kleiner Vogel mit oranger "Mütze"

Diskutiere kleiner Vogel mit oranger "Mütze" im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Der Vogel ist deutlich kleiner als en Sperling und hat an der Oberseite des Kofes flachanliegende, orangefarbene Federn. Er fliegt besonders...
U

Unregistered

Guest
Der Vogel ist deutlich kleiner als en Sperling und hat an der Oberseite des Kofes flachanliegende, orangefarbene Federn.

Er fliegt besonders gerne und mit viel Ausdauer gegen unser Fenster und läßt sich eigentlich nur durch Herunterlassen des Rolladen daran hindern.

Was ist das für ein Vogel ?

Vielen Dank

KC
 
Hallo KC
Weiß ich auch nicht, was das für eine Gattung ist.
Jedenfalls ein heimischer Wildvogel, denn gesehen habe ich die schon.
Der wird wohl aus einem bestimmten Winkel sein Spiegelbild sehen und es mit einem Artgenossen verwechseln.
Das führt dazu, daß er den vermeintlichen Konkurrenten aus seinem Revier vertreiben will.
 
Bei dem von dir angesprochenen Vogel handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Goldhähnchen!

In diesem Sinne,
richi
 
Ich denke auch, es ist ein Goldhähnchen

Eine Mönchsgrasmücke ist es sicher nicht, die sind deutlich größer als ein Spatz. Außerdem sind beim MGM-Weibchen die Kopffedern kupferbraun und nicht orange.

Gruß

Alexander
 
hallo,

es handelt sich um ein goldhähnchen.

ob es aber das sommer - oder das wintergoldhähnchen ist ( keine rassen - sondern echte arten ) lässt sich aus dieser beschreibung nicht eindeutig erkennen. wenn du außer dem orangenroten scheitel einen auffallend schwarzen überaugenstreif, der von einem weißen ring eingefasst wird erkennst, dann ist es ein sommergoldhähnchen.

dieser winzling ( nur 9 cm - sperling etwa 14, ebenso wie die erwähnte mönchsgrasmücke ) ist bei uns ziemlich häufig, aber man sieht ihn, da er sich meist in der wipfelregion aufhält, ziemlich selten. im winter räumen die meisten deutschen und österreichischen sommergoldhähnchen ihr brutquartier und ziehen etwas nach süden, manche überwintern aber auch bei uns.

liebe grüße

uli p.
 
Hallo KC!

Du hast leider nichts geantwortet. Ich wollte die beide Goldhähnchenarten zeigen, wie die andere meinten. Die beide Goldhähnchenarten leben vorwiegend in Nadelwäldern, besonders Fichtenwälder.

Hier ist ein Sommergoldhähnchen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Leider passt keines der Bilder auf den von mir beobachteten Vogel.

Die orangen Federn (...die Mütze...) bedecken fast den gesamten Hinterkopf - ansonsten hat er ein eher unauffälliges graubraunes Gefieder ohne hervorstechende Merkmale.

Viele Grüße

KC
 
Hallo KC!

Ich kenne leider keine europäische Singvögel, wie Du beschrieben hast.

Es könnte sich um einen entflogene exotische Singvogel handeln. Vielleicht ist es eine südamerikanische Pfäffchenart. Ich kenne viele exotische Singvögelarten wie Prachtfinken, Cardueliden und Weichfresser. Aber leider kenne ich keinen mit orange Hinterscheiteln.
 
Hallo ich bin neu und interessiere mich für frei lebende Vögel.
Ich habe mich hier registrieren lassen weil ich heute bei Wiesbaden im Wald einen sehr kleinen Vogel gesehen habe (deutlich kleiner als Goldhähnchen und nicht so rund sondern gestreckter mit Weichfutterfresserschnabel) er hat von der Färbung einer Drossel geähnelt, vielleicht etwas dunkler und grünlicher und hatte im Nacken einengoldgelben Fleck (könnte dreieckig gewesen sein. Ich war ziemlich aufgeregt weil ich sofort wusste, daß es kein Vogel war den ich je in einem Buch über mitteleuropäische Vögel gesehen habe. Mir fällt ein, daß er immer mit den Schwanzfedern "geflattert" hat.
Ich könnte mir nur vorstellen, daß er ein Irrgast ist. Sieht man in Westeuropa ja auch häufiger.:?
 
Hallo Keithkerry!

Es gibt keine in Europa, die kleiner als Goldhähnchen. Die Goldhähnchen sind am kleinsten Europas!

Du hast vielleicht Größe-Unterscheiden variert. In Westeuropa kommen die Waldlaubsänger und Gelbspötter häufig vor, die auch grünlich mit gelben Kopfzeichnungen. Bitte beobachte nochmals genau!
 
nix Waldlaubsänger

Es ist mir durchaus klar, daß es in Europa keine kleineren Vögel als Goldhähnchen gibt. Ich kenne mich eigentlich mit heimischen Vögeln gut aus. Deshalb zielt meine Frage auch eher darauf ob jemand einen nicht-europäischen Vogel kennt auf den die Beschreibung paßt. Der Vogel saß im übrigen in 3 m Entfernung vor mir auf dem Boden und ich habe eigentlich ein sehr gutes Augenmaß. Also bitte nochmal nachdenken.;)
 
Thema: kleiner Vogel mit oranger "Mütze"
Zurück
Oben