Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Aus Liebe zu den Luftakrobaten

Hallo zusammen,

siehe folgenden Artikel aus Oberfranken
- textarm aber mit tollem Foto vor einfach herstellbaren Mauersegler-Nistkammern
unter geeigneten Dachvorsprüngen: klick

VG
Swift_w :0-
 
Hallo Mauersegler Freunde,

mit welchen "Geräten" versucht ihr die Segler anzulocken?
Wir haben ab ca. 1 Mai Monatelang die Gegend bedudelt aber mit keinem Erfolg.
Ein interessante Beobachtung konnte ich aber machen die mich zum Nachdenken gebracht hat.
Ein Segler hat mich direkt angeflogen und "angeschrien" und das war Ohrenbetäubend laut und da habe ich mich gefragt ob unsere Lockrufe nicht zu leise sind.
Segler sind genug in der Gegend nur reagieren sie nicht,nicht einmal wenn man den Lautsprecher auf sie ausrichtet.
Was tun :+keinplan:+keinplan
Grüße
 
Hallo Mauersegler Freunde,

mit welchen "Geräten" versucht ihr die Segler anzulocken?
Wir haben ab ca. 1 Mai monatelang die Gegend bedudelt aber mit keinem Erfolg.
Ein interessante Beobachtung konnte ich aber machen die mich zum Nachdenken gebracht hat.
Ein Segler hat mich direkt angeflogen und "angeschrien" und das war Ohrenbetäubend laut und da habe ich mich gefragt ob unsere Lockrufe nicht zu leise sind.
Segler sind genug in der Gegend nur reagieren sie nicht, nicht einmal wenn man den Lautsprecher auf sie ausrichtet.
Was tun :+keinplan:+keinplan
Grüße

Hallo Lampe,

ich selbst arbeite beim Anlocken mit einem einfachen CD-Player, Netzbetrieb oder Taschenlampenbatteriebetrieb/ortsunabhängig.
Andere Fans arbeiten auch mit kleinen Lautsprechern/Hochtönern direkt an den Kästen.
Natürlich könnte ich den Seglern auch mit meinem Auto-Radio noch heftiger "in die Ohren blasen."
Aber es kommt drauf an wie sich die Seglergruppen zusammensetzen und ob zeitweise ernsthaft wohnungssuchende Nichtbrüter darunter sind. Ihr Tatendrang kann sich innerhalb eines Tages oder innerhalb der hauptsächlichen Wochen ändern; ist auch wetterabhängig.
Die Mauersegler-Brutvögel interessieren sich gar nicht für Klangattrappen u. andere Nistmöglichkeiten,
denn sie haben ja ihre Nisthöhlen.

Siehe auch folgenden Einzelbeitrag: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Mauersegler-Ansiedlung ist oft ein Geduldsspiel über einige Jahre; jedoch kann es auch manchmal relativ schnell gelingen.
Oft gelingt es auch wenn die Mauersegler durch andere Erstbesiedler auf die Seglerkästen "heiß" werden.
Sie besetzen die Seglerkästen dann nach Ausflug von Erstbruten von Sperlingen, Meisen, Star u. Hausrotschwanz.

Hattest du mal solche anderen Höhlenbrüter in wenigstens einem deiner Seglerkästen ?

VG und viel Erfolg in 2024
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wir haben zwei Segler und ein mehli Doppelnest im Giebel hängen um die sich im Frühjahr Rotschwänze und Meisen gestritten haben.
Wir haben jeweils ein geschlossen und das freie ist belegt worden, also Zeige Vögel waren da. Außerdem saß ab April unser Rauchi Mann keine fünf Meter davon auf der Leitung und hat gesungen.
Allerdings ist uns aufgefallen dass unser Rauchi immer sehr aufgeregt ist wenn Segler und Mehlis in sein Revier fliegen. Rauchschwalben haben anscheinend keine Anziehung auf sie anders wie bei Seglern und Mehlis die oft zusammen auftauchen.
Letztes Jahr hatten wir anklatscher und Hänger,dieses Jahr absolute Ignoranz und Desinteresse
Segler und Schwalben Grüße
 
Mauersegler im September

Hallo zusammen,

saß am 2.Sept. um 17 Uhr auf einer Bank in ca. 30 m Entfernung von 2 histor. Gebäuden
mit 10er-Mauersegler-Kolonie.
Plötzlich sauste in ca. 20 m Höhe ein schneller Vogel über mich Richtung Tal.
Nanü - das war ja ein Mauersegler. Wo kam denn der bloß her ?
Läuft denn am Koloniegebäude etwa noch eine extrem späte Seglerbrut; oder war das "nur" ein durchziehender Mauersegler ?
Kurz danach tauchten am Himmel zahlreiche Mehlschwalben, kreisten kurz, zogen aber hauptsächlich
von Norden kommend in südl. Richtung.
Einige waren abends um 19:30 immer noch über dem Burgberg.
Ich spielte Mehlschwalben-Rufe unter den unbesiedelten Mehli-Kunstnestern am histor. Gebäude ab,
und einige Mehlis flogen auch nah daran vorbei.
Dicht daneben befindet sich ein Mauerseglerkasten in dem die Segler seit ca. 10.Mai anwesend waren.

P1140527.JPG

Plötzlich sah ich im Seglerlangloch ein sich bewegendes weißes "Pünktchen".
Und dieses Etwas bewegte sich immer deutlicher und entpuppte sich bei näherer Betrachtung als
mind. 1 Mauersegler-Nestling mit seinem "Mehlgesicht". :jaaa:
Ei der Daus - hier läuft ja tatsächlich eine von mir bis dahein unbemerkte extrem späte Mauerseglerbrut !
Hatte seit Ende Juli dort keine Einflüge mehr gesehen und dachte die Jungsegler seien ausgeflogen
- sah aber damals gar keine rausschauenden Jungsegler.
Hier muß mit der ersten Brut irgend etwas schief gelaufen sein.
Von der Rückrechnung her muß diese späte Eiablage erst nach dem 2.Juli stattgefunden haben.
2.Sept. minus 2 Monate = nach 2.Juli.
Oder handelt es sich gar um eine echte Mauersegler-Zweitbrut ?
Das macht mich natürlich neugierig für weitere Beobachtungen.
Bei schönem Spätsommerwetter abends um ca. 20 Uhr kreiste ein Altsegler bei der Insektenjagd lange um die hohen Bäume des Burgberges herum.
Segler-Einflug mit dickem Kropf voller Insekten um ca. 20:10 Uhr in den Nistkasten.
Nach einer halben Minute eiliger Ausflug.
Dann der letzte Einflug um 20:35 Uhr in der Dämmerung.
Leider konnte ich nicht nachweisen ob da 2 Altvögel noch anwesend sind.
Schaunmermal wie es weiter geht und ob mir ein Foto vom rausschauenden Jungsegler gelingt. ;)

Im Mauerloch über dem linken Fenstereck befindet sich seit vielen Jahren ebenfalls eine
besiedelte Mauersegler-Naturhöhle.
Dort fand in Jahr 2004 mal eine extreme Spätbrut statt bei der ich bis zum 7.Sept. FütterungsEinflüge beobachten konnte !

VG
Swift_w :0-
 
Hallo zusammen,

Da meine Segler weg sind melde ich den diesjährigen Bruterfolg: 2 Paare mit je 3 und 2 Jungen, auch wenn letztere nach Frankfurt kamen da mein Spätbrutpaar mitte August nicht wieder kam. Der ältere flog gestern aus, der jüngere genießt das Leben in Frankfurt noch.

LG
Sven
 
Extreme Mauersegler-Spätbrut

19.Mauerseglerwoche = 6.Verlängerungswoche !


Hallo zusammen,

auch heute am Mo 4.Sept. läuft noch die extreme Mauersegler-Spätbrut im Kasten am histor. Gebäude;
siehe auch Beitrag 6047.

Konnte Folgendes beobachten:
20:05 Uhr: 1 Altsegler flog aus
20:25 Uhr: 1 Altsegler flog ein
20:30 Uhr: 1 Altsegler flog aus
20:32 Uhr: er flog wieder ein zur Übernachtung. Es gab in der Dämmerung für ihn nichts mehr zu holen:
"Spätschicht" zu Ende.
Leider ließ sich diesmal kein mehlgesichtiger Jungsegler am Flugloch blicken.
Auch konnte ich keinen 2. Altsegler nachweisen.

Und kurz davor kam die "Nachtschicht" zur Insektenjagd:
2 "Schöne der Nacht" :D (Fledermäuse) sausten im windgeschützten Burghof umher und schlugen Kapriolen
- schön gegen den noch hellen Abendhimmel zu sehen. :)

VG
Swift_w :0-
 
Extrem späte Mauerseglerbrut - Nestlings-Fotos Anfang Sept.

19.Mauerseglerwoche = 6.Verlängerungswoche !


Hallo zusammen,

am 6. und 7.September gelang es mir endlich mal Fotos von den 1 bis 2 rausschauenden späten Mauersegler-Nestlingen zu machen.
Am Do 7.9. um ca. 17:20 Uhr bei guter Belichtung an der Westwand (Flugloch noch im Schatten).

P1140590.JPG

Und am Mi 6.9. um 20:15 bzw. 20:30 Uhr
- sorry die mäßige Bildqualität kurz vor beginnender Dämmerung u. mit max. Digital-Zoom.
Aaaaber - auf dem rechten Foto ganz unten sind 2 Nestlingsköpfchen zu sehen ! :)
Am Do 7.9. konnte ich keinen abendlichen Segler-Einflug zwischen 20 und 20: 40 Uhr mehr feststellen.
Ab Fr 8.9. auch keinen rausschauenden Jungsegler mehr.
Hoffen wir mal dass sie erfolgreich ausgeflogen sind. ;)
Das jetzige Sommerwetter ist ja ideal dafür.

D.h. die Eiablage dieser extrem späten Mauerseglerbrut fand erst um den 7.Juli statt.
Im Zeitraum in dem bereits sehr frühe Mauerseglerbruten bereits um den 10.Juli ausfliegen.

VG
Swift_w :0-
 

Anhänge

  • P1140567.JPG
    P1140567.JPG
    300,7 KB · Aufrufe: 6
  • P1140552.JPG
    P1140552.JPG
    346,1 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammmen,:0-

ich hatte vor einigen Jahren auch eine extrem späte Seglerbrut (kameraüberwacht), die bis in den Oktober hinein ging mit gutem Ausgang. Der zuletzt fütternde Altvogel übernachtete noch einige Tage nach dem Ausflug des letzten Jungseglers, bevor er dann letztendlich auch Richtung Südeuropa aufbrach. Im darauf folgenden Jahr war der Kasten dann Mitte Mai wieder von zwei Seglern besetzt, so dass ich vermutete, dass auch der spät abgeflogene Altsegler den späten Vogelzug geschafft hatte.
Dieses Jahr sind die letzten Jungsegler in meiner Kolonie um den 22. August ausgefogen. Es handelte sich dabei um eine Erstbrut eines neuangesiedelten Paares.
Ich kann auch wieder ein Vergrößerung meiner Kolonie vermelden. Es sind mindestens 5 Seglerpaare dazugekommen.:):freude:

Viele Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,

danke für deine Info. :zustimm:

Wir sind gespannt auf die Bruterfolgs-Ergebnisse 2023 von deinen wachsenden Mauersegler-Großkolonien.

VG
Swift_w :0-
 
Nisthilfen für Mauersegler an öffentlichen Gebäuden in Bamberg

Hallo zusammen,

siehe folgenden Zeitungs-Artikel: klick

Mit Holzbeton-Seglerkästen zum besonders stolzen Preis und Aufsitzmöglichkeit für Großvögel auf dem Vorbau. 8o

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pandora @alle,

dein Wunsch sei mir Befehl :D Schaut hier: --klick--

VG
R.R.
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
14.165
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.587
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
17.156
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.980
harpyja
harpyja
Zurück
Oben