Zucht

Diskutiere Zucht im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - @all, erzählt mal wie es bei Euch aussieht? Habt ihr überhaupt schon angepaart bzw. wie sieht es mit dem Legen bzw. der Befruchtung der Eier...
Hallo Andrea

Warte doch noch bis die Wettflüge der Brieftaubenzüchter losgehen. Dann haben die Greife in der Regel genug Futter. Das klingt hart ist aber so, die Verluste in dieser Zeit sind weitaus geringer. Du hast wenigstens schon was zum fliegen. Und wie sieht es bei dir mit einen Flugkasten aus? Ich weiss ja nicht ob du die Zeit hast, aber das wäre doch eine Lösung. Fahre irgentwo auf den Acker und versuche es da mal. Ich denke auch Kelies gewöhnen sich an einen Flugkasten.

Gruss dx2
 
Heute ist Taubenküken Nr. 13 geschlüpft und ich habe wieder einmal ein paar Bilder:

Zunächstmal die beiden Jungtauben, die mir am besten gefallen. Leider habe ich nur 2 Stück von der Farbe, da die Mutter vom Greif geholt worden ist:
 
Zuletzt bearbeitet:
So und hier kommt noch...

... das Rätsel.
Was ist das? Die Mutter ist aufjedenfall ein Kelebek, aber was ist der Vater?
Wir vermuten mittlerweile, dass da Arabische Trommeltaube mit drin steckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun auch schon ein Junges. :( :( :(
Na dafür sitzen noch zwei Paar ,davon einmal die Briefer. Es will dieses Jahr wohl nicht so klappen. 8(
 

Anhänge

  • DSCF0007.JPG
    DSCF0007.JPG
    24,2 KB · Aufrufe: 168
  • DSCF0009.JPG
    DSCF0009.JPG
    22,1 KB · Aufrufe: 169
  • DSCF0018.JPG
    DSCF0018.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 165
Hallo Olaf,

Deine Tauben scheinen aber wirklich sehr ängstlich zu sein, wenn ich mir das mittlere Bild so anschaue. Tauben die von den Eiern aufstehen, wenn ich dem Nest zu Nahe komme kenne ich garnicht. Ich denke Du mußt da sehr viel Ruhe in den Schlag reinbringen sonst wird das nichts mit der Brut (möglichst wenig stören). Vielleicht wäre es gut, wenn man die Nistzellen zu einer Hälfte etwas abdunkeln könnte, damit die Tauben sich nicht so leicht gestört fühlen sobald Du in den Schlag kommst? Das würde ich aber erst machen, wenn sie zu Ende gebrütet haben.
Hoffentlich klappt es jetzt mit der Brut.
Viele Grüße
 
Hi,

bei mir will es dieses Jahr auch nicht laufen.
Habe jetzt sechs Junge (alle 2-3 Tage alt). Und das aus 13 befruchteten Eiern von insgesamt 26. :(
Ganz übel. Ich muss allerdings sagen, dass die sieben befruchteten die nicht geschlüpft sind schon recht früh in ihrer Entwicklung abgestorben sind - es war nur eine braune Brühe in den Eiern, die ganz übel gerochen hat. :k
 
Hallo Andrea

Ja das ist wohl so und kenne ich auch nicht anders von den Budapestern. Die sind sehr nervös. Den Briefer muss ich hochheben um ans Gelege zu kommen. Als ich noch im Terrassenschlag habe brüten lassen waren die HF immer von den Eiern sobald die die Tür gehört haben. Da musste ich mich anschleichen um zu sehen wo welches Paar sitzt und welches eigentlich zusammengehört. Das nervt kann ich dir sagen. Deshalb lass ich jetzt auf dem Dachboden brüten da schaue ich zweimal am Tag rein,ansonsonsten ist da oben Ruhe. Die Zellen sind bei mir alle halb zu. Bis auf eine wo das Junge gerade liegt. Die wird noch entfernt. Ich hatte doch alles nochmal umgebaut. Vermute mal, da lag der Hase im Pfeffer. Füttert ihr eigentlich jetz auch Gerste und wenn ja wieviel %? Ich hatte es ja vor ein paar Wochen eingestellt und habe etwas fetter gefüttert.

Gruss Olaf
 

Anhänge

  • DSCF0014.JPG
    DSCF0014.JPG
    31 KB · Aufrufe: 163
Moin Olaf,

soll das etwa heissen, daß Du während der Zucht im Schlag rumgehämmert hast? Dann ist es kein Wunder, daß Du noch nix gezogen hast! Aber das die Budapester von den Eiern rennen, wenn sie nur die Tür hören kenne ich eigentlich nur von Wienern, denn die sind ja durchschnittlich noch wesentlich wilder. Meine Budapester waren zwar auch nervös, aber nicht so extrem-ich konnte problemlos an die Nester gehen, aber dann war auch Schluß. Wenn man sie aber versucht richtig zahm zu machen, fliegen sie nicht mehr so richtig "extrem" hoch. Ich füttere im Moment nur wenig Gerste (ausser den fliegenden Tipplern natürlich!) und mische ca. 15% unter Mischfutter für Kurzschnäblige Tauben.

@BarneyG
Ich war schon richtig stolz auf 12 befruchtete Eier bei Dunek und Mövchen, allerdings liegen jetzt nur 6 Jungtauben. Da müssen an der ersten kalten Bruttagen einige Tauben nicht richtig fest gesessen haben und daher waren einige abgestorben-Schade, aber die nächte Brut wird bestimmt besser!

PS: Noch ein Web-Tipp zu Budapestern: klick
 
Hallo
Ja dem istwohl so, mit dem Umbau. Ich habe das aber mehr schleichend gemacht. Also alte Zelle raus neue rein. Immer mal eine. Da wo die Tauben saßen habe ich natürlich nichts gemacht. Deshalb muss ich auch noch eine aus dem Schlag rausnehmen, aber da liegt mein einziges Junges drinnen. OK,OK ich weiss was jetzt kommt. Selbstverständlich lasse ich die Zelle jetzt drinnen bis zum Zuchtende. Habe mal deinen Link kurz angeblättert und bin immer wieder erstaunt wie diese Ungarn ihre Tauben halten. Vieleicht übertreiben wir das auch alles ein wenig. Der hat ein paar Bretter an der Wand zum sitzen und das Futter liegt auf dem Boden. :nene:
 

Anhänge

  • bagyanszkih152.jpg
    bagyanszkih152.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 122
  • bagyanszkit102.jpg
    bagyanszkit102.jpg
    3,6 KB · Aufrufe: 118
Hallo Olaf,

da staunt man andere Länder, andere Sitten. Hab auch schon Tauben in aufgeschnittenen Kanistern brüten gesehen.
guck mal hier:
http://pg.photos.yahoo.com/ph/guvyetder/detail?.dir=5b65&.dnm=d018.jpg&.src=ph
Warum auch nicht, Phantasie muß der Mensch haben. ;)
Ich glaube aber nicht, dass die Budapester am Boden gefüttert werden, wahrscheinlich hat er ihnen ein paar Körnchen auf den Boden geworfen um sie besser fotografieren zu können. Die Gefahr, dass sich Tauben bei sowas Würmer holen ist doch recht groß.
Viele Grüße
Andrea
 
Hi Olaf,

also "diese Ungarn" halten ihre Tauben genauso unterschiedlich wie "diese Deutschen". Nicht alles, was in Menschenaugen schön und praktisch ist wird von den Tauben genauso gesehen. Ausserdem gibt es auch ganz andere Schläge in Ungarn, besonders bei den Budapestern. Davon träumt so mancher deutscher Brieftaubenzüchter!!! Aber egal wie der Schlag in unseren Augen aussieht: Unbestritten sind die Leistungen, die dort von den Tauben gebracht werden. Eine deutsche Spitzenleistung mit Budapestern ringt einem ungarischen Durchschnittszüchter gerade mal ein müdes Lächeln ab ;) . Und das liegt nicht nur an den klimatischen Vorraussetzungen (und Greifvögel gibt es da auch mehr als reichlich....)

@Andrea
Ich bin sicher, daß das Futter nur zu Fotozwecken auf den Boden gestreut wurde. Habe in Ungarn einige Hochflieger fotografiert-am Besten kamen die rüber, wenn sie alle schön nebeneinander an einer glatten Wand klebten :zwinker:
 
Hallo Kjell,

hab mir die Bilder aus Ungarn jetzt mal genauer angeschaut. Eigentlich kommen mir die Tauben auf den Fotos garnicht so scheu vor. Kann es sein, dass ein großer leerer Schlag ihnen garnicht so entgegen kommt und dass sie viel lieber in größeren Schwärmen leben? Gibt das ihnen vielleicht mehr Sicherheit?
Ganz erstaunlich fand ich zum Beispiel dieses Foto:
http://www.freeweb.hu/budapestimagasroptu/images/acskepek/tenyesz/images/6s.jpg
Viele Grüße
Andrea
PS. Hab heute Kaupschäfers neues Buch bekommen, sehr interessant!!! :p
 
Ja mit den Kanistern das ist cool. Wenn`s denn geht, warum nicht. Ich muss wohl dieses Jahr meinen Urlaub am Ballaton planen und mal so ganz nebenbei in Budapest nen Zwischenstop machen. ;) Mal sehen was die Frau dazu sagt. Aber ich habe es zu DDR Zeiten nicht geschafft da hin zu fahren, wer weiss ob es überhaupt mal klappt. Bei den Spritpreisen fliege ich ja billiger in den Urlaub. :(

Gruss Olaf
 
Andrea schrieb:
Hallo Kjell,

hab mir die Bilder aus Ungarn jetzt mal genauer angeschaut. Eigentlich kommen mir die Tauben auf den Fotos garnicht so scheu vor. Kann es sein, dass ein großer leerer Schlag ihnen garnicht so entgegen kommt und dass sie viel lieber in größeren Schwärmen leben? Gibt das ihnen vielleicht mehr Sicherheit?
Ganz erstaunlich fand ich zum Beispiel dieses Foto:
http://www.freeweb.hu/budapestimagasroptu/images/acskepek/tenyesz/images/6s.jpg
Viele Grüße
Andrea
PS. Hab heute Kaupschäfers neues Buch bekommen, sehr interessant!!! :p

Hi,

das klingt jetzt vielleich komisch ... aber eigentlich finde ich, dass die Budapester gerade auf diesem Foto ziemlich scheu aussehen. Meiner Meinung nach sitzen die nur deswegen mit mehreren in den Zellen, weil sie dorthin ausgewichen sind. Sobald der Fotograph den Schlag verlassen hat, geht dann nämlich das Gerangel los. So kenne ich es zumindest von Wienern oder Stralsundern. Oder anders ausgedrückt: Kelebeks müssen ja unglaublich zahme Tauben sein ;)

Apropos: Es gibt ein neues Buch vom Kaupschäfer? Was steht denn neues drin? (Habe nur das alte ...)

Viele Grüße,
Gunnar
 
Hallo
So sehe ich das eigentlich auch. Sobald wieder Ruhe im Schlag ist geht das gerangel los. Weiss ich aus Erfahrung. Bei mir sammeln sie sich auch immer irgentwo in ein bis zwei Zellen. Wahrscheinlich aus Angst.
@Andrea
Wie heisst den das neue Buch von Kaupschäfer. Da ich mir jetzt im Amazon Verlag das Buch ,,Wirbelde Luftakrobaten,,bestelle kann ich ja dieses gleich mitbestellen. Ist ein Aufwasch.

Gruss Olaf
 
Hallo Leute,

ich sehe das auch so mit den Budapestern...Kelebek werden übrigens irre anhänglich, wenn man sich einigermaßen mit ihnen beschäftigt.....(Dunek auch ;) ).

@Olaf
Gib bei Amazon einfach "Kaupschäfer" in die Suche ein, dann spuckt sie dir beide Bücher (alt und neu) aus....
 
Moin
Hab`s gefunden. 19,90 € sind ganz schön Kohle. Steht aber auch nicht dabei wie umfangreich das Buch ist. Oder ob es nur so eine Art dickeres Heft ist. Das wirst du uns doch sicherlich jetzt etwas schmackhaft machen, Andrea. Erzähle mal was darüber. Und noch etwas in Sachen Zucht, mein einziges Paar Briefer sitzt seit gestern auf zwei Birmingham Eiern. Das dazugehörige Elternpaar sitzt bei mir in der Einzelzelle und der ledige Täuber den es als Bonus gab ist dieses Jahr meine erste Flugtaube. :D Herzlichen Dank an Dieter Schmidt vom DFC. :prima:

Gruss Olaf
 
Hallo Olaf,

ich weiss das Buch ist nicht gerade billig, aber was ist heute schon noch preiswert? Für ein normales Taschenbuch zahlst Du auch schon 10 €. Ich denke was das Buch etwas teurer macht sind die vielen wunderbaren Farbfotos (darunter auch Bilder von Flugstichen), fast auf jeder Seite befindet sich ein Photo, was das Buch sehr lebendig macht. Auch ein Photo von Dieters Jagdekasten und ein Photo von jemand hier aus dem Forum mit seinen Tauben. ;)
Das Buch hat 136 Seiten.
Zum Inhalt:
Folgende Rassen sind näher beschrieben: Flugtippler, Wiener und Budapester Hochflieger, Danziger, Memeler, Stralsunder, Nikos, Serbische H., Persische H., Asiatische Klatschtümmler, OR, BR, GR, Purzler, Indische Bodenpurzler,
Diverse Flugtaubenrassen. Jede Rasse auf 1-2 Seiten mit Photos.
Dann gibt es noch folgende Kapitel:
Flughöhen, Ausstellungen, Schlaganlagen, Fliegen vom FK, Aufbau einer Sportzucht, Zucht von Leistungstauben, Beeinflussung der Leistungsanlagen, Gedanken zum Flugtraining, Eingewöhnung, Abrichten von Locktauben, Training der Jungtauben, Spezialtraining zum Wettfliegen, Sonderbehandlung der Alttauben, Traubenzucker zur Leistungssteigerung, Dunkelflüge, Trainings und Fütterungsschema, Schulung zum Hochflug, Abdrehen von Flugtauben,
Tauben mit besonderem Flugverhalten, ( Ringschläger, Slenkentauben, Schnellflugtauben, Sturzflugtauben, Brieftauben, Diebeskröpfer), Gesunderhaltung der Leistungstauben.
Ich denke, wenn Dir das Buch nicht gefällt, kannst Du es auch jederzeit bei Ebay wieder verkaufen ohne einen großen finanziellen Verlust zu erleiden, denn das Buch ist ganz neu erschienen und die wenigsten Leute werden es schon im Bücherschrank haben, aber es wird Dir bestimmt gefallen. ;)
Viele Grüße
Andrea
 
@ Islanddonek

Mit wie viel Paaren züchtest du denn?
Ich finde von 18 Paar und 34 Eiern (zwei Täubinen haben nur ein Ei gelegt) gerade mal 8 Junge raus zu bekommen, alles andere als befriedigent.
Ok, ich kenn das ja schon von meinen Schlesiern, dass bei der ersten Brut die Befruchtung sehr zu wünschen läst. Aber normalerweise gibt es bei ihnen fast keine verluste wenn ein Ei erst mal befruchtet ist. Die ganzen Jahre haben sie hervorragend gebrühtet. Wärend der Aufzuchtphase geht schon mal das eine oder andere Junge verloren. Aber wie gesagt, aus befruchteten Eiern schlüpft auch fast immer ein Junges. Und jetzt habe ich eine Schlupfrate von unter 50%.
So schlecht ist noch nicht mal der Schlupf bei den Bantam von meinem Bruder. Und die haben immer Probleme mit dem Schlupf.

Naja, ich hab jetzt erst mal die Jungen umgelegt zu meinen Brieftauben. Dann können die Schlesier alle noch mal legen und ich hoffe dann klappt es besser mit der Befruchtung und dem Schlupf.
 
Hallo BarneyG,

ok, ok, die Quote ist wirklich nicht gut....aber bei 6 Paar und 6 Jungtieren liegt meine Quote auch grad mal bei 50%...und bei den anderen Rassen die noch in meiner Familie gezüchtet werden sieht es auch nicht so prickelnd aus...(Stichwort Shorties ;) ). Wie sieht es denn bei den Tauben deiner Schwester (?) aus?

Wie auch immer-erst einmal die 2. Brut abwarten..... :bier:
 
Thema: Zucht

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
165
manu322
M
A
Antworten
1
Aufrufe
214
Karin G.
Karin G.
Z
Antworten
8
Aufrufe
413
Zebrafinkenfan
Z
Zurück
Oben