Ziegensittich zugeflogen

Diskutiere Ziegensittich zugeflogen im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Uns ist über Weihnachten ein Ziegensittich zugeflogen. Jetzt suchen wir den Besitzer. Scheint aber bisher nicht vermisst zu werden. Gibts da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Quak

Quak

Foren-Guru
Beiträge
970
Uns ist über Weihnachten ein Ziegensittich zugeflogen. Jetzt suchen wir den Besitzer. Scheint aber bisher nicht vermisst zu werden. Gibts da Erfahrungswerte, wie weit so ein Vogel fliegt? Und wie viele Tage der draußen mit der Farbe packt, bevor ihn ein Falke oder Sperber holt?
 

Anhänge

  • 1B12BB42-40BE-4067-BDF0-6A7FBD1FCEA8.jpeg
    1B12BB42-40BE-4067-BDF0-6A7FBD1FCEA8.jpeg
    515 KB · Aufrufe: 16
Uns ist über Weihnachten ein Ziegensittich zugeflogen. Jetzt suchen wir den Besitzer. Scheint aber bisher nicht vermisst zu werden. Gibts da Erfahrungswerte, wie weit so ein Vogel fliegt? Und wie viele Tage der draußen mit der Farbe packt, bevor ihn ein Falke oder Sperber holt?
Warum wird das nicht gekennzeichnet, wenn mein Beitrag von Moderatorenseite aus verändert wird?

trägt der Ziegensittich einen Ring?
Nein.

dazu ein alter Beitrag:
Ich such ja explizit Erfahrungswerte. Kein Bauchgefühl.

Schön wäre halt, wenn Leute konkrete Angaben machen könnten, wie weit entfernt vom Ort der Haltung so ein Vogel dann wieder eingesammelt wurde und nach wie vielen Tagen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass so ein Käfigziegensittich kilometerweit fliegt. Meine Springsittiche früher blieben immer in meinem Garten, wenn mir mal einer abgehauen ist, und die konnte ich alle problemlos wieder selber einsammeln.
 
Warum wird das nicht gekennzeichnet, wenn mein Beitrag von Moderatorenseite aus verändert wird?
du hattest geschrieben "Vieh",das habe ich auf Vogel geändert mit entsprechender Mitteilung an dich.

Vieh:
[1] Gesamtheit aller Nutztiere, die in der Landwirtschaft gehalten werden. [2] Rindvieh. [3] roher, brutaler Mensch. [4] umgangssprachlich, meist abwertend: Tier.


ein Vieh kann nicht fliegen :+klugsche
 
Aber wenn man einen Beitrag als Moderator/in ändert, dann muss dies doch für alle User ersichtlich sein, der Text wird ja von allen anderen Usern sonst weiterhin mir zugeschrieben, stammt aber so in dieser Form nicht mehr von mir.

Laut Duden:

1.a) Gesamtheit aller Nutztiere
1.b) Rindvieh
2.a) Tier (umgangssprachlich)
2.b) brutaler Mensch (derb abwertend)

Ist aus dem Zusammenhang völlig klar, dass weder 1a +b) noch 2.b) gemeint war. Hier im Schwäbischen ist "Viechle" eine Koseform, mein Tierarzt benutzt das Wort ständig, ich hab halt die hochdeutsche Form gewählt, um im gesamten deutschsprachigen Raum verstanden zu werden. Könnte ja sein, dass hier auch Preußen unterwegs sind:zwinker:
 
Könnte ja sein, dass hier auch Preußen unterwegs sind
und die meinen bei Vieh meist abwertend: Tier.

--------------------------


und was machst du nun mit dem Ziegensittich? Darum gehts doch eigentlich.
 
und die meinen bei Vieh meist abwertend: Tier.
Nö, tun sie nicht, meine halbe Verwandschaft sind Preußen und die verstehen das genau so wie ich auch, maßgebend ist eh der Duden, nicht Wiktionary, wo übrigens kurioserweise der Duden als Quelle angegeben wird.

ein Vieh kann nicht fliegen :+klugsche
"Mancher gibt sich viele Müh
Mit dem lieben Federvieh:
Einesteils der Eier wegen,
Welche diese Vögel legen,
Zweitens, weil man dann und wann
Einen Braten essen kann;
Drittens aber nimmt man auch
Ihre Federn zum Gebrauch
In die Kissen und die Pfühle,
Denn man liegt nicht gerne kühle."
Wilhelm Busch

Katrin, ich bin Germanist, du kannst mit mir gerne über Sprache diskutieren, aber das ist überhaupt nicht mein Punkt.

Ich kann mit "Vieh" und mit "Tier" und mit "Vogel" gut leben, es geht mir darum, dass du Beiträge anderer Leute änderst, ohne zu kennzeichnen, dass du etwas geändert hast. Ich finde, hier im Forum (und auch sonst überall) sollte jeder zu dem stehen, was er/sie schreibt. Wo ist das Problem, etwas entsprechend zu kennzeichen? Wenn du meinst, du musst das machen und hast das Recht dazu, dann steh doch auch öffentlich dazu.

und was machst du nun mit dem Ziegensittich?
Ich such natürlich den Besitzer/die Besitzerin. Und dabei könnten mit die Infos weiterhelfen, nach denen ich mich in meinem ersten Beitrag erkundige, denn das würde mir helfen, den Radius einzugrenzen, in dem ich z.B. nach entsprechenden Aushängen Ausschau halten muss.
 
Wir behalten uns das Recht vor, jeglichen Beitrag, ohne Angabe von Gründen, zu bearbeiten oder zu löschen.
Kannst du ja gerne machen. Aber da steht nix davon, dass du Änderungen nicht kennzeichnen musst.

Ich versteh nicht, dass ich mit dir darüber überhaupt diskutieren muss, das ist doch eigentlich völlig klar, dass man Beiträge anderer Leute nicht umschreibt, ohne dazu zu schreiben, dass man das getan hat. Hat auch was mit gutem Stil und mit Respekt zu tun.

In deinem Link steht übrigens auch: "Du behältst das vollständige Copyright an deinen Inhalten."
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann man nur so ein Fass aufmachen wegen diesem Blödsinn?
Herr Germanist, sorry, ich bin ja nur eine dusslige 80-jährige Hausfrau und reisse mir hier fürs Forum seit Jahren den Arsch auf.

Ich habe fertig. 0l
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ziegensittich zugeflogen
Zurück
Oben