Zoologische Staatssammlung ....

Diskutiere Zoologische Staatssammlung .... im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - habe mal dort nachgefragt und ein Foto mitgeschickt . Prompte Antwort der Abtl.: Ornithologie Prof. Dr. Reichholf: ..... bei dem Foto...
Rasti

Rasti

Foren-Guru
Beiträge
4.995
habe mal dort nachgefragt und ein Foto mitgeschickt .
Prompte Antwort der Abtl.: Ornithologie Prof. Dr. Reichholf:

..... bei dem Foto handelt es sich um den ostafrikanischen Berg- Brillenvogel : zosterops poliogastrus : Unterart kikuyuensis . Er kommt in den Bergwäldern von Kenia , Eritrea, Tansania ....vor.
Engl. Bezeichnung : montane white - eye !!!

PS : sehr schöne Vögel - eine Nachzucht wäre wünschenswert

:freude: jetzt fehlen nur noch Hennen :D:D juhuuuu, wo seid ihr ?????

Ich habe dann mal gegoogelt : .
Ergebnis:
robuste , ca 2 cm größere Unterart als der Ganges- bzw. Senegal -brillenvogel.
Fressen Samen, Insekten, Blütennektar , vertragen auch etwas niedrigere Temperaturen als die GB .
 
Zuletzt bearbeitet:
Kikuyu Brillenvogel

Hallo rasti!

Auch ich habe mich dort erkundigt.

Ich bin mir jetzt jedoch ziemlich sicher, daß es sich um die Unterart /Zosterops poliogaster eurycricotus /vom Meru-Berg oder
Kilimanjaro handelt und NICHT um die Unterart poliogaster kikuyuensis. Bei Zosterops poliogaster eurycricotus ist die Stirn NICHT intensiv gelb und die Brust/Bauchseite olivgrün bis gelblichgrau (nicht gelb).
Ich fand dann auch recht schnell ein Video der Unterart kikujuensis von J.del H..../Lynx, ebenso Photos von Gilles L` H... (Aufnahmen Zoo Quebec) der Unterart poliogaster eurycricotus.

Ich kann Dir gerne die dazu passende PN senden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo rasti!

Auch ich habe mich dort erkundigt.

Ich bin mir jetzt jedoch ziemlich sicher, daß es sich um die Unterart /Zosterops poliogaster eurycricotus /vom Meru-Berg oder
Kilimanjaro handelt und NICHT um die Unterart poliogaster kikuyuensis. Bei Zosterops poliogaster eurycricotus ist die Stirn NICHT intensiv gelb und die Brust/Bauchseite olivgrün bis gelblichgrau (nicht gelb).
Ich fand dann auch recht schnell ein Video der Unterart kikujuensis von J.del H..../Lynx, ebenso Photos von Gilles L` H... (Aufnahmen Zoo Quebec) der Unterart poliogaster eurycricotus.

Ich kann Dir gerne die dazu passende PN senden!

Sende es bitte an meine Mailadresse.
Ich habe die Auskunft von Prof.Reicholff von der Abtl. für Ornithologie ( Schreiben vorhanden ) .

PS: Deine Zweige sind kurz vorm Blühen .
 
Und was heißt das, Anita? Ich würde sagen nichts, denn der oder die kochen auch nur mit Wasser.
 
Sende es bitte an meine Mailadresse.
Ich habe die Auskunft von Prof.Reicholff von der Abtl. für Ornithologie ( Schreiben vorhanden ) .

Du müßtest jetzt die Antwort von selbigem Professor, die ich erhalten habe, von mir bekommen haben.
Das Video und auch die Bilder, die ich im nachhinein im Netz fand, habe ich angehängt.
 
Wenn Anita das mit dem Futter drin hat, geht es bestimmt sofort los.
Sie muß ja auch noch lernen wie man stummelflügelige Obstfliegen züchten, dito Miniheimchen.
 
ihr solltet die vögel mal nachziehen und nicht philosofieren
Hallo timalia!

Um sie bei evtl. Zuchterfolg zu tauschen und womöglich verschiedene Unterarten zusammensetzt? Nein, danke! Das will ich im Vorfeld geklärt wissen.

Vielleicht kannst DU ja die Bestimmung vornehmen. Dann wäre die Sache erledigt!!!!! Na,....??
 
wenn ihr mal wieder zum profesor reicholf geht oder sprecht,richtet ihm einen schönen gruß vom w. preitschopf, hoffe der schama die er von mir hat geht es gut.
mfg willi
 
noch was aufgeheltes gefieder wird oft durch haltung fütterung hervor gerufen,bei vögel der gleichen art,
ist die färbung bei innenhaltung meist heller als bei freihaltung je nach art u. gefiederfärbung, bei gimbeln kann es umgekehrt kommen, die können bei innenhaltung fast schwartz werden, natürlich spielt auch die fütterung der brillenvögel, bei der färbung eine große rolle u. da liegt bei rasti ja einiges im argen.
mfg willi
 
Hallo Willi!

Ernährung und Haltungsart (Innen-oder Außenvoliere) führen mit Sicherheit zu einer Veränderung der Gefiederfarbe (Intensivität). Sie ändert jedoch nicht eine in eine andere Unterart. Es sei denn; es sind 2 verschiedene Unterarten. (siehe Post 4)
 
bei vögeln,die der selben art angehören , sich die gebiete der vorkommen überscheiden, kommt es in der natur oft zu vermischungen, sicher ist es sinnvol ,keine unterarten zu mischen,leider kann mann es aber nicht ausschliessen schon mischlinge zu haben,geht mir bei den hardwiksblattvögel so(beide noch wildfänge) die 0,1 scheint die reine blaue art zu sein,der1,0 scheint ein mischling zwischen normal u. blaue art,ich selbst hab es nicht gewusst das es hier eine blaue unterart gib,es ist bei uns in europa so gut wie nicht bekannt.
mfg willi
 
spielt auch die fütterung der brillenvögel, bei der färbung eine große rolle u. da liegt bei rasti ja einiges im argen.
mfg willi

Und wieso ist dann ein 6 Jahre alter KK´trotz Körnernahrung kerngesund und mopsfidel ???
Und der KK aus dem Norden vor 3 Jahren, der sofort von Weichfresserfutter auf Körner wechselte ( hatte leider noch keine Ahnung vom WF.futter ) und bisher keine Sekunde krank war ?
Und der KK`s aus Frankfurt ? Seit zwei Jahren bei mir, wurde aus einer Zoohandlung " gerettet " und glaubt hier jmd. etwa , daß er dort Weichfresserfutter bekam ??
Ich habe auf der Ausstellung in Gröbenzell eine Dame kennengelernt, deren 1.0 Ganges frißt seit 8 Jahren Körner / Obst ,hat noch nie einen Wurm gesehen und machte einen quietschfidelen Eindruck .
Und , die Farbe der KK`s kann sich durch das feste Angebot von Naturamin so intensiviert haben , denn die 1.1 KK`s werden auch schon farbenprächtiger .
Ist doch kein Verbrechen, die Vögel optimalst mit Aminosäuren etc. zu versorgen . Wenn sie es gelüstet, holen sie sich das Naturamin aus einer großen Schale - wenn nicht - bleibt es drin, auch kein Drama .
Und wenn jetzt die 130 x 70 x 50 Box mit Minilebensbäumen , Lorbeerstrauch eingerichtet ist sehen wir weiter .
Und sollte das immer noch nicht reichen, steht eine große Volie zur Verfügung .
Ich sehe ja ein, daß es sehr schwierig ist Afrikaner/Asiaten nach zu züchten - der Brillenvogel ist - meiner Meinung nach - nicht so anspruchsvoll wie manche meinen.
Wie heißt es doch : man sollte die Kirche im Dorf lassen :D .
Nachdem ich nun schon einige Sonnenvogelzüchter kennengelernt habe, die neben Obst Beo Miniperlen verfüttert haben ( nicht in der Brutzeit ) und deren Vögel einen kerngesunden Eindruck machten - mache ich mir kaum Sorgen um meine Bande .
Körner mit sog. Gesundheitssamen , Orangen, Birnen, Äpfel, Gurken,zusätzlich Honigweichfutter fein mit getrockneten oder lebenden Miniwürmern , frische Blüten , Knospen und demnächst trockenen Nektar mit gemahlenen Blütenpollen auch extra in einer Schale ....das reicht !!
 
hallo rasti
es ist defenetif falsch k.k.brillenvögel mit körnerfutter zu ernähren,wer das gegenteil behaubtet, dem fehlt die ahnung.
das mit den sonnenvögeln ist ein alter hut,die wurden früher oft mit kanarienfutter u. einem apfelstück über jahre gehalten,in der haltung sind sonnenv. harte hunde,anscheinend die k.k auch, aber heute weis mann mehr.
du wurdest jetzt schon merfach darauf hingewiesen,du kannst es ändern oder nicht,nur wenn da ein k.k.brillenvogel züchter deine aussagen liest, meinst du er ist bereit mit dir zu tauschen.
ich habe schon genügend vögel bekommen die nie züchteten, zu 98% lag es an der falschen ernährung.
die sind halt nun mal so blöd, wie wir menschen auch, sie fressen das was sie gewohnt sind, es liegt am halter seine vögel richtig zu versorgen,viele verschiedene futtersorten ist richtig,nur nicht ein überangebot, sondern so,das er von jedem etwas aufnimmt, sonst hast du einen, dem schmecken die orangen, der ernährt sich dann nur von dehnen.
das tema habe ich jetzt durch, änderes oder nicht, es ist deine sache,im entefekt müssen es,wie immer , die vögel ertragen.
willi
 
Willi, dann will ich hoffen, daß die Brillenvögel bei Dir genug Junge auf die Stange bringen und nicht wegen Überbesatz abgegeben und gegen die nächste seltene Art eingetauscht werden.
 
Meine Kikuyus waren damals recht frische Importe und bevorzugten Ei und Insektenfutter, sowie Obst und milchfreien Babybrei.
Körnerfutter, dass sie aufgrund der Prachtfinken in der Voliere zur Verfügung hatten, nahmen sie, bis auf rote Hirse vom Kolben genascht (!), nicht an.

Nehme mal an, dass sich bei frischen Importen das physiolgische Ernährungsmuster am ehsten zeigt.

Brillo
 
hallo angelika
die brillenvögel, werden bei mir nicht alt, das paar gehört mir nicht,ich hab die nur bis august 08,länger will ich sie auch nicht
sie haben noch nie gezüchtet, sollten sie wirglich bei mir züchten, gehört mir die nachzucht, diese werd ich aber dann auch abgeben,die k.k gehören nicht zu meinen favoriten.
du weist jah das bei mir jedes zuchtpaar in eine voli kommt,da nehmen die mir zu viel platz u. mehr paare als ich volis hab, will ich nicht halten.
mfg willi
p.s. werd aber alles dran setzen sie zur zucht zu bringen,werd sehn was wird.
 
hallo brillo
seh ich ähnlich,es ist nur so, das wir die früchte /insekten,blütennektar wie es sie in afrika/asien gibt meist nicht bieten können,deshalb sollte mann sich mit befassen welche nährstoffe,mineralien,eiweise u.s.w sich in der haubtsache in der natürlichen nahrung befinden.
diese stoffe gibt es, nur muß mann dann herausfinden diese in den vogel zu bringe, da bietet sich nektartrank, panierte mehlwürmer u. u. an
was ist z.b. eine birne,meist nicht ideal gereift, u. zu 90% wasser,dann hört mann , du die fressen eine 1/2 birne,aber was haben die dann zu sich genommen??`
das sind überlegungen,die mich als erstes beschäftigen, wenn ich mir eine neue art vögel zu lege,nicht was mir der vorbesitzer oder sonst wer erzählt.
das ist meine erfahrung die ich gelernt hab, von den vögeln.
mfg willi
 
Willi,
da bin ich absolut d´accord mit. Aber auch beim obst gibts solches und solches - die bekommen in der Regel besseres als ich...
Und ich glaube und hoffe das neben den Vitaminen, dem Avian Nektar auch der Babybrei was bringt. Und die aufgeschnittenen Orangen werden mit Vitaminen beträufelt (die übliche Marke von den Börsen etc).
Und nächsten Sommer kommen sie erstmals (da vorher nicht verfügbar) in eine AV. Ernährung werde ich dazu analog Gritters Ratschlägen umstellen.

Werde die Papstfinken da ebenfalls zusetzen (4x2x2 Meter), bekommen aber selbstverständlich weiter ihr Farbfinkenfutter, Eifutter und rote Hirse..da können die Brillos, bei Bedarf, an der Hirse mitfuttern.

Hoffe Dir gelingt die Zucht mit Deinen KK. Sind wirklich nette Kerlchen, können wunderbar flöten und zeigen ein aussgeprägtes Sozialverhalten.

Gruß, Brillo
 
bei vögeln,die der selben art angehören , sich die gebiete der vorkommen überscheiden, kommt es in der natur oft zu vermischungen, sicher ist es sinnvol ,keine unterarten zu mischen,leider kann mann es aber nicht ausschliessen schon mischlinge zu haben,geht mir bei den hardwiksblattvögel so(beide noch wildfänge) die 0,1 scheint die reine blaue art zu sein,der1,0 scheint ein mischling zwischen normal u. blaue art,ich selbst hab es nicht gewusst das es hier eine blaue unterart gib,es ist bei uns in europa so gut wie nicht bekannt.
mfg willi
Und was hast Du unternommen, nachdem Du wußtest, daß es verschiedene Unterarten sind??? Ich hoffe doch getrennt, oder willst Du etwa bewußt damit weiterzüchten und Mischmasch zulassen?

PS. Männliche Kikuyus singen leise und melodisch. Sie zeigen wirklich ein aussgeprägtes Sozialverhalten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Zoologische Staatssammlung ....
Zurück
Oben