wir überlegen, ob wir uns zu unseren hühnern 2 gänse anschaffen

Diskutiere wir überlegen, ob wir uns zu unseren hühnern 2 gänse anschaffen im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo, wir haben in unserem ca. 1000qm garten 6 hühner. sie fühlen sich sehr wohl und sind auch teilweise zahm. nun überlegen wir, ob wir 2 gänse...
M

marale

Guest
hallo,
wir haben in unserem ca. 1000qm garten 6 hühner. sie fühlen sich sehr wohl und sind auch teilweise zahm. nun überlegen wir, ob wir 2 gänse dazunehmen. mit gänsen kenne wir uns überhaupt nicht aus. was muss alles beachtet werden?
sind gänse wirklich so laut, wie man ihnen nachsagt. was bedeutet laut?
 
Hallo Marale,
schau doch mal hier rein:
Vogelforen > Rasse- und Ziergeflügel > Wassergeflügel

Da findest Du sicher auch ein pssr Gänse- und Hühnerhalter.
So langsam komme ich ja auch ins Grübeln, ein paar Hühner wären ja auch nicht verkehrt ;-)
Und ein Hahn der mich aus dem Bett holt wäre eigentlich das Non plus ultra *lach* Vielleicht sollte ich mir mal ein paar Info´s von Dir holen......so abwägig ist das hier ja alles gar nicht - Platz hätten wir genug!
 
wir haben auch gänse, seit ca 2-3 jahren. manchmal machen sie schon ziemlich lärm, wenn der dame mal was nicht passt zb. ;)
und seit heuer haben wir 3 junge gänse, dazugekauft, und wenn man denen zu nahe kommt, gibts ein lautes qua-qua vom chef. ;)
aber sie sind zum aushalten, nicht aussergewöhlich laut.
nur wenn sie was zum schimpfen haben kommt mir vor, aber sie warnen brav wenn ein vogel zu nahe kommt und das gefahr für die hühner bedeutet.
 
rasse

also das mit der lautstärke und wie oft sie rufen ist ganz stark von der rasse abhängig.höckergänse zb können wirklich extrem stören.
 
Huhu!!

Da kann ich ja mal mitreden. Auf meiner 4000qm Weide tummeln sich 6 Laufentenmixe, 9 Hühner + Hahn, 5 Gänse, 4 Ziegen und 2 Schafe.

Alles versteht sich soweit ganz gut, da genug Platz zum Ausweichen vorhanden ist. Die Gänse stehen über dem anderen Gefieder, sind aber ganz nett. Die Hühner greifen da schon mal eher an. An Gänsen habe ich einen Höckerganter, der sehr laut und auffallend trompetet, 3 Pommern, die eher zu weniger lauten Gattung gehören, es sei denn ich komm zum Füttern und eine Steinbacher Kampfgans, die kaum etwas zum Besten gibt.

Aus meiner Erfahrung her würde ich sagen, das man diese Tierarten gut zusammen halten kann, jedoch darf man nicht vergessen, das Enten und Gänse ganz schöne Säue sind, was das "sch..." und das Wasser versauen betrifft. Gute Sauberkeit auf der Weide und regelmäßige Wurmkuren sollten Pflicht sein. Wenn jedoch die Paarungszeit begingt, kann es zu Problemen kommen, ich habe da noch keine Erfahrungen, aber werde sie wohl bald machen.

Ansonsten kann ich nur sagen, Gänse sind wunderbare Tiere, elegant und wunderschön anzusehen. Wenn man wirklich etwas fürs Auge möchte, dann sind die Höckergänse mit der tollen Färbung und den anmutenden Schwanenhälsen mehr als perfekt.

LG Isa
 
Hi fired. Du hast vergessen zu erwähnen, dass dein Höckerganther die schönsten braunen Augen hat, die ich bis jetzt an einer Gans gesehen habe!!

:zwinker: Vro
 
Allerdings, zum Verlieben!!!
 
nabend haben auch 8 hühner ein hahn und eine gans sie vertragen sich sehr gut.zu der lautstärke wenn fremde das grundstück betreten dann wird sie mal etwas lauter sonst ist sie eigentlich sehr lieb und scheu ausser bei meinem vater weil sie hin und wieder etwas schmusen.


lg matze
 
Thema: wir überlegen, ob wir uns zu unseren hühnern 2 gänse anschaffen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben