Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Fahlsegler in Südeuropa u. Schweiz

Hallo K.H.,

versuche mal möglichst nahe Serienfotos von diesen Seglern zu machen.

Vielleicht gelingt uns ja die genaue schwierige Bestimmung.
Fahlsegler sind wesentlich blasser und sehen fischschuppenartig aus.
Die Flügelspitzen sind runder als beim Mauersegler. Kopf ist dicker.
Flügelschlag ist langsamer als beim Mauersegler.
Rufe klingen zweisilbig - etwa vii-eeh.


Verbreitungsgebiet, Rufe und Fotos anklicken.

In der ital. Hafenstadt Livorno brüten sie in einigen Hohlräumen in der Hafenmauer.
Und einige überwintern sogar dort - sowie in Südspanien.
In der nordwestspan. Hafenstadt Vigo gibt es auch eine bekannte Kolonie Fahlsegler.
Sie bleiben dort bis Ende Oktober und gar in den November hinein.

In der ital. Schweiz gibt es eine Fahlsegler-Kolonie in Locarno am oberen Lago Maggiore
- dort in der Kirche Sant'Antonio.

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2 "Unzertrennlichen"

14.Mauerseglerwoche (2.Verlängerungswoche)

Hallo zusammen,

Kontrolle unserer 5 einsehbaren Mauersegler-Nistkammern am Mi 9.Aug.; 7:30 Uhr:

Kammer 1:
Und nochmal hat das Altsegler-Paar hier übernachtet
- obwohl ihre beiden Nestlinge bereits am 22.Juli ausgeflogen waren.
Und sämtliche 4 benachbarten Kammern inzwischen leer sind
- letzter Nestling und alle anderen Altsegler ausgeflogen.

Die beiden unzertrennlichen Mauersegler sind bei ca. 15 °C und beginnendem Sonnenschein
(endlich weitgehend den ganzen Tag) ausgeflogen.

VG
Swift_w :0-
 
Moin moin,


dieses Jahr ist Alles anders. Nachdem das Sturmtief gestern nacht durch war gab es eine kalte windstille Nacht. Die erste Tageshälfte auch ruhig und langsam wärmer wie ein schöner Frühsommertag. Am Kasten mit Jungen wurde schon zeitig mit intensiver Fütterung begonnen. Nachmittags begannen hier wieder Ameisen zu schwärmen obwohl es eigentlich etwas kühl dafür war. Sie haben es wohl jetzt auch eilig nach der langen nasskalten und stürmischen Zeit. Um ca. 15 Uhr beim Blick nach oben, sah ich sehr starken Seglerzug im Hunderter Bereich, aber nicht wie erwartet nach SW, sondern sehr eilig mit dem Wind im Rücken nach NO.


Ich denke, das sind Altvögel, die ihre Jungen verlassen mussten und jetzt in Erwartung des Sommers zurückeilen, um weiter zu versorgen.


Vielleicht sind sogar noch Sucher dabei, die zumindest im höheren Norden noch ein paar Tage die Nistplätze unsicher machen.


Der Ameisenflug wird sich mit der zunehmenden Wärme in den kommenden Tagen auch in den Norden ausdehnen und bringt dann eine üppige Nahrungsquelle für Segler und Schwalben. Auch Unmengen von anderen Insekten kommen jetzt aus ihren Verstecken und es summt und brummt wieder überall.


Ich bin mal gespannt, was heute Abend noch so los ist.


Liebe Grüße


Thomas:0-
 
Gerade reingekommen. Was soll ich sagen: das totale Gefliege und mega Screaming Party mit bis zu 15 Seglern. Am schönen hellen Abend und guter Nahrungssituation heute, haben sie noch mal voll aufgedreht und bis zur Dunkelheit Flugakrobatik vom Feinsten gezeigt. Es war wie an einem 9. Mai bei schönem Wetter.


Am Ende immer noch 12 Einflüge. Ein Kasten mit einem Single wurde nicht mehr angeflogen. Das ist der Hammer.

Liebe Grüße


Thomas:0-
 
dieses Jahr ist Alles anders. Nachdem das Sturmtief gestern nacht durch war gab es eine kalte windstille Nacht. Die erste Tageshälfte auch ruhig und langsam wärmer wie ein schöner Frühsommertag. Am Kasten mit Jungen wurde schon zeitig mit intensiver Fütterung begonnen. Nachmittags begannen hier wieder Ameisen zu schwärmen obwohl es eigentlich etwas kühl dafür war. Sie haben es wohl jetzt auch eilig nach der langen nasskalten und stürmischen Zeit. Um ca. 15 Uhr beim Blick nach oben, sah ich sehr starken Seglerzug im Hunderter Bereich, aber nicht wie erwartet nach SW, sondern sehr eilig mit dem Wind im Rücken nach NO.
Ich denke, das sind Altvögel, die ihre Jungen verlassen mussten und jetzt in Erwartung des Sommers zurückeilen, um weiter zu versorgen.
Gerade reingekommen. Was soll ich sagen: das totale Gefliege und mega Screaming Party mit bis zu 15 Seglern. Am schönen hellen Abend und guter Nahrungssituation heute, haben sie noch mal voll aufgedreht und bis zur Dunkelheit Flugakrobatik vom Feinsten gezeigt. Es war wie an einem 9. Mai bei schönem Wetter.


Am Ende immer noch 12 Einflüge. Ein Kasten mit einem Single wurde nicht mehr angeflogen. Das ist der Hammer.

Spätes Comeback der Mauersegler am 9.Aug. bei Panyptila am Niederrhein

Hallo Thomas, hallo zusammen,

da wirst du ja jetzt "mauerseglermäßig voll entschädigt" - nach der langen Starkregenzeit am Niederrhein.

Bein uns in Oberhessen war das Regenzeit Ende Juli/Anfang August nicht sooo heftig
- im Gegensatz zu Nordhessen
Seit 21.Juli nur 2 x Starkregen für ca. 1/2 Stunde; 1 x mit kleinem Hagel; keine Wolkenbrüche - mehr milder Landregen mit vielen Regenpausen.
Infolgedessen sind die meisten ca. 2 Wochen verspäteten Mauerseglerbruten hier in den vergangenen Tagen ausgeflogen.
Mind. 2 ganz späte Seglerbruten laufen noch an zwei mir bekannten verschiedenen Häusern. (Rest = Dunkelziffer)

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Mauersegler auf Vorwarnliste der Roten Liste

siehe folgende Meldung: --klick-- https://www.vogelforen.de/styles/uix/xenforo/vb_smilies/shocked.gif

VG R.R.

Hallo R.R., hallo zusammen,

demnach steht der Mauersegler jetzt leider in Baden-Württemberg auf der Vorwarnliste der Roten Liste !

In Bayern wohl noch schlechter - nämlich auf Stufe 3 der Roten Liste = gefährdet
(seit der schlimmen Regenzeit in 2013 in Süddeutschland) - wenn ich das richtig verstehe.

Im Bundesdurchschnitt wohl noch nicht; zeitweise war er früher mal auf der Vorwarnliste;
wurde schon länger wieder runtergenommen für Deutschland insgesamt.

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Der letzte "Mohikaner"

15.Mauerseglerwoche (2.Verlängerungswoche)

Hallo zusammen,

Kontrolle unserer einsehbaren Mauersegler-Nistkammer Nr.1 am Do 10.Aug.; 7:30 Uhr
bei 17 °C Temp. im Dachraum neben der Kammer und nur frischen 12 °C Außentemp.:

Nur noch 1 Altsegler des Paares - welches noch 2,5 Wochen länger übernachtet hat - in der Kammer.
Sieht so aus als wäre der Partner im Laufe des gestrigen Tages abgereist zum Vogelzug.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Nur noch 1 Altsegler des Paares - welches noch 2,5 Wochen länger übernachtet hat - in der Kammer.
Ein Paar in der Fenstergaube hat ähnlich lange wie bei dir nach Ausflug der Jungsegler durchgehalten. Gestern Morgen war ein Segler noch anwesend, der sich aber im Laufe des Tages wohl aufgrund der Wetterbesserung zur Afrikareise entschlossen hat.
NK 11 ist noch mit 2 Altvögel besetzt und im Geländerkasten sitzen noch zwei mehleweiße Mäuschen, die aber gut versorgt werden :+streiche.

VG
R.R.
 
Moin moin,

heute ein absolut perfekter Seglertag mit Ameisenflug en masse, leichtem Sommerwind und ca. 25°C. In der wieder ergrünten Landschaft ist das wirklich Sommer wie man ihn sich wünscht.

Ab ca. 20 Uhr gab es wieder die ersten niedrigen Überflüge, später dann eine immer größere Versammlung und Screaming Flüge mit bis zu 13 Seglern, wildes Gefliege über dem Haus. Etwas verhaltener als gestern war es schon, aber noch eine Stunde Flugshow über dem Revier mit allem Drum und Dran.

Dann wurde Alles anders.

Es dunkelte zusehends und die screamende Versammlung kam immer enger zusammen, kreiste in allen Richtungen über dem Haus. Dann schraubten sie sich höher und die Stimmen wurden Richtung SW immer leiser. Es gab außer dem noch fütternden Paar keinen Einflug mehr. Alle sind gleichzeitig auf die Reise gegangen.

So habe ich das noch nie erlebt mit so einer Abschiedsveranstaltung und gleichzeitigem Abzug des ganzen Trupps direkt im Anschluss. Was für ein emotionaler Abend !

Liebe Grüße

Thomas
 
Hallo miteinander,
es ist wieder soweit, der Saisonbericht 23 aus dem kleinen Nachbarort von Dresden kommt heute nach der Nestbesichtigung vorgestern. Es ging im Mai spät los, ich hatte schon die Hoffnung verloren, doch dann am 13.05. kamen beide Segler wieder an und ich habe sofort alle 4 Nester geöffnet. Insgesamt war es wieder recht ruhig, in den Abendstunden waren im Höchstfall bis zu 15 MS gemeinsam und lautstark unterwegs, immer nur kurz und tagsüber fast nichts. Um den 10.07. schaute immer mal ein kleiner Mauersegler aus dem Einflugloch raus, wunderbar. Das letzte mal haben sie am 5.08. übernachtet, nun kann man nur noch eine gute Reise und bis hoffentlich zum nächsten Jahr wieder wünschen.
Bei dem Foto ist der rechte Seitendeckel vom Kasten abgenommen, das eigentliche Nest ist rechts vorn. Dieses Jahr war der gesamte Kasten mit viel Gras usw. ausgelegt.

Viele Grüße an euch alle hier im Forum, Frank (11)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    570,7 KB · Aufrufe: 9
Letzter Mauersegler unserer 10er-Hauskolonie abgezogen

15.Mauerseglerwoche (2.Verlängerungswoche)

Hallo zusammen,

Kontrolle unserer einsehbaren Mauersegler-Nistkammer Nr.1 am Fr 11.Aug.; 7:30 Uhr

Leer - der letzte Altsegler ist wohl gestern zu Beginn der endlich sommerlichen Tage abgehoben zum Vogelzug nach Süden.

Damit ist die insgesamt erfolgreiche Mauersegler-Saison 2023 an unserer Hauskolonie zu Ende.
Wünsche allzeit guten Flug - und wer fortfliegt kommt auch zu 80 % wieder.

VG
Swift_w :0-
 

Mauersegler: zu schwach für Afrikaflug?

Hallo zusammen,

siehe Artikel mit wunderschönen Aufnahmen von unseren Freunden: --klick--

VG
R.R.

Danke fürs einstellen, :beifall: das sind wirklich gelungene
Aufnahmen.
Bin gespannt wie es bei mir weiter geht.
Die Spätbrut hat nun zumindest mal jetzt ein Federnkleid.:zustimm: und das Wetter wird ja nun auch besser.
 
Mauersegler-Spätbrut bei meiner Bekannten

15.Mauerseglerwoche (2.Verlängerungswoche)

Hallo zusammen,
Mind. 2 ganz späte Mauerseglerbruten laufen noch an zwei mir bekannten verschiedenen Häusern. (Rest = Dunkelziffer)
Eine Spätbrut davon läuft im linken Seglerkasten (Richtung WSW) bei meiner Bekannten
in ca. 300 m Entfernung unserer Altstadt.
Obwohl der Kasten eigentlich spätestens am 15. Mai wieder besiedelt wurde (Mauersegler-Spätbrut zuvor in 2022).
Aus irgend einem Grund hat sich das Brutgeschäft arg verspätet. Sie konnte mal einen Seglerkampf im linken Kasten registrieren. Ein rausgeworfener Segler hing für einige Minuten"abgehängt" im Flugloch.
Sie hat am 9.8. einen tollen Schnappschuss von einem ausfliegenden Altsegler gemacht :beifall:
und = die "geborene Segler-Jägerin." :D

PXL_20230809_112933375.jpg


Im rechten Kasten waren die Mauersegler - so wie in 2022 - auch mal kurz drin.
Es kam aber leider noch nicht zu einer Brut.
In diesem Gebäude-Karree haben wir jetzt insgesamt 8 Mauerseglerkästen an 3 Gebäuden
und 2 Naturnester im Dachgesims des weißen Hauses hinten im Gässchen.
In 2023 insgesamt 4 Mauersegler-Bruten - davon 2 in Kästen und 2 in Naturnestern.
Plus An- und Einflüge von Mauerseglern an bisher unbesiedelten bzw. neuen Kästen.
Das läßt auf ein Wachstum in diesem Seglerrevier in 2024 hoffen
+ Zunahme des Geflieges der "Meister der Lüfte." :+party:

VG
Swift_w :0-
 

Anhänge

  • P1140252.JPG
    P1140252.JPG
    551,7 KB · Aufrufe: 5
  • P1140305.JPG
    P1140305.JPG
    511,1 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Fahlsegler in Südeuropa u. Schweiz

Hallo K.H.,

versuche mal möglichst nahe Serienfotos von diesen Seglern zu machen.

Vielleicht gelingt uns ja die genaue schwierige Bestimmung.
Fahlsegler sind wesentlich blasser und sehen fischschuppenartig aus.
Die Flügelspitzen sind runder als beim Mauersegler. Kopf ist dicker.
Flügelschlag ist langsamer als beim Mauersegler.
Rufe klingen zweisilbig - etwa vii-eeh.


Verbreitungsgebiet, Rufe und Fotos anklicken.

In der ital. Hafenstadt Livorno brüten sie in einigen Hohlräumen in der Hafenmauer.
Und einige überwintern sogar dort - sowie in Südspanien.
In der nordwestspan. Hafenstadt Vigo gibt es auch eine bekannte Kolonie Fahlsegler.
Sie bleiben dort bis Ende Oktober und gar in den November hinein.

In der ital. Schweiz gibt es eine Fahlsegler-Kolonie in Locarno am oberen Lago Maggiore
- dort in der Kirche Sant'Antonio.

VG
Swift_w
Hallo Swift_w
Bin jetzt zurück aus dem Urlaub. Hatte zum Fotografieren auch nur das Handy und bei den hohen Gebäuden in Rom habe ich sie nie sonderlich aus der Nähe gesehen. Vielleicht kommt ja mal jemand anderes aus dem Forum nach Rom und kann helfen.
Danke noch für die vielen Infos
Liebe Grüße aus Aalen
 
Auch hier läuft noch Spätbrut, sicher noch bis ca 25.08. ,Hoffe die Altvögel halten durch. Foto von heute, rechts jungvogel und Links Altvogel mit gut gefülltem Kehlkropf. Gruss aus dem Bonner Raum. Gottfried.
:zustimm:IMG_6143.jpg
 
Hallo an alle Segler-Freunde,

Seit drei Tagen ist hier absolute Stllle im Raum Langenhagen.
Vor einer Woche noch einige am Himmel gesichtet und über Nacht kam die große Stille.
Ob JV dabei waren, kann ich nicht beurteilen.
Für mich war es wichitg, dass hier ein paar zu sehen waren.
Sie haben ihren alten Giebel besucht und wie ich beobachtet habe, wurde dieser auch regelmäßig angeflogen.
Dieser Sommer war wettermäßig ein großer Flopp. Wind und Regengüsse waren praktisch an der Tagesordnung und Fotos gab es leider keine.
Bis wir uns wieder sehen. :traurig::vogel:
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
14.099
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.552
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
17.101
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.973
harpyja
harpyja
Zurück
Oben