Zwergwachtelküken Aufzucht

Diskutiere Zwergwachtelküken Aufzucht im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hey! Ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so doll mit diesen system aus also sorry wenn ich was falsch mache. Also zu meiner Frage : ich...
evelovesherchicks

evelovesherchicks

Mitglied
Beiträge
76
Hey! Ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so doll mit diesen system aus also sorry wenn ich was falsch mache. Also zu meiner Frage : ich bestelle mir nächste Woche wenn mein Brutapparat da ist 15 Zwergwachteleier. (Hat mit dem Inkubator janoel 10 jemand Erfahrungen?) Wenn sie schlüpfen würde ich sie in einen Wäschekorb tun mit Infrarotlampe, Futter, Wasser und Zewa am Boden. (Eignet sich dazu der Korb am Bild? Oder soll er keine solche "Hügel" an den Ecken haben?) wann darf ich die kleinen dann raus in den Holzstall setzen bzw in den Auslauf zum grasen?:-) und welche Einrichtung brauchen sie im Stall? Danke schon im vorraus!:-)
 

Anhänge

  • IMG_5253.JPG
    IMG_5253.JPG
    247,5 KB · Aufrufe: 15
Hi, welches Futter gebe ich meinen Zwergwachteln? Leider hab ich nur Baywa in der Nähe... kann man sich da geeignetes Futter mischen aus wellifutter und legehennen alleinfutter? Also für die Kunstbrut hatte ich vor Legehennen Ergänzungsfutter zu nehmen und blaumohn. Bitte antworten:-)
 
hi,
von der fütterung von legemehl oder ähnliches würde ich bei zwergwachteln abraten. das bekommt weder dem hahn noch der henne.
soviel protein kann dazu führen das der hahn nicht mehr befruchtet und die henne kann aufhören zulegen oder eine legestörung entwickeln. die beide werden sonst nur an masse zunehmen.
besser ist ein grundfutter aus welli- und exotenfutter idealerweise auch wildsamen (auch bei zuchtabsicht). dazu dann noch gemüse und aus persönlicher erfahrung regelmäßig eine grasnarbe. zum zerlegen und insekten suchen.
 
Hey! Mir wurde heut das Aleckwa fasan 1 Futter empfohlen zur Aufzucht meiner chin. Zwergwachtelküken und ich hab es jetzt einfach mal gekauft... es hat zwar über 30% rohprotein aber das liegt wahrscheinlich an den vielen getrockneten Insekten.. doch wenn ich die ein bisschen aussortiere müsste es gehen oder? Ab der 3. woche würde ich dann immer mehr welli- exotenfutter dazu mischen... bitte antwortet mir ob das geht:) lg eva
 
HILFE Ich hätte noch ne frage meine bruteier werden am Montag verschickt.... doch es soll am dienstag 29 grad geben und bis sie bei mir sind dauert es mindestens bis Mittwoch .... werden die eier so kaputt?:(((
 
Bitte antwortet mir ich weiß nicht ob ich dem züchter absagen soll oder nicht....
 
Ja ich habs jetzt einfach dabei gelassen... bin gespannt wieviele schlüpfen:D
 
Uund mit was kann man einen inkubator desinfizieren? Kann man dafür Sagrotan benutzen oder ist das zu scharf?:)
 
das habe ich gefunden bei Tante Google: klick
 
Nun muss ich ja doch mal antworten: Deinen Inkubator gründlich mit heißem Wasser auswaschen, dann desinfizieren. Wichtig ist aber, dass sowohl die Unterschale, Schlupfgitter und Eiergitter wie auch das schwarze Rollgitter desinfiziert werde. Natürlich kannst Du auch Sakrotan nehmen, aber teste an der Unterseite, ob es das Plastik angreift. Danach den Brüter 2 - 3 Stunden auslüften.
Bevor Du an ein Brutgeschäft denkst, muss der Brüter mindestens 24 Stunden als Probe laufen, inclusive Wasser 90 ml. Während dieser Zeit Temperatur einstellen und ein desinfiziertes Fieberthermometer auf das Eiergitter legen. Nicht immer zeigt der Temperaturfühler vom Brüter auch die richtige Temperatur an. Mit dem Fieberthermometer kannst Du nach ca. 2 Stunden die Temperatur nachregeln (aber 2 Stunden warten, weil das Gerät die gesamten Teile erst aufwärmen muß).
Alle evtl. Schadstoffe sind dann so und so verflogen.
Vor dem Einlegen der Eier Wasser entfernen und neu befüllen.

Ganz wichtig, danach so wenig wie möglich den Brüter öffnen. Die kleinen Brüter sind volumenmäßig sehr klein und das benötigte Klima, Luftfeuchtigkeit, bricht sofort ein, wenn Du den Brüter öffnest.

Zum Wassernachfüllen jeden 2. Tag kannst Du aber für 3 - 5 Minuten öffnen, das schadet den Eiern nicht, da auch eine Henne das Nest zum koten und fressen verlässt.

Erwarte aber bitte keine hohe Schlupfrate. Durch den Versand der Eier sind diese nicht immer ideal transportiert, Temperaturschwankungen und vieles mehr wie Erschütterungen und und beeinflussen die Schlupfrate. Du kannst im Regelfall von einer Schluprate von ca. 30% ausgehen.
Besser wäre es, wenn Du die Eier bei Dir in der Nähe von einem Halter bekommen könntest oder der Idealfall, Du lässt eine Wachtel selber Brüten, das ist relativ leicht und dann hast Du die geringste Ausfallquote.

....und achte bitte drauf, dass das schwarze Eierrollgitter passend auf die Eigröße eingestellt ist, die Eier sollen sich in Seitlich drehen und nicht quer.
 
Super vielen dank! Hab jetzt aber doch einen (besseren?) Inkubator und zwar einen Motorbrüter doch kenn mich mit der handhabung nicht so recht sus ich schick mal bilder rein... is das runde der lüfter? Soll ich den offen lassen? Wie viel Wasser muss ich in die Schale geben und kann ich das Gitter (das ich selbst gemacht hab) so lassen?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    520,5 KB · Aufrufe: 16
  • image.jpg
    image.jpg
    555,5 KB · Aufrufe: 17
  • image.jpg
    image.jpg
    417,4 KB · Aufrufe: 16
Hallo,

das tut mir leid, aber mit Dem Gerät kenne ich mich nicht aus.

Deinen anderen Brüter (Janoel 12 bzw.10) habe ich selber und habe damit gerade selber Wachteln ausgebrütet, klappte sehr gut.
 
Hey hab noch eine Frage: heut ist der 2. Tag doch ich hab nurnoch ein paar millimeter wasser in den behältern.... darf ich einfach aufmachen und sie auffüllen?? Sonst sinkt über nacht die Luftfeuchtigkeit...
 
Okay hab vorgestern abend noch was rein gefüllt.... ist es egal wann ich drehe oder muss ich feste zeiten haben?:)
 
Nein, feste Zeiten brauchst du nicht, nur regelmäßig und gleichmäßig sollte es sein
 
Okay super... heut waren sie 6 stunden allein und als ich nach hause kam hatte der inkubator nur 37,4 grad.... sind sie jetzt unterkühlt?:(
 
Nein, aber ich verstehe nicht, wie der Inkubator in der Temperatur so schwanken kann, eigentlich sollte es kaum merkliche Abweichungen geben, ein halbes Grad ist fast zuviel.
Wo steht der Brüter, gibt es da Durchzug?
 
Vielen dank für deine super antworten immer! nein ich hab gewendet und da hat er sich anscheinend nicht mehr richtig aufgeheizt... und nein da hat es immer 20 grad und zieht nicht. achja ich hätte noch eine frage undzwar kann ich den küken das aleckwa Fasan 1 füttern?
 
Thema: Zwergwachtelküken Aufzucht

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
2.680
Sophie-Julia
S
M
Antworten
6
Aufrufe
3.356
wolfguwe
wolfguwe
P
Antworten
7
Aufrufe
2.639
Plymrock
P
Zurück
Oben