Zwei Mohrenköpfe bekommen

Diskutiere Zwei Mohrenköpfe bekommen im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen.....bin neu hier und schreibe das erste mal Also leg ich gleich mal los: wir haben seit einer Woche zwei Mopas Haben sie noch...
M

Mopa2

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen.....bin neu hier und schreibe das erste mal
Also leg ich gleich mal los: wir haben seit einer Woche zwei Mopas
Haben sie noch nicht fliegen lassen weil ich den Eindruck habe das sie noch ängstlich sind....
Fressen noch nicht aus der Hand....bzw nur ganz ganz zögerlich ......gehen noch ans Gitter im Käfig wenn ich sauber mache
Haben zwar schon ein paar mal von einem Kräcker gepickt den ich in der Hand hielt aber sie kommen nicht her wenn ich diesen in den k
Käfig halte....oder nur sehr zögerlich.
Meine Frage was kann ich tun damit sie nicht so ängstlich sind und kann ich die fliegen lassen wenn sie mir nicht aus der Hand fressen?
Wie bekomme ich die wieder in den Käfig nach dem Flug.....oh Gott bin momentan echt überfordert......
Die Vorbesitzerin sagte die sind ganz komplikationslos aber jetzt steh ich da. Außerdem haben sie bei der Vorbesitzerin Geräusche nach gemacht und Hallo gesagt, bei uns nix......
Hoffe das mir jemand einen Rat geben kann oder ein paar Tipps
 
Du hast sie erst seit einer Woche? Das ist gar nichts. Hier brauchst Du Geduld, Ruhe, Zeit.
Die beiden müssen Dich erst richtig kennenlernen, Vertrauen fassen, schauen, wie läuft alles in der neuen Umgebung, wer ist da noch alles, wer macht was und droht uns auch sicher keine Gefahr. ALLES ist neu. Ein Papagei braucht Zeit, da kannst Du mit Wochen und Monaten rechnen. Erst wenn Vertrauen da ist, kommen auch eventuelle Geräusche, die sie vielleicht mal gemacht haben.

Auch unter den Vögeln gibt es verschiedene Charaktere wie z. B. ängstliche oder mutige Naturen. Je nach dem dauert es dann auch, bis sie richtig Vertrauen gefasst haben. Ich würde sie jetzt sicherheitshalber noch nicht fliegen lassen. Warte noch eine Woche damit und sorge in dieser Zeit schon mal für Stellen, wo sie später sicher landen können. Und beseitige schon mal Gefahrenquellen, gegen die sie knallen könnten wie große Spiegel, nackte Fenster u.a.

Finde heraus, was sie an Leckereien mögen (diese Fertig-Knabberstangen/Kräcker taugen meist nicht viel), damit Du sie später damit zurück in die Voliere locken kannst. Trauben vielleicht als Beispiel.

LG Evy
 
Hallo,
eine Woche ist noch keine Zeit, die müssen sich erst mal eingewöhnen.
Das dauert länger.
Genauso ist es auch nicht gesagt, dass sie genau gleich sich Verhalten wie beim Vorbesitzer.
Das war ihr Zuhause da gab es einen gewissen Tagesablauf und Personen die sie gekannt haben.
Nun ist alles neu für sie.
Ich weiß jetzt nicht wie groß der Käfig ist.
Wenn er 2Meter lang ist, dann ist es kein Problem wenn sie mal noch keinen Freiflug bekommen.
Denn darin können sie sich ja gut bewegen.
Bei einem kleineren Käfig sollte man sie nach ein paar Wochen schon raus lassen.
Das reinbekommen ist immer eine Herausforderung wenn sie nicht zahm sind.
Essen gibt es nur im Käfig, da dann ein Lieblingsleckerlie rein legen und hoffen dass sie rein gehen.
Man kann sie zur Not auch mit Kescher oder Handtuch fangen, aber das fördert nicht unbedingt das Vertrauen.
Hast du ein blutfremdes Paar?
Also Männchen und Weibchen?
Vielleicht ist einer mutiger dann versuche den zahm zu bekommen, der andere zieht dann oft nach und kommt dann auch.
Aber da brauchst du viel Geduld.
Und diese Art spricht nicht so viel, manche sprechen gar nicht.
Aber sie nagen und spielen gern.
Sie lieben frische Zweige zum bearbeiten.
 
Thema: Zwei Mohrenköpfe bekommen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben