zahme Dohle gefunden

Diskutiere zahme Dohle gefunden im Forum Glückskinder im Bereich Vermittlungsforum - Vögel suchen ein Zuhause - Habe in 76133 Karlsruhe eine zahme Dohle gefunden. Vermisst sie jemand? Falls nicht, suche ich ein schönes Zuhause für sie mit anderen Dohlen. Sie...
K

Kobolt

Neuling
Beiträge
9
Habe in 76133 Karlsruhe eine zahme Dohle gefunden. Vermisst sie jemand? Falls nicht, suche ich ein schönes Zuhause für sie mit anderen Dohlen. Sie hat weißblaue Augen und bis auf den schwarzen Kopf ein schwarzgraues Gefieder.
 
Hallo und Willkommen bei den Vogelforen! :)
sei doch so gut und lade bitte mal ein Foto von der Dohle runter, damit man sieht wie sie genau vom Federkleid her ausschaut.
 
Dohlen sind keine Haustiere und sollten entweder ausgewildert oder in eine Wildtier Auffangstation gegeben werden. Schau mal bitte hier :

 
Hallo, was heißt denn "gefunden"? Vermutlich von Menschenhand großgezogen und fehlgeprägt. Sonst gesund?
 
Ja, eine Handaufzucht. Mindestens 3 Jahre alt wegen Augen- und Gefiederfarbe. Gefieder befindet sich in einem sehr guten Zustand. Ich denke ihr ging es gut, wo immer sie vorher gehalten wurde. Bilder kann ich leider nicht hochladen, da kein Smartphone und Internet nur in der Stadtbücherei. Sie ist sehr anhänglich und fliegt mit mir von Raum zu Raum, sitzt gerne auf meiner Schulter und ruft nach mir, wenn Tür geschlossen. Einmal flog sie mit mir durch die Wohnungstür (hatte ich nicht mit gerechnet), hoch ins oberste OG, saß dort auf dem Treppengeländer. Ich stieg die Treppe zu ihr hoch, sie flog auf meine Schulter und wir gingen so wieder hinunter ins EG und in meine Wohnung. Sie ist also sehr zahm.
Bettelte um Essen in einem Eiscafe in der Fußgängerzone und wurde eingefangen.
 
Guten Tag
Ich habe auch eine zahme Dohle und suche über den Winter Gesellschaft für sie, im Frühling sollen dann beide zusammen ausgewildert werden. Wäre das was für Dich?
 
Guten Tag
Ich habe auch eine zahme Dohle und suche über den Winter Gesellschaft für sie, im Frühling sollen dann beide zusammen ausgewildert werden. Wäre das was für Dich?
Ihre ist absolut nicht auswilderbar. Meldet sich aber auch nicht mehr.
 
Hallo ist die Dohle noch zu haben?
 
Hallo, ja, wir suchen noch nach einem schönen Endplatz mit Dohlengesellschaft. Entschuldige, dass meine Antwort so spät erfolgt, aber ich hatte dir schon vor einer Woche geschrieben, aber wohl irgendetwas falsch gemacht.
 
Hallo ich würde die Dohle gerne nehmen. Ich habe eine Voliere 2m auf 1 m . Würde aber noch eine Außenvoliere bauen. Werde dann auch versuchen eine 2 Dohle dazu kaufen.
Woher sind Sie?
 
Moin Moin,
ist dieser Vogel legal in Menschenhand????????Macht euch zuallererst mal über die gestzlichen Grundlagen zur gesetzeskonformen Haltung dieses Vogels schlau.....
Wennn ALLES behördlich gemeldet, legalisiert, registriert, ALLE behördlichen Auflagen zu deren Zufriedenheit erfüllt wurden kann man weiterschauen.....
 
Hallo ich würde die Dohle gerne nehmen. Ich habe eine Voliere 2m auf 1 m . Würde aber noch eine Außenvoliere bauen. Werde dann auch versuchen eine 2 Dohle dazu kaufen.
Woher sind Sie?

Hallo ich würde die Dohle gerne nehmen. Ich habe eine Voliere 2m auf 1 m . Würde aber noch eine Außenvoliere bauen. Werde dann auch versuchen eine 2 Dohle dazu kaufen.
Woher sind Sie?
Du musst erst eine Sachkunde ablegen. Die kann man zum Beispiel online beim idh machen oder bei Deiner Artenschutzbehörde nachfragen, wer in der Nähe Sachkundekurse anbietet.

Dann eine ordentliche, große Voliere bauen (evtl. Baugenehmigung beantragen, vorher informieren!) Für 2 Dohlen MINDESTENS 13m2. Brauchen wir nicht drüber diskutieren, dass das zu klein ist. Schließlich wollen sie ordentlich fliegen können. 8x3m, Höhe 2,50m halte ich persönlich für ein MINDESTMAß.

Haltegenehmigung beantragen, ebenfalls bei der Artenschutzbehörde. Meist kommt das Veterinäramt um die artgerechte Haltung zu überprüfen.

Ist also nicht so einfach "mal eben" Wildvögel in Gefangenschaft zu halten. In der Tat gibt es Züchter, die Rabenvögel verkaufen, die informieren Dich sicherlich auch gern.

ABER: Gesunde, wilde Vögel gehören definitiv nicht in Gefangenschaft. Das sollte selbstverständlich sein. ;)
 
Also erstmal kurz zu mir, ich hatte in meiner Kindheit schon eine Krähe, die hielt mein Opa. Ich hatte 30 Jahre lang Papageien, kenne mich mit Vögel aus. Was die Voliere betrifft, ich hatte ja noch nicht mal ein Maß angegeben. Man kann alles übertreiben. Krähen Vögel waren sogar für den Abschuss freigegeben, ist jetzt Gott sei Dank nicht mehr. Aber wir sollten auch nicht immer alles übertreiben, besonders der Deutsche.
 
Also erstmal kurz zu mir, ich hatte in meiner Kindheit schon eine Krähe, die hielt mein Opa. Ich hatte 30 Jahre lang Papageien, kenne mich mit Vögel aus. Was die Voliere betrifft, ich hatte ja noch nicht mal ein Maß angegeben. Man kann alles übertreiben. Krähen Vögel waren sogar für den Abschuss freigegeben, ist jetzt Gott sei Dank nicht mehr. Aber wir sollten auch nicht immer alles übertreiben, besonders der Deutsche.
Mag ja alles sein, aber es gibt Gesetze und nicht nur Du machst dich strafbar sondern auch derjenige der Dir das Tier gibt.
Bei so einer Einstellung ist Tierliebe ganz hinten an.
 
Sehe ich anders, aber wir lassen diese Diskussion
 
Korrekt,
Ansichten sind irrelevant. Das Gesetz ist unsere Grundlage zur Tierhaltung - Daher zwingend bindend und nicht diskutierbar.
 
Thema: zahme Dohle gefunden

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
1.990
Evy
H
Antworten
28
Aufrufe
8.776
Sven67
S
Marni
Antworten
13
Aufrufe
22.997
Marni
Marni
F
Antworten
11
Aufrufe
3.732
Friesenkanzler
F
Melostylos
Antworten
3
Aufrufe
1.705
Melostylos
Melostylos
Zurück
Oben