Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Letzter Jungsegler ist heute Abend gegen 21:05 Uhr ausgeflogen. Kurz bevor der erste Altsegler zum Übernachten eingeflogen ist. In Anbetracht des schlechten Wetters in den kommenden Tagen (gerade morgen mit viel Regen) ein denkbar schlechter Zeitpunkt. Kann mir nicht vorstellen das ein gerade flügge gewordener, unerfahrener Jungsegler das überleben kann:huh: ist ja überall Mistwetter:+keinplan
Da er nach dem Flattern schnell an Höhe verloren hatte bin ich noch auf Nachbars Hof schauen gegangen ob er die Garagenhöhe geschafft hat oder davor geflogen ist bzw. unten lag. :zustimm:
 
Mauersegler-Fundvogel

Zum Glück gibt es eine Greifvogel-Aufzuchtstation in nur 16 km Entfernung.
Die haben auch Erfahrung mit der Aufzucht von Kleinvögeln und Seglern - und Heimchen als Futter.
Angerufen und hingebracht. Der Pfleger wollte ihm auch Vitamin B gegen.
Notfalls geben sie ihn auch weiter an eine andere bekannte Segler-Aufzuchtstation.
Nun hoffen wir das Beste für den Nestflüchter.

VG
Swift_w :0-

Schönen guten Morgen ☀️ Willi

Hast du noch etwas von deinem Findling gehört?
Ich hoffe es geht dem kleinen gut.:):zustimm:
 
Englisches Wetter im Hochsommer - geringere Seglerbestände in GB

14.Mauerseglerwoche (1.Verlängerungswoche)

Hi Verena, hallo zusammen,

wir haben den untergewichtigen Jungsegler-Findling/Nestspringer (28 g anstatt nötigen ca. 42 g = nur 2/3 vom Normalgewicht) am Fr 28.Juli in die Aufzuchtstation gebracht.
Werde nachfragen wenn 1 Woche rum ist. Das isser im Karton:

P1140450.JPG

Die untypische lange Regenzeit Ende Juli bis einschl. Mi 9. August (mit örtl. mehr oder weniger Regenpausen)
kann einigen Mauerseglerbruten doch zu schaffen machen.
Zum Glück gab es hier keine Wolkenbrüche. Abends sieht man die Spätbrüter-Mauersegler niedrig über Wäldchen und Obstbaumwiese über unserem Burgberg fliegen. Dort sind besonders abends noch relativ viele Insekten im Luftraum. Ansonsten jagen hier Schwalben und Segler tagsüber oft niedrig über unserem Fluß und über den Uferbäumen.

Bekannt sind mir hier im Ort noch mind. 8 laufende Mauersegler-Spätbruten.

Wir haben eben untypisches "englisches Wetter"
- die Regenzeit tut natürlich dem miserablen Grundwasserspiegel gut.

Jetzt wirds auch deutlich warum es in Großbritannien nur ca. 1/3 so viele Mauersegler gibt als in der BRD.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Spät raussschauende Mauersegler-Nestlinge an "Außenstellen"

Hallo zusammen,

vor wenigen Tagen sah man hier noch einige späte Mauersegler-Nestlinge,
die fast flügge aus mehreren Kästen an meinen "Außenstellen" rausschauten. :)

P1140442.JPG

Eingige von ihnen sind inzwischen ausgeflogen.

Unten das 2. Foto ist aus ca. 40 m Entfernung gemacht worden:
Im Langloch des rechten Fensterbank-Seglerkastens ist ein "Weißhals" zu sehen.
Mauersegler können sich halt nicht immer vor mir "rar machen." :D

@All:
Und wie sieht es bei euch aus mit noch laufenden verspäteten Mauersegler-Bruten ?
Besonders bei den Koloniebesitzern mit zahlreichen Nestkameras ?

VG
Swift_w :0-
 

Anhänge

  • P1130656.JPG
    P1130656.JPG
    364,1 KB · Aufrufe: 3
  • P1140408.JPG
    P1140408.JPG
    539,4 KB · Aufrufe: 3
  • P1140438.JPG
    P1140438.JPG
    386,8 KB · Aufrufe: 3
  • P1140426.JPG
    P1140426.JPG
    366,4 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,


eine verrückte Saison, dieses Jahr.


Es gab hier gleich für 2 Segler den bisherigen Ankunftsrekord vor dem 28.April.


Vom Wetter eine Zweiteilung mit wolkenlosem Himmel, extremer Trockenheit und starkem Wind in den ersten 6 Wochen, danach einige sehr warme Tage und ab Anf. Juli ein Sturmtief nach dem anderen, erst noch trocken und recht warm, die letzten 10 Tage zunehmend nasskalt mit endlich ergiebigen Regenfällen, aber herbstlich kalt und stürmisch. Hitzeprobleme gab es hier keine. Die Tage mit 30°C und mehr ließen sich bisher an einer Hand abzählen.


In einem Kasten werden immer noch Junge unter jetzt sehr schwierigen Bedingungen versorgt. Zumindest sind hier beide Altsegler aktiv und ich hoffe, dass die Sturmphase bald mal eine Pause einlegt.


Ungewöhnlicherweise sind von max. 17 Altseglern noch 14 da und übernachten in ihren Kästen bzw. sind bei diesem Extremwetter auch tagsüber viel drin. Selbst die beiden frühesten Ankömmlinge vom 24. und 26. April sind noch da. Von 3 Verlobungspaaren sind noch 5 Segler da.


Abgezogen sind nur die beiden Altvögel der sehr früh am 8.Juli ausgeflogenen Brut und ein Segler eines Verlobungspaars.


Ich denke, sie können bei diesem ungünstigen Wetter, besonders dem extremen Gegenwind, nicht aufbrechen und es handelt sich hier um einen Zugstau genauso wie im Frühjahr bei extrem ungünstigen Windverhältnissen wenn sie sehr spät und nur vereinzelt eintreffen. Mal schauen, wie lange das noch so geht.


Letztes Jahr war es komplett anders mit hochsommerlichen Bedingungen zum Saisonende und die Segler sind sehr früh abgezogen. Da war im August nicht einer mehr da.


Es wundert mich immer wieder, wie die Segler auf plötzliche Veränderungen ihrer Lebensbedingungen mit angepasstem Verhalten reagieren. Ich hoffe, das wird nicht überstrapaziert und sie können in Kürze bei günstigen Bedingungen auf die Reise gehen und die späteren Bruten bei besserem Wetter ausfliegen.


Liebe Grüße


Thomas:0-
 
Hallo Thomas,
auch hier sind die Altsegler gestern Abend wieder zum Übernachten eingeflogen. (war für die beiden wohl auch anstrengend, hatten insgesamt über 8 Wochen Nestlinge zu versorgen und die letzten anderthalb Wochen waren schon unter schwierigen Wetterverhältnissen) Das letzte Junge ist am Dienstag ausgeflogen und wenn Du sagst Zugstau, was machen dann diese doch sehr unerfahrenen gerade ausgeflogegenen Jungsegler bei diesen schlechten Wetterbedingungen? Die können ja nicht zurück ins Nest...

VG, Luise
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle Mauersegler-Pflegende, sonstige Wissende und Leute die das schon mal gemacht haben!

hab z. Z. einen kleinen Mauersegler-Kämpfer zu versorgen, noch etwa ein Woche.
Kurzform:
aus dem Elternnest gestoßen, bei meinen anderen Eltern gefüttert, Eltern Vogelzug,
aus dem Kasten gesprungen in den Rasen, eingesammelt, Fütterungsversuch Heimchen gescheitert,
bei Bauer zu anderem Elternpaar gesetzt, die weg, Vogelzug, Bauer bringt ihn zurück,
unabsichtlicher Flugversuch in die Hecke, eingefangen, Heimchen neu gekauft,
Anleitung Mauerseglerklinik gelesen, Versuch zu füttern, Vogel tobt, nix zu machen,
Flugversuch in der Wohnung, hab erlaubt, Vogel erschöpft, 2 Heimchen gelungen, andere ausgespuckt,
Vogel wieder kräftig, neuer Flugversuch, füttern wäre nicht schwierig wenn der Vogel ruhig säße,
er tut so wild, dass ich befürchte bei der Aktion wird sein Federkleid beschädigt oder das kleine,
feine Hälschen bricht.

bitte, wer weiß aus Erfahrung wie ich vorgehen soll, kann ihn doch nicht jedes mal bis zur Erschöpfung durchs Wohnzimmer jagen, er verbraucht dadurch die geringe, angefütterte Energie.
Andere Vogelküken werden doch auch gefüttert, kann sein, andere Vogelhalter wissen was über das Thema.
bin inzwischen recht zermürbt
Ròndine :0-
 
Hallo ihr Lieben,

Bei meiner 3er Brut ist heute der letzte ausgeflogen. Bin gespannt ob die Eltern trotzdem noch zur Übernachtung oder sich jetzt auch auf den Weg machen. Meine 2 Jungen von der Spätbrut wachsen und gedeihen. Einer ist aber deutlich größer. Zumindest wirkt es so. Schlupfabstand waren 2 Tage. Mach mir ein bissel Sorgen das der kleine auf der Strecke bleiben könnte. Wetter ist ja auch eher suboptimal hier und ein paar Tage bleibt es auch noch so bescheiden bevor es wieder wärmer wird. Meine Frage: Eingreifen oder der Natur ihren Lauf lassen bzw noch abwarten und beobachten?!? Beide Eltern sind teils recht lange draußen aber kommen immer wieder und füttern.

LG Sven
 

Anhänge

  • 202308031415141691064914683.jpg
    202308031415141691064914683.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 11
Hallo Sven,

nach dem heutigen Stand bloß nicht eingreifen.
Du wohnst im milden Maintal und da finden die Mauersegler noch genügend Insekten niedrig am Main und Flußuferbäumen. Das geht noch - solange es zu dieser Regenzeit nicht noch tagsüber unter 12 °C wird.
Hoffentlich geht dieses erbärmliche "englische Wetter" in einer Woche zu Ende.
Ist natürlich schwierig für alle spät brütenden Insektenfresser und Mauersegler-Spätbruten in dieser untypischen Regenzeit mitten im Hochsommer.

VG
Swift_w
 
Hallo Luise,

mit dem Zugstau vermute ich nur. Man kann es ja nicht so einfach beweisen. Dazu müsste man die Vögel untersuchen, wiegen etc. Wenn man bedenkt, dass der eigentliche Mauerseglerzug in größeren Höhen stattfindet wo sie momentan Gegenwind in Orkanstärke haben der Tag und Nacht bläst und es zudem noch sehr kühl ist und wenig Nahrung verfügbar, ist es nur logisch, dass sie mit dem Aufbruch noch warten. Vielleicht haben sie auch eine unterdurchschnittliche Kondition, also zu wenig Gewicht.


Ich denke, sie wissen ganz genau, was sie machen und nutzen ihre Nistplätze, um zu überleben und Energie zu sparen während sie auf einen guten Abflugtag warten.


Frisch ausgeflogene Jungsegler haben diese Möglichkeit nicht. Sie können lange mit dem Ausflug warten. Irgendwann müssen sie aber und wenn das in diese extrem lange, sehr ungünstige Wetterphase fällt, sind die Überlebenschancen deutlich geringer als in normalen Jahren, vor allem, wenn sie schon untergewichtig ausfliegen.


Es werden momentan viele fast verhungerte Jungsegler gefunden. Leider bleibt es voraussichtlich noch bis ca. Mitte nächster Woche nasskalt bei starkem Wind.


Hallo Rondine,

den Segler solltest Du dringend in dieser Gruppe Mauersegler Notfälle | Facebook posten mit Angabe des Gewichts, PLZ und Foto. Dort kann meist sehr schnell mit einer professionellen Pflegestelle geholfen werden. Das ist die einzige Chance, dass er noch irgendwann an den Himmel kommt.


Wir kennen jetzt das Gewicht und den Zustand nicht. Wenn er tobt, ist das ein schlechtes Zeichen. Die Fütterung eines schon flüggen, schwachen und untergewichtigen Seglers ist sehr schwierig.

Hallo Sven,

auch wenn man sich natürlich Sorgen macht, aber bei 2 Altseglern auf 2 Jungsegler sollten sie das ohne Eingreifen schaffen. Du kannst ja die Entwicklung beobachten. Ab Mitte nächster Woche soll der Sommer wieder zurückkehren.





Liebe Grüße


Thomas:0-
 
Spätbrut wie im letzten Jahr, wieder im gleichen Nistkasten, im letzten Jahr 2 Jungsegler so etwa 25. 8. ausgeflogen mit Altvögeln etwa zur gleichen Zeit weg. In diesem Jahr leider nur 1 Jungvogel drin. Hoffe trotzdem die Altvögel bringen Ihn noch durch bis gegen Ende des Monats. Aus 6 anderen Nistkästen sind die meisten schon auf und davon.Glaube Jungvögel sind auch fast alle weg.Foto ist von Heute. Gruss aus dem Raum Bonn ,Gottfried.:0-IMG_6119.jpg
 
Hallo,
bin aktuell im Urlaub in der Toskana/Maremma bei Orbetello. Dachte zuerst ich sehe immer wieder Mauersegler am Strandentlangsegeln. Kamen mir aber schon etwas groß vor- heute einen direkt von unten gesehen. Aha , weißer Bauch = Alpensegler
Hätte nicht gedacht das es die hier gibt.
Echt eindrucksvoll.
Gruß Klaus
 
8o meine Segler sind ja doch noch da, grad vor 5 Minuten in die Kästen reingeflogen. Beide Pärchen!
Es hat hier noch 19° allerdings dicke schwarze Wolken und morgen solls regnen und die weiteren Tage auch.
@ All Ihr mögt recht haben, Zugstau, die wissen schon wann es günstig ist.
Und die Frage, was machen die Jungen die ausgeflogen sind? Schaffen die das Wetter zu umfliegen?
 
Späte Mauersegler-Nestlinge schauen aus Nistkammer 4

14.Mauerseglerwoche (1.Verlängerungswoche)

Hallo zusammen,

Kontrolle unserer 5 einsehbaren Mauersegler-Nistkammern am 4.Aug., 8 Uhr:

Wie gehabt - in 4ren von unseren Nistkammern haben insgesamt 7 Altsegler nochmal übernachtet.
Lediglich in Kammer 4 befinden sich 2 späte Mauersegler-Nestlinge die jetzt immer öfters aus der Einflugsöffung (Seglerlangloch) rausschauen. Zumals das Wetter heute Morgen (bis zum nächsten Regen) etwas günstiger ist.
16 °C, bedeckter Himmel, aber windstill.
Alle Altsegler sind heute Morgen bald danach ausgerückt zum Insektenfang.
Diese Nestlinge waren erst um den 24.Juni geschlüpft und dürften nach 6 Wochen um den 5.August ausfliegen
- wenn das Gewicht einigermaßen stimmt und das Tageswetter.
Eventuell gibt es aber einige Tage Verlängerung.

Leider haben spät ausfliegende Mauersegler-Nestlinge in dieser diesjährigen untypischen Regenzeit ein größeres Ausfall-Risiko als sonst im gewöhnlich hochsommerlichen August.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wenn mich nicht alles täuscht, sind das die letzten Jungsegler in meiner Kolonie.

IMG_20230804_110424.jpg

Sie befinden sich im rechten Brutraum meines Geländerkastens auf der Nordseite und werden wohl in der kommenden Woche starten.
Einige adulte Segler können sich immer noch nicht vom Emsland trennen und übernachten immer wieder in ihren Nestern.
Bei den Temperaturen (heute Nacht erwartete +10°) würde ich der Luftübernachtung auch ein Schläfchen im Haus vorziehen :+streiche.

VG
R.R.
 
Hallo zusammen,

schön, dass es wieder so viele erfolgreiche Bruten und auch Neubesiedelungen von Nistkästen gegeben hat - oder zumindest die Hoffnung darauf. Es freut mich immer wieder zu lesen, dass der Mauerseglerbestand des Forums stetig wächst.

Leider ist meine persönliche Bilanz nicht so gut. Bis auf einen Tag, an dem ich bereits über zahlreiche Anflüge berichtet hatte, gab es im Grunde keine nennenswerten Anflüge. Es waren zwar recht durchgängig Nistplatzsucher im Ort. Auf meine Lockrufe wurde allerdings nur mit vereinzelten Überflügen, manchmal auch mit nahen Vorbeiflügen reagiert. Alles aber nichts nachhaltiges, meist deutlich unter einer Minute. An den meisten Tagen gab es keinerlei Reaktion auf die Lockrufe.

Seit einem starken Gewitter vor ca. 2 Wochen sind die Nistplatzsucher nicht mehr anwesend und wohl abgezogen.

Bleibt wie immer nur, es im nächsten Jahr nochmal zu versuchen. Das wird dann mein zehntes Jahr sein, in dem ich es versuche. Vielleicht klappt es ja zum runden Jubiläum.

Gruß

Kadl
 
Moin moin,

nach dem, nach langer Zeit, sehr schönen Tag war abends richtig Betrieb ums Haus. Flugakrobatik vom feinsten, Screaming Partys mit bis zu 15 Seglern. Das hatte ich tatsächlich nicht erwartet. Am Ende flog die ganze Mannschaft wieder zur Übernachtung ein.

Ob das die endgültige Abschiedsveranstaltung war ?

Morgen wäre noch ein guter Tag für die Abreise bevor ab Sonntag wieder Starkwind, sehr kühle Temperaturen und Regen einsetzen.

Die Jungen dürften heute auch satt geworden sein und können nächste Woche noch vom vorhergesagten Sommerwetter profitieren.
Da sollte alles klar gehen.

Eine sehr schöne und unerwartete Saisonverlängerung hier https://www.mauersegler-forum.de/images/smilies/icon_e_biggrin.gif

@Kadl : tut mir echt leid, dass es diese Saison wieder nicht geklappt hat. Ich hätte wirklich mit der ersten Ansiedlung gerechnet.
Ich kann mir das nicht erklären. Bleib auf jeden Fall trotzdem weiter dran. Vielleicht gibt es bei den Lockrufen und dem Abspielequipment noch was zu optimieren.

Liebe Grüße
Thomas:0-
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
14.240
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.640
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
17.231
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
4.002
harpyja
harpyja
Zurück
Oben