Zucht 2009

Diskutiere Zucht 2009 im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, nachdem ich schon lange diese Seite besuche, konnte ich mich endlich dazu durchringen mich selbst zu regstrieren:beifall...
4/4 Dompfaffen (kleine)
2/2 Stieglitze (kleine)
5/5 Kapuzenzeisige

3/3 Kapuzen haben die ersten Jungen und bei keinem Paar füttert der Hahn mit, bis jetzt.

Andrea
 
Hallo,
2,2 Trauerzeisige
2,2 Magellanzeisige Pastell
4,4 Hausgimpel Opal
8,8 Dompfaff Mutation
Grüße
 
Paare für 09

Hi,

5,5 Stieglitz major (3 haben bereits Nester)
2,2 Grünfink achat/lutino (sitzen auf Gelege)
5,5 Erlenzeisig isabell/isabellpastell/braundoppelpastell (1 am legen)

Ostergrüße sendet Eumo
 
Winterzucht bis jetzt
35 paare

148 jungvögel

yarell, gelbbauch(klein groß), mexico ,schwarzbrust, kapuzenmutationen,


sommerzucht jetzt gesetzt:

3 paar magellan topaz (zwei gelegt)
6 paar major(gesetzt ohne nester)
5 paar mexicozeisig youi ( 1 paar hat eier 3 paar nest fertig)


gruß
 
Ich brauche noch etwas Übung beim Bearbeiten :-)

Schöne Bilder Und Vögel :beifall: Mit paint kann mann kleiner machen ? gesuchte Bild mit paint öfnen zum bilder strecken /zerern von 100 % auf 20% 20% speichern fertig.http://img13.imageshack.us/img13/7946/p1010382yv2kojni.jpg
http://img13.imageshack.us/img13/p1010382yv2kojni.jpg/1/w615.png
http://img10.imageshack.us/img10/6214/p1010410q23w5mcu.jpg
http://img10.imageshack.us/img10/p1010410q23w5mcu.jpg/1/w615.png
 
bei mir 2009

Erlenzeisig x Kapuzen
Girliz x Kanarie
Hänfling X Kanarie
 
Erlen x Kapuzen? *koppschüttel* Aber jedem das seine.......
 
Da hat die Henne wahrscheinlich gerade aufgehört zu hudern (?). Ist das generell die kritische Zeit, in der man die Tiere besonders im Auge behalten sollte? Hat der Hahn vorher mitgefüttert (die Henne am Nest)?

Die Frage kann ich mir grad selber beantworten:

Ein Paar meiner Kapuzenzeisige hatte 4 Junge. Ein weiteres (gleich altes) legte ich von einem anderen Paar unter, da es offensichtlich nicht gefüttert wurde. Am Abend als das letzte Junge geschlüpft war, das Älteste war schon 2 Tage alt, lagen die beiden Kleinsten am Boden. Ich habe die Jungen wieder ins Nest gelegt und sofort den Hahn von der Henne getrennt. Am nächsten Morgen lag ein Junges tot am Boden; vielleicht war es schon zu schwach. Die Henne füttert die verbliebenen 4 problemlos allein. In der ersten Brut hat der Hahn übrigens brav "mitgearbeitet".

Fazit: Jeder Tag kann kritisch sein, Glück gehabt!
 
Bei einem Kapuzenpaar mußte ich den Hahn am 6. Tag rausfangen u. die Henne füttert die 3, die Samstag ausgeflogen sind alleine. Beim 2. Paar was nur ein Junges hatte, mußte ich den Hahn gleich nach Schlupf rausfangen u. die Henne füttert alleine. Beim 3. Paar hat die Henne das Junge (war nur 1 ) verhungern lassen. Paar 4 hat 3 Junge u. der Hahn ist noch drin aber ich beobachte die Sache. Wenn man nicht schnell genug reagiert sind die Jungen ganz schnell so schwach, das sie es dann nicht mehr schaffen. So habe ich nämlich letztes Jahr über 20 JV verloren. Ich reagiere sofort wenn der Hahn nicht füttert und nur die Henne verrückt macht. Habe alle Ratschläge vom vorigen Jahr befolgt.

Meine Dompfaffen haben übrigens ein Gelege mit 5 Eiern, ganz versteckt und unbemerkt haben sie ein massives Nest aus Birkenreisig,Kokosfasern u. Scharpie gebaut.

Gruß, Andrea
 
Hallo zusammen !!

In meinem Profil habe ich ein Album mit unseren Cardueliden eingestellt. Da werde ich in loser Reihenfolge immer mal wieder etwas veröffentlichen.

Für 2009 habe ich folgendes geplant:

2 Paar Birkenzeisige
1 Paar Hausgimpel
1 Paar Magellanzeisige
7 Paare Kapuzenzeisige

Bis jetzt sind 7 Kapuzen geschlüpft. 4 davon sind bereit geringt. Der Rest läßt noch auf sich warten.
 
Heute hab ich nun auch bei Paar 4 den Hahn rausgenommen weil die Kröpfe der JV leer waren. Die Henne fing dann aber gleich an zu füttern. Ich verstehe das garnicht, bei meinem ersten Zuchtpaar hat der Hahn alleine gefüttert weil die Henne schon wieder auf einem Gelege saß. Dieses Paar hat 13 Junge in 3 aufeinanderfolgenden Bruten aufgezogen. Vielleicht ist es erfolgversprechender mit einem Paar zu ziehen wenn keine anderen Kapuzen in Hörweite sind, läßt sich aber nicht realisieren. Wenn ihr die Hähne rausfangt, setzt ihr die ja erst wieder zur Henne wenn die JV futterfest u. aus der Box oder Volie entfernt sind, sind die da eigentlich noch in Brutstimmung für die 2. Brut?

Ansonsten ist das 2. Dompfaffennest fast fertig. Macht Spaß, jeden Tag was Neues.

Gruß, Andrea
 
Meine Hähne (Magellan und Kapuzen) sind derzeit eigentlich immer in Brutstimmung, nur die Hennen leider nicht alle. Ich denke, daß die Hähne unterschiedlich triebig sind. Daher gehts manchmal in einer Brut mit ihnen und in der nächsten nicht.
 
Mist, die 3 JV sind tot. Waren 7 Tg. alt, Kröpfe voll, kein Durchfall. Die anderen 3 sind vor 10 Tg. ausgeflogen und das eine am Samstag, da hat die Henne auch alleine gefüttert. Die hat ja auch gefüttert sonst wären die Kröpfe ja nicht voll gewesen. Na, es geht weiter und ich setze sie nochmal.
#

Andrea
 
Mist, die 3 JV sind tot. Waren 7 Tg. alt, Kröpfe voll, kein Durchfall. Die anderen 3 sind vor 10 Tg. ausgeflogen und das eine am Samstag, da hat die Henne auch alleine gefüttert. Die hat ja auch gefüttert sonst wären die Kröpfe ja nicht voll gewesen. Na, es geht weiter und ich setze sie nochmal.
#

Andrea

Hallo Andrea, Alter der JV und die vollen Kröpfe, sprechen dafür das die Henne mit dem Hudern aufgehört hat. Das hört man öfters bei Kapuzen!?
 
Es werden im Normalfall nur fünf Tage gehudert! Temperatur sollte über 20 Grad Celsius sein. Besser mehr!!
Gruß August
 
Ihre 5 Tage hat sie gehudert u. als sie runter ging, hab ich den Hahn rausgenommen. Ich denke auch, es war nicht warm genug auch wenn es für die anderen Paare ausgereicht hat aber die Box hatte einen anderen Standort, ist für mich auch die einzige Erklärung. Dieses Jahr haben sie nun auch ca. 4 Wochen früher angefangen. Naja, hätte, wenn und aber....
Heute gab es aber einen Trost, denn meine ersten beiden Dompfaffen (dieses Jahr) sind geschlüpft, hab die Eierschalen gefunden und zeitgleich kamen meine Ringe, kann ich am Wochenende meiner "Lieblingsbeschäftigung" nachgehen.

Andrea
 
Thema: Zucht 2009

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
3.200
Carduelis
C
M
Antworten
3
Aufrufe
169
manu322
M
A
Antworten
1
Aufrufe
216
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben