Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Mauersegler-Spätbrut läuft noch bei meiner Bekannten

16.Mauerseglerwoche (3.Verlängerungswoche)

Hallo zusammen,

auch heute Mittag am Mo 14.Aug. konnte sie Segler-Ein- und -Ausflug an ihrem Kasten beobachten
und auch einen rausschauenden Jungsegler sehen.
Ausflug eines Altseglers - durch's Fliegennetz fotografiert:

Screenshot_20230810-154607.png


Sie bekommt ihre "afrikanischen Obermieter" immer besser "in den Griff". :D

VG
Swift_w :0-
 
Vogellehrpfad für verschiedene Segler-Arten in Locarno (ital. Schweiz)

Hallo zusammen,

siehe folgende Seite in deutsch aus Locarno am Lago Maggiore (ital. Schweiz):
Dort befinden sich u.a. folgende Seglerkolonien:
Kirche San Antonio: Fahlsegler und Mauersegler
Kirche San Francesco: Mauersegler
Stadtturm: Alpensegler

VG
Swift_w :0-
 
Pfeilschneller Bote des Südens
Fahlsegler in Locarno

Hallo zusammen,

siehe folgenden Artikel von der Fahlsegler-Kolonie an der Kirche San Antonio in Locarno am Lago Maggiore:
klick - zu kleine Schrift zoomen.

Fahlsegler brüten überwiegend in den unteren Gerüststock-Löchern
- Mauersegler in den oberen.

VG
Swift_w
 
Ihr Lieben im Forum,
wollte mal fragen, ob bei einigen von euch der Himmel auch schon so leer ist? In den letzten Julitagen um den 26. herum - vor dem Regenwetter sind unsere Mauersegler offenbar alle abgezogen. Kein einziger mehr in unserer unmittelbaren Umgebung. Wie ist das vom Verhalten her, weiß das jemand, ziehen die schon gen Süden? Oder harren die noch flugkünstlerisch in benachbarten Gegenden aus?
Das war ein kurzer Mauerseglersommer, grade mal drei Monate.
Viele Grüße :0-
Minkazwei
 
In den letzten Julitagen um den 26. herum - vor dem Regenwetter sind unsere Mauersegler offenbar alle abgezogen. Kein einziger mehr in unserer unmittelbaren Umgebung. Wie ist das vom Verhalten her, weiß das jemand, ziehen die schon gen Süden?
Mauersegler-Abzug und Ankunft in Überwinterungsgebieten

Hallo Marina, hallo zusammen,

Hauptabzug der Mauersegler ist im Durchschnitt in Deutschlands Mitte ca. 26.-28.Juli.
Bei uns in Mittelhessen kam es in diesem Jahr schon am 21.Juli zu Starkregen - Folge:
Alle Mauersegler die mit dem Brutgeschäft fertig waren, sind da schon etwas verfrüht aus Sicherheitsgründen abgezogen Richtung Süden bis Südwesten. Also ausgeflogene Jungsegler und deren Eltern und die ledigen schreienden Nichtbrüter sowieso.
Zahlreiche verspätete Bruten wegen Schlechtwetter in der 1.Maihälfte (daher Späte Ankunft) liefen aber noch bis Mitte August. Die meisten davon sind inzwischen auch ausgeflogen und abgezogen.
Nur einige wenige können noch bis Ende August oder gar Anfang September dauern.
Diese wenigen Mauersegler arbeiten dabei völlige unauffällig und ohne Seglergeschrei.
Gestern habe ich hier gerade mal einen Segler-Spätbrüter über unserem Burgberg fliegen gesehen.
Mir ist hier nur noch eine laufende Mauersegler-Spätbrut in einem Kasten bei meiner Bekannten bekannt.
Siehe Foto-Beiträge 6017 u. 6021.
Rest ist Dunkelziffer.

Laut Theorie kommen die Ende Juli abgezogenen Mauersegler ca. Ende August in ihren afrikan. Überwinterungsgebieten an. Der Wegzug läuft also eher gemächlich - nachdem sie hier aus den Schlechtwettergebieten raus sind.
Wer fortfliegt - kommt auch wieder - zu ca. 80 %.

@minkazwei
Konntet ihr noch weitere Verbesserungen an euren Seglerkästen machen ?
Hoffentlich keine zerstörte Seglerbrut mehr wie in 2022 durch einen 4-beinigen Fressfeind ?

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

heute Mittag am hochsommerlichen Fr 18.8. über unserem Burgberg nochmal 5 Mauersegeler unter zahlreichen Mehlschwalben bei der Jagd nach Insekten.
Die Mauersegler absolvierten ihre Flüge mit einer Leichtigkeit sondergleichen und relativ niedrig.
Wow - welch eine Flugdynamik. :freude:

VG
Swift_w :0-
 
Mauersegler verabschiedet sich in die Winterpause
- Landkreis Altötting sichert Brutplätze

Hallo zusammen,

siehe folgenden Artikel aus Oberbayern: klick

VG
Swift_w
 
Auch ich bin ein "Swifty"

Hallo zusammen,

siehe folgenden Artikel; u.a. mit Video Mauersegler-Zugrouten u. weiteren Links: klick

VG
Swift_w :0-
 
Hallo,
hab mir jetzt Anne als Beispiel genommen (danke für die Beratung) und noch etwas aufgerüstet. Sind jetzt noch 2 Mehlschwalben Doppelnester und ein Mauersegler Kasten von Schwegler dazugekommen. Oberhalb vom Mauersegler Kasten habe ich in der Lücke noch eine Nisthilfe angebracht. Damit habe ich theoretisch Platz für 8 Brutpaare .Denke so gehe ich mal in die nächste Saison und hoffe dass wenn mal einer vorbei kommt etwas für seinen Geschmack dabei ist

Grüße und großes Dankeschön an Anne.
 

Anhänge

  • 20230821_112631.jpg
    20230821_112631.jpg
    496,8 KB · Aufrufe: 5
  • 20230821_112642.jpg
    20230821_112642.jpg
    320 KB · Aufrufe: 5
  • 20230821_112658.jpg
    20230821_112658.jpg
    367,6 KB · Aufrufe: 5
  • 20230821_113034.jpg
    20230821_113034.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 5
Hallo Klaus H.,

tolle Nistgeräte-Aufrüstung für Mauersegler, Mehlschwalben und Halbhöhlen- u. Nischenbrüter. :zustimm:

Fragen:
Gibt es denn Mehlschwalbennester in deiner direkten Nachbarschaft oder weiter weg im Ort ?

Der Ausflug der Mehlschwalben-Zweitbruten naht.
Von daher jetzt umgehend bis zum Schwalben-Abzug ca. Mitte September
junge Mehlschwalben mit Klangattrappen ans Haus und Kunstnester versuchen heranzurufen.
Können stundenlang abgespielt werden da sie nicht nerven.
Mehlschwalben-Gesänge/Rufe siehe:

Auch Mehlschwalben fungieren als Zeigervögel für Mauersegler.

Zweiloch-Nischenbrüterkasten ganz rechts - gab es schon Bruten darin ?

VG
Swift_w :0-
 
Fragen:
Gibt es denn Mehlschwalbennester in deiner direkten Nachbarschaft oder weiter weg im Ort ?
Also nicht direkte Nachbarschaft, aber im Umkreis von 500 Metern denke ich schon. Es fliegen immer mal wieder welche übers Haus.


Der Ausflug der Mehlschwalben-Zweitbruten naht.
Von daher jetzt umgehend bis zum Schwalben-Abzug ca. Mitte September
junge Mehlschwalben mit Klangattrappen ans Haus und Kunstnester versuchen heranzurufen.
Können stundenlang abgespielt werden da sie nicht nerven.
Anne hat mir schon einen Link geschickt, läuft seit 3 Tagen. Am ersten Tag sind auch welche schon gefühlt näher (tiefer geflogen) ans Haus gekommen als sonst. Da war auch noch ein einzelner Mauersegler dabei.


Auch Mehlschwalben fungieren als Zeigervögel für Mauersegler.
Ja , die Story von Anne hat mich überzeugt das das die Chancen erhöht und außerdem ist dann die Saison länger.
Zweiloch-Nischenbrüterkasten ganz rechts - gab es schon Bruten darin ?
Der hing seither in nem Nadelbaum und war ziemlich zugewachsen. War noch nie was drin. Dachte den häng ich mal dazu .

Gruß Klaus
 
Hallo Klaus H.,

bei gutem Wetter permanent Mehlschwalbenrufe abspielen bis Saison-Ende - das ist gut. :zustimm:
Auch bei mildem Tiefdruckwetter - denn da fliegen auch Mehlschwalben relativ niedrig.

Nischenbrüterkästen werden an Bäumen schlecht angenommen.
Unter Dachvorsprüngen an Gebäuden / Gartenhäusern sind die BesiedlungsChancen besser.
Folgende Vogelarten können darin brüten:
Hausrotschwanz, Gartenrotschwanz, Grauer Fliegenschnäpper (kurz Grauschnäpper), Trauerschnäpper,
Bachstelze, Rotkehlchen, Zaunkönig; Haussperling, Feldsperling.

Siehe auch: Nistkästen: Holz vs. Holzbeton

VG
Swift_w :0-
 
Letzte Mauersegler-Spätbrut hier ausgeflogen

Hallo zusammen,

die letzte mir bekannte Mauersegler-Spätbrut ist Ende voriger Woche ca. 18. Aug. ausgeflogen.
Laut meiner Bekannten sind dort keine Einflüge oder Fütterungsgebettel mehr registriert worden.
Ebenfalls lagen keine wenigen frischen Kotkrümel mehr auf dem Pflaster unter dem Kasten.
Bei diesem gekauften Kastentyp fallen manchmal ganz wenige Seglerkrümel der Jungen in den letzten 2 Wochen heraus. Ist natürlich nur ein Bruchteil gegenüber Mehlschwalbennestern.
Bei meinen selbstgebauten Seglerkästen fallen gar keine Krümel mehr raus.
Kontrolle aus dem Fenster heraus mit Hilfe eines Spiegels in den Kasten bei hochgeklappter Frontwand:
Niemand mehr da. Ende gut, alles gut. :)
Na denn guten Flug nach Afrika bei diesem guten Wetter.
Wiedersehn macht Freude im nächsten Jahr. ;)

Siehe auch Einzelbeitrag: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Das Drehschieber-Flachbrettchen wurde inzwischen vors Flugloch hochgeschwenkt,
um zu verhindern dass Haussperlinge hier umgehend wieder eindringen und Heu bis an die Decke einfahren !

VG
Swift_ :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur noch wenige Tage, dann geht es wohl auf die grosse Reise . Hoffe meine Eltern füttern mich noch für den Rest der Tage. Dann etwas hungern, wegen Fluggewischt, und ab in die weite Welt.Grüsse aus dem Raum Bonn . Gottfried.:0-
IMG_6179.jpg
 
Schreck in der Morgenstunde,
komme aus dem Bad und seh am Fliegengitter im Schlafzimmerfenster einen Mauersegler hängen, Gitter gelöst und versucht ihn zu greifen, da ist er weggeflogen! Weggeflogen! Nicht runter gefallen!!! Konnte ihn noch sehen eine Weile. Dann in dem grau in grau hier und Regen und Dunstschleier verschwunden. Hoffentlich schafft er es in wärmere Gegend mit Futter zu kommen!!!! Das war wohl eine Spätbrut.
 
Mauersegler können "abhängen"

Hallo Pandora, hallo zusammen,

außergewöhnliches Erlebnis. Für was Fliegengitter doch alles gut sind. :)

Ja, in Schlechtwetter-Phasen hängen sich Mauersegler auch mal an geschützten Stellen zu Übernachtungen
an rauhe Wände, Fliegengitter und an die äußeren Ästchen von großen Laubbäumen.
Dabei können sie an rauhen Wänden sogar Tier-Trauben bilden gegen zu großen Wärmeverlust.
Die Luftübernachtungen kosten die Nichtbrüter oder Ziehende unter schwierigen Bedingungen sonst zu viel Energie.
Das kommt besonders bei Schlechtwetter in Skandinavien vor.

VG
Swift_w :0-
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
14.242
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.640
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
17.234
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
4.006
harpyja
harpyja
Zurück
Oben