ZF-Abenteuer 2022

Diskutiere ZF-Abenteuer 2022 im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo liebe ZF-Freunde, ich hoffe es geht Euch allen gut. :) Lange war es ziemlich ruhig um meine ZF-Bande......im Laufe der letzten Jahre ist...
Liebe Speedy09, es tut mir sehr leid um Flecki 1. Kann die Trauer aus eigener Erfahrung gut nachvollziehen.

Ich wünsche euch allen einen glücklichen Start mit Flecki 2.
 
Hallo zusammen,

nun sind schon einige Wochen seit dem letzten Kapitel meines Abenteuers vergangen.....wird Zeit für eine Fortsetzung.....und ich kann Euch sagen: Meine Truppe ist sehr, sehr kreativ. Und wenn die was haben wollen, holen sie es sich: Egal wie lang es dauert. Unser neuer Flecki hat sich jedenfalls sehr gut eingelebt und weiß sich gut durchzusetzen. Hier herrscht nun auch eine klare "Nachtruhe-Revier-Einteilung": 2 auf dem einen Rollo, 2 auf dem anderen und 2 auf der Holzleiter, die in einem der Blumentöpfe steckt. Die anderen 4 bleiben lieber im Käfig. Apropos Blumentopf: Der Lieblingsblumentopf, von dem ich hier bereits berichtet habe, wird gerade wieder als "Nest" eingerichtet.....also muss ich wieder tätig werden. Und ein Pärchen versucht gerade zwischen den 2 Käfigen auf dem Wohnzimmerschrank alles zu sammeln, womit man ein Nest bauen könnte. Ich dachte ich gucke nicht richtig, als ich sehe, wie die 2 immer zwischen den Käfigen verschwinden.....tja. Und was man da alles findet.....
Zwischenzeitlich hat einer meiner Männchen eine üble Verhornung am Fuß gehabt. Abends flog er immer in den Käfig. Da kam dann die böse Frau in diesem Haushalt und hat den Fuß verarztet. Und da ZF ja schlaue Vögel sind, geht er nun abends nicht mehr in den Käfig.....aber es scheint ihm gut zu gehen. Unser Sohn nennt ihn immer "Äugli" weil er wirklich nen Hundeblick aufsetzen kann
Frauchen wurde heute die ganz Woche krank geschrieben. Wir laborieren hier gerade alle an Schnupfen, Fieber usw. rum. Weiß gar nicht wann ich das letzte Mal solch einen Schüttelfrost hatte wie gestern......irre. Naja. Weiter im Text:

Also setze ich mich an den Laptop, um meine Chefs zu informieren. Und was passiert plötzlich wieder`??? Genau:

IMG_20231024_122255 klein.jpg

IMG_20231024_122230 neu.jpg

Und so sieht das aus, wenn Blacky allen zeigt, wie toll man an Frauchens Haaren ziehen kann :D :zustimm:

Zwischenzeitlich war das echt fies.....nach einer Schlafpause setzte ich mich wieder da hin - aber nicht lange. Bin nun umgezogen. Blacky ist nun so auf meine Haare fixiert.....aber wehe ein anderer kommt......denn Flecki 2 wollte auch gerne mal zubbeln - und wurde AUF MEINEM KOPF weg gejagt. Ich dachte echt ich spinne. Hab dann nur gesagt "Das sind immer noch MEINE Haare!" Herrlich wie erstaunt seine Frau guckt wo er da immer hinfliegt.

Zu meinem Sohn auf die Couch / auf den Tisch setzen sie sich nun auch oft. Und er redet auch immer mit ihnen.
Ihm gefällt es auch, dass Flecki 2 & Blacky so neugierig & mutig sind. Und obwohl er auch blond ist - bei ihm landen sie nicht auf dem Kopf......

Da sieht man mal wie spannend das Kapitel "ZF-Abenteuer" weitergehen kann.

Ich hoffe Euren Gaunern geht es gut!

VG
Speedy09
 
Also langsam brauche ich Hilfe :D.......ich wurde enteignet. Mein Kopf gehört nicht mehr mir, sondern Blacky. Es dauert ungelogen keine 3 Sekunden, wenn ich mich setze - dann sitzt er auf meiner Rübe und zubbelt drauf los. Manchmal sogar mit seinem Weibchen. Bald brauche ich eine Perücke oder ich darf mich nur noch mit Mütze hier hin setzen......ich trainiere jetzt mit ihm auch mal sitzen zu bleiben, wenn ich aufstehe (das macht er eh nicht) :zwinker:

VG
Speedy09
 
Wenn es ein Nymphensittich Hahn wäre würde ich sagen Revierverhalten und Brutigkeit.
 
Wenn es ein Nymphensittich Hahn wäre würde ich sagen Revierverhalten und Brutigkeit.

Dem stimme ich zu - das wird es auch bei meinem ZF-Hahn sein. Sehr paarungsfreudig sind meine ZF-Herren ja.....nur spielen da die Weibchen nicht immer mit. :D
Frage mich nur warum es ausgerechnet meine Haare sein müssen - als mein Mann sich gestern aus Neugierde hier auf meinen Platz setzte, verschwanden alle in / auf den Käfig. Kein Piepmatz mehr zu sehen.

Das ist das was ich an ZF so liebe: Es gibt immer wieder "Exoten" die so ihre eigene "Macke" oder Vorliebe haben.....auch wenn sie so gar nicht zu ihrer Art passt und manchmal völlig untypisch ist.

Ahaaaa. Zack: Es ist noch nicht richtig hell und wer kam gerade zu mir??? "Guten Morgen Blacky"......auaaaaa......:~
Oh jetzt wird auf meinem Kopf schon gemäpt.......mama mia.....

VG
Speedy09
 
:D
genau. Dann wird garnicht mehr der Blumentopf oder etwas anderes benötigt, sondern man bleibt lieber direkt auf dem Kopf und du darfst nicht mehr aufstehen und weggehen. Dann muss man auch nicht so viel Nistmaterial schleppen :grin2:
 
Hallo zusammen,

zunächst allen ZF und deren Haltern ein frohes, neues Jahr nachträglich. :)

Nachdem ich viel Schönes / Lustiges mit meinen ZF erlebt habe, kam es heute morgen ganz, ganz dick: Ich sitze im Homeoffice und plötzlich fliegt eine meiner Weibchen völlig apathisch Richtung Wohnzimmertür und landet auf dem Boden. Zunächst dachte ich mir nix. Doch nach ca 15 Min. schaue ich: Sie sitzt immer noch da.....ich frage: "Hey, magst Du nicht mehr zu uns kommen?" Ich gehe hin, bücke mich: Sie fliegt aber nicht weg. Ich nehme sie in die Hand, hebe sie hoch - sie atmet und ich merke dass ein Ei aus ihrem Körper kommt. Und als ich sie zum Wasser bringen will kam aus all ihren Körperöffnungen BLUT! 8oAus dem Schnabel, aus der "Nase" - überall. Tierarzt hatte noch zu. Tierklinik ohne Auto: ca. eine Stunde. Dann merke ich die zunehmende Luftnot. Also Vernebler geholt um ihr kalte Luft zu geben. Brachte nix. Im Rotlicht wurde sie ruhiger. Aber ständig diese Blutstöße. Nach ca. 30 Minuten hatte sie es geschafft. Sie riss die Augen auf (das hält man ja erst für positiv) und dann setzte die Atmung aus. Nun sind die Augen zugefallen. Und ich sitze hier mit blutigen Fingern und grüble, was ich hätte tun können um diese Blutung zu stoppen bzw. woher sie überhaupt kam. Das wird man wohl nie erfahren. Mein Sohn wird gleich Rotz und Wasser weinen. Der liebt unsere Vögel über alles. Ich sehe das zur Zeit sehr "medizinisch": Wenn ein so kleines Wesen so plötzlich so blutet.....ist das Ergebnis fast klar.....Ich muss mir mal eben die Finger waschen.....Bin gerade echt geschockt.

Traurige Grüße :traurig:
Speedy09
 
Liebe Speedy,
so ähnlich habe ich es mit meiner Zora erleben müssen, ich weiß ganz genau wie furchtbar sich das anfühlt. Auch ich hatte mir die Frage gestellt...was hätte man als Halter tun können? Nichts hätte man tun können, denn leider gibt es Situationen, wie diese, denen man als Halter völlig hilflos gegenüber steht, schockiert ist und hinnehmen muss, wenn sich die Äuglein dann für immer schließen. :traurig:

Es tut mir sehr, sehr leid, Dein Sohn und DU....fühlt Euch beide ganz feste gedrückt. :trost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Speedy,
so ähnlich habe ich es mit meiner Zora erleben müssen, ich weiß ganz genau wie furchtbar sich das anfühlt. Auch ich hatte mir die Frage gestellt...was hätte man als Halter tun können? Nichts hätte man tun können, denn leider gibt es Situationen, wie diese, denen man als Halter völlig hilflos gegenüber steht, schockiert ist und hinnehmen muss, wenn sich die Äuglein dann für immer schließen. :traurig:

Es tut mir sehr, sehr leid, Dein Sohn und DU....fühlt Euch beide ganz feste gedrückt. :trost:

Das ist ein ganz, ganz schreckliches Gefühl......so klein meine ZF ja sind. Erst dieses fehlende Fluchtverhalten....dann das Ei....dann die Luftnot und dann das Blut.....ich hatte noch nie einen ZF der innere Blutungen hatte.....muss nun erst mal checken wer jetzt seine Partnerin verloren hat. Die anderen 9 sind gerade alle im Käfig und sind genauso geschockt und mäpen nur ganz leise vor sich hin.....keiner fliegt rum oder sitzt bei mir.....

Ich glaube fast: Selbst wenn der TA vor meiner Tür gewesen wäre - das ging jetzt so schnell....ich glaub der hätte kaum was tun können......außer es vielleicht zu beschleunigen.....

Danke für Deine tröstenden Worte...

VG
Speedy09
 
So - das vorerst Schlimmste liegt hinter mir. Habe meinem eben Sohn alles erzählt. :traurig:Er weinte bitterlich. Und wie das so ist: Ich erzähle, er weint, da überkam es mich auch. Und plötzlich sieht meine Sohn, dass mir die Tränen auch kullern, da switcht er um und tröstet mich "Mama - Du hast alles versucht. Ich bin nicht böse auf Dich". :+shocked: Da konnte ich ja gar nicht drauf wechseln. Mit frischen 9 Jahren auf so eine Reaktion zu kommen. Wahnsinn. Und dann sagte er: "Komm, wie beruhigen uns erst mal". Ich dachte echt wer tröstet denn jetzt gerade wen?" Ich arbeite jetzt noch ein bisschen. Das lenkt ab. Müssen nur mal schauen wo wir die Kleine beerdigen - hier ist alles durchgefroren.....

VG
Speedy09
 
Der Verlust tut mir leid. Es ist immer schwer und die Frage nachher ist immer die Gleiche.
Habe ich genug getan? Und die Antwort kann nur vom Verantwortlichen kommen.
Ich habe zwei Vögel durch Unterlassung des Tierarztes, obwohl ich darauf hingewiesen habe, verloren. Das nagt immer noch.
:trost:
 
Und die Antwort kann nur vom Verantwortlichen kommen.
Wie soll man das jetzt verstehen?
Hier kam es zu einer Situation in den frühen Morgenstunden, die für jeden Halter der blanke Horror ist. Ein Vogel stirbt unter fürchterlichen Bedingungen und der Halter muss es hilflos mit ansehen (zu Hause) und kann nichts tun. Es ist ein "Erlebnis", welches man nie wieder vergißt (das garantiere ich!). Von wem bitte soll denn da eine Antwort kommen, wer ist dafür verantwortlich? NIEMAND ist verantwortlich, niemand kann darauf eine Antwort geben! Ehrlich gesagt frage ich mich, ob hier richtig gelesen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann alles falsch verstehen. Sicherlich bist Du verantwortlich für Deine Vögel in Freud oder Leid. Und das ist auch gut so.
 
Sicherlich bist Du verantwortlich für Deine Vögel in Freud oder Leid.
Ach ja....wenn mein Vogel von jetzt auf gleich in meinem Beisein verblutet, bin ich als Halter dafür verantwortlich? Sag mal geht`s eigentlich noch? Für mich ist das Thema hier und jetzt erledigt, du hast keine Ahnung wie sich das anfühlt.
 
Karin, könntest Du bitte die letzten drei Post löschen. Wenn einer nicht verstehen will, aber das hat in diesem thread nichts zu suchen.
 
enn einer nicht verstehen will, aber das hat in diesem thread nichts zu suchen.
Doch, das hat es......und das bleibt stehen, ich bestehe darauf!
Halter, die so etwas noch nie erlebt haben und hier mit "Unterlassung des Tierarztes kommen", welch ein Blödsinn und was überhaupt nicht das Thema ist....das ist, was nicht passt und nicht hierher gehört.

Ich gebe es auf. Ich bedaure sehr, was Speedy heute erleben mußte.......es wird besser werden, vergessen wird man es nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nicht richtig lesen kannst ist das Dein Problem das hat aber nichts mit speedys Vögeln zu tun.

Ich habe sicherlich schon mehr Vögel beerdigen können als Du jemals hattest.
Ehrlich gesagt frage ich mich, ob hier richtig gelesen wurde.
Das frage ich mich bei Dir auch.
 
Ich habe sicherlich schon mehr Vögel beerdigen können als Du jemals hattest.
Du musst es ja wissen.....wie Du ja alles in letzter Zeit so genau und besser weißt, alles auf Deine Vögel beziehst, die gar nicht das Thema sind. Schade...hatte Dich anders eingeschätzt und schade, dass das hier so aus dem Ruder geraten ist. Das was Speedy heute erleben musste, ist sicher auch mit das schlimmste, was einem Halter passieren kann....habe es selbst erlebt, ich weiß es!

@Speedy09 es war für Dich und Deinen Sohn ein schwerer Tag, bitte entschuldige, wenn ich etwas falsch verstanden haben sollte (bin auch nur ein Mensch) und dass das hier in eine völlig andere Richtung gelaufen ist, schäme mich dafür und lese in Zukunft still und kommentarlos mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: ZF-Abenteuer 2022

Ähnliche Themen

E
Antworten
13
Aufrufe
3.078
harpyja
harpyja
Sammyspapa
Antworten
126
Aufrufe
18.451
Sam & Zora
Sam & Zora
G
Antworten
1
Aufrufe
935
93sunny
93sunny
C
Antworten
37
Aufrufe
6.872
Merops Apiaster
Merops Apiaster
Tinker_Bell
Antworten
48
Aufrufe
5.151
Tinker_Bell
Tinker_Bell
Zurück
Oben