Wofür sind Jugendringe Rasseringe(lila)

Diskutiere Wofür sind Jugendringe Rasseringe(lila) im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Kann mir jemand sagen wozu man Jugendringe braucht? Welchen Sinn haben diese Ringe?
neki-18

neki-18

Orientalische Mövchene
Beiträge
846
Kann mir jemand sagen wozu man Jugendringe braucht?
Welchen Sinn haben diese Ringe?
 
Hallo neki-18,
damit beringt man Tauben, Hühner oder anderes Geflügel.
Gruß
Dermichi
 
Tauben, Hühner usw. bekommen Jugendringe an, für die Ausstellungen. Deshalb weil Jugendliche und die älteren Züchter getrennt konkurrieren.
Ich glaube Jugendliche Züchterrinnen und Züchter können bis zu ihrem 18. Lebensjahr ihren Tauben, Hühner Jugendringe aufziehen.
Weil sie auf den Ausstellungen jeweils eigene Meisterschaften haben.
Siehe hier: http://www.bdrg.de/?redid=351670
Sind sie dann über 18 Jahre alt sind sie in der Altersklasse Ü18.
Das können aber andere besser erklären.
Gruß Schimmel
 
Tauben, Hühner usw. bekommen Jugendringe an, für die Ausstellungen. Deshalb weil Jugendliche und die älteren Züchter getrennt konkurrieren.
Ich glaube Jugendliche Züchterrinnen und Züchter können bis zu ihrem 18. Lebensjahr ihren Tauben, Hühner Jugendringe aufziehen.
Weil sie auf den Ausstellungen jeweils eigene Meisterschaften haben.
Siehe hier: http://www.bdrg.de/?redid=351670
Sind sie dann über 18 Jahre alt sind sie in der Altersklasse Ü18.
Das können aber andere besser erklären.
Gruß Schimmel


Ich habe das noch nie zuvor gehört.
Danke für die Erklärung
 
Das hat Schimmel doch schon erklärt.
Wenn Du damit ein Problem hast, dann frag doch direkt beim BDRG.
 
Hallo Neki-18
Hat man Kinder, hofft man doch, dass sie eines Tages (Ausstellungsmäßig) züchterisch oder Vereinspostenmäßig) in die Fußstapfen der Eltern treten.
Wenn Kinder oder Jugendliche mit Züchtern konkurrieren müssen die ihre Rassen schon einige Jahre erfolgreich züchten, geht das mit großer Sicherheit in die Hose.
Sind diese Kinder oder Jugendliche bei jeder Ausstellung ganz hinten, kann man sich ausrechnen wie lange sie das mitmachen.
Sind sie aber mal aber auf Vereins oder Kreisebene oder sogar noch höher unter den Erstplatzierten in der Jugendklasse sind sie meist stolz wie Oskar. (Nichts gegen Oskar).
Ohne Kinder und Jugend gehen unsere Vereine und damit mein ich alle Vereine und Club`s, früher oder später unter. Sie sind unsere Zukunft.
Gruß Schimmel
 
Hallo Neki-18
Hat man Kinder, hofft man doch, dass sie eines Tages (Ausstellungsmäßig) züchterisch oder Vereinspostenmäßig) in die Fußstapfen der Eltern treten.
Wenn Kinder oder Jugendliche mit Züchtern konkurrieren müssen die ihre Rassen schon einige Jahre erfolgreich züchten, geht das mit großer Sicherheit in die Hose.
Sind diese Kinder oder Jugendliche bei jeder Ausstellung ganz hinten, kann man sich ausrechnen wie lange sie das mitmachen.
Sind sie aber mal aber auf Vereins oder Kreisebene oder sogar noch höher unter den Erstplatzierten in der Jugendklasse sind sie meist stolz wie Oskar. (Nichts gegen Oskar).
Ohne Kinder und Jugend gehen unsere Vereine und damit mein ich alle Vereine und Club`s, früher oder später unter. Sie sind unsere Zukunft.
Gruß Schimmel

Genau aus diesem Grund sind die Jugendringe ja auch nicht sinnlos!
Weißt Du zufällig, ob man auch als Mitglied in der Jugendgruppe erwachsenen Ringe aufziehen und Tiere mit entsprechenden Ringen ausstellen kann?
 
Warum soll es eine getrennte Beringung vorgenommen werden?
Na Neki
gerade mal 22 und die "Jugendzeit" schon vergessen?:0-

Da stellen auch schon Kinder ihre Tiere aus,und die Kids sind mächtig stolz,wenn sie den Alten "beweisen" können,
das sie so manches mal besser, oder zumindest ebenbürtig sind!

Auf der Bewertungskarte(außen am jeweiligen Käfig angebracht) steht weder der Name,noch das Alter des Ausstellers...
...der Jugendring zeigt aber optisch für den/die Betrachter auf,...das hier ein Jugendlicher ausstellt !
Und genau darum geht es !
Ich finde es absolut prima..das so eine optische Unterscheidung möglich ist!
Michael
 
Ich verstehe , dass Jugendliche untereinander konkurrieren sollen
aber wieso sollen sie nicht mit den "alten" .
Die jeweiligen Rassen müssen doch nach dem selben Sandart gezüchtet bzw. verbessert werden oder nicht?

Die Argumentation, dass Jugendliche auch unter gleichaltrigen konkurrieren können
dazu bedarf es doch keine "extra" Ringe(das ist meiner Meinung nach sinnlos).
 
Ich hoffe du meinst es ironisch:)

eine solche Kennzeichnung finde ich sinnlos.

Ja, genau!! Ich meinte das ironisch und finde den Jugendring auch sinnlos.
Ich habe selbst als Jugendlicher mit Jugendring ausgestellt und es hat
mich häufig der Verzweiflung nahe gebracht!

Jugendliche (oder zumindest ich, als ich noch Jugendlicher war) wollen keine
Blechnäpfe und Trostpreise gewinnen. Sie wollen ihre Tiere auch nicht
unbeachtet in einer Ecke der Ausstellungshalle präsentieren.
Jugendliche wollen ihre Tiere in "echter" Konkurrenz ausstellen, ob sie nun das
halbe oder ganze Standgeld bezahlen müssen ist nebensächlich, sie wollen
ernst genommen werden!!

Warum sollte man in getrennten Klassen konkurieren?? Wenn wir ehrlich sind
ist es mindestens bei der Hälfte der Jugendlichen der Fall, dass Opa oder Vater
die Tiere versorgt und die Jugendlichen bis auf die Ausstellungssaison nie eins
der Tiere in der Hand hat, wenn sie den überhaupt wissen wie die Rasse heißt,
die sie da züchten. Warum also die wenigen engagierten Jungzüchter vergraulen??
Richtig!! - Weil Opa oder Vater es so wollen!!
Denn wenn man die Jugendlichen selber fragen würde, käme es sicherlich zur
Abschaffung des Jugendrings!!

Abgesehen davon kann man Rassegeflügel mit Jugendring schlechter verkaufen
da jeder sofort sieht dass es "nur" Tiere eines Jugendzüchters sind.

Gruß, Marius
 
Da gebe ich dir recht matze, bei mir war es genauso. Und die meisten Züchter sagen... Ach ist ja nur ein Jugendzüchter und So ist es leider in der Realität!
 
Matze spricht mir aus der Seele, gut, ich bin 15 Jahre alt und züchte nun keine Rassetauben, möchte aber nächstes Jahr mit Brieftauben reisen gehen. Immoment züchte ich ausschließlich Kanarienvögel und Brieftauben. Meine Kanarienvögel stelle ich nun auch seit 5 Jahren aus..in der Zeit war ich nie wirklich in einer Jugendgruppe. Bei den Ausstellungen werde ich zu den Erwachsenen gezählt, konkurriere auch mit ihnen, jedoch gibt es bei den Ausstellungen auch jeweils noch einen Jugendsieger. Auch in meinem Verein gibt es einige, die meinen nur weil man Jugendlicher ist, sind die Tiere praktisch schlecht und sie sind nicht für die eigene Zucht zu gebrauchen oder der Vater/Opa macht alles. Nun haben sie die letzten Jahren nicht schlecht geguckt, wo ich 2010 den besten Kanarienvogel der Vereinsschau stellte, 2011 einen Deutschen Meister und Landessieger Melanin und nun 2012 wieder einen Deutschen Meister Stamm hatte..(wohlgemerkt alles bei den Erwachsenen).
Nun wieder back to topic.. Ich finde die Jugendringe auch überflüssig, man könnte einfach neben den Erwachsenen auch eine Jugendgruppe laufen lassen, jedoch sollten die Jugendlich dann auch gleichzeitig mit den Erwachsenen Konkurieren. Wegen der Kennzeichnung könnte man auch auf die Bewertungskarte einfach "jugendlicher" raufschreiben oder stempeln..
mfg
 
Wie ich schon geschrieben habe:
Ihr diskutiert hier am falschen Platz.
Macht doch das direkt mit dem BDRG oder dem DKB aus.
 
Thema: Wofür sind Jugendringe Rasseringe(lila)

Ähnliche Themen

Naturfreak
Antworten
8
Aufrufe
1.290
Sietha
Sietha
H
Antworten
15
Aufrufe
2.263
Cornelia
Cornelia
B
Antworten
11
Aufrufe
2.113
Leitmaus
L
B
Antworten
11
Aufrufe
1.308
Sibse
S
Zurück
Oben