Zucht Polarbirkenzeisig

Diskutiere Zucht Polarbirkenzeisig im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich habe im Internet einen Zuchtbericht über Polarbirkenzeisige gelesen. Hier wurden die Vögel nicht paarweise, sondern 1,2...
bommelmatze

bommelmatze

Mitglied
Beiträge
82
Hallo zusammen,

ich habe im Internet einen Zuchtbericht über Polarbirkenzeisige gelesen. Hier wurden die Vögel nicht paarweise, sondern 1,2 oder sogar 1,3 zur Zucht zusammen gesetzt. Das Ganze natürlich in einer entsprechend großen Voliere.
Hat jemand von euch Erfahrungen ob das gut funktioniert?

Viele Grüße
 
Hallo bommelmatze,

ich habe in diesem Jahr mit 1,2 Birkenzeisigen in einer 3x1m Voliere gezogen.
Aufmerksam bin ich darüber schon vor paar Jahren geworden, in Blogs von holländischen & belgischen Züchtern.
Diesjahr hat sich die Gelegenheit ergeben, hatte 2,3 für die Zucht, und ich hab es einfach probiert.

Ganz unproblematisch lief es jedoch nicht. Die Weiber haben sich, mal mehr, mal weniger, in den Haaren bzw Federn gehabt. ;)
Das gipfelte darin, dass ein Weib dem anderen komplett das Nest ausgeräumt hatte.
Die beiden Weiber haben mit etwa 14 Tagen unterschied begonnen mit Brutaktivitäten.
Eine Henne saß bereits, als die anderen dann im selben Nest loslegen wollte. Ein Tag Bambule in der Voli!
Danach waren die Fronten bzw die Neststandorte geklärt. Hatte für die beiden Weiber insgesamt 4 Kaisernester aufgehangen.
Danach habe sich zwar die beiden Weiber immer mal wieder angezickt, jedoch alles im vertretbaren Rahmen.
Resultat:
Henne 1: Erste Nest zerstört. Zweite Nest 4 JV erfolgreich aufgezogen.
Henne 2: Erste Nest 4 JV erfolgreich aufgezogen. Zweite Nest 1 JV erfolgreich aufgezogen.
Alle JV blieben in der Voliere. Nur den Hahn hatte ich vorsorglich abgesperrt in einen Kafig. Dadurch wohl auch nur ein JV bei der zweiten Brut der zweiten Henne.

Parallel hatte ein Vereinskollege 2,2 Polarbirkenzeisige. Sie saßen paarweise. Leider ist ihm eine Hahn eingegangen.
Ich habe ihm empfohlen, die Vögel zusammen zu tun.
Er Versuchte es jedoch erstmal mit einem Paar. Die JV der ersten Brut wurden nach dem beringen raus gefeuert aus dem Nest.
Dann passierte nix mehr. Hahn und wohl auch das Weib waren zu fett. Er resignierte schon, da habe ich nochmals auf Ihn ein geredet.
Er setzte die 1,2 Polar in eine Volieren, so etwa 1x2,2m mit absoluter Diät - man könnte sagen abgezählte Körner ;)
Hatte Ihm empfohlen Futterautomaten zu entfernen.
Bei meinem nächsten Besuch waren gerade 3 JV erfolgreich beringt. Die anderen Henne machte keinerlei anzeichen zur Brut. Verhielt sich auch sehr neutral in der Voliere - er sagte keinerlei Streitigkeiten.
Letzte Wochenende war ich bei Ihm, die 6 Polar saßen top gemausert in der Voliere & er stolz wie Oskar ;)

Kurzum - es spricht erstmal nichts dagegen bei Birken mit Trios bzw Quatros in die Zucht zu gehen.
Es kann genau wie bei paarweiser Zucht gut & auch weniger gut laufen. Sind halt Individuen ...
 
Hallo Andreas,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Dann werde ich das nächstes Jahr mal versuchen. Kann ja auf 1,1 reduzieren falls die Hennen sich zu sehr aufeinander stürzen. Am besten verwende ich gleich alte Weibchen, in der Hoffnung, dass sie zum selben Zeitpunkt in Brutstimmung kommen.

Viele Grüße
Stefan
 
Thema: Zucht Polarbirkenzeisig

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
163
manu322
M
A
Antworten
1
Aufrufe
212
Karin G.
Karin G.
Z
Antworten
8
Aufrufe
411
Zebrafinkenfan
Z
Zurück
Oben