Habicht?

Diskutiere Habicht? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Jambo again, habe ich hier einen adulten Habicht erwischt? Wenn ja, welchen? Foto stammt aus dem September aus Kenya! Jörg
Das ist kein Habicht i. e. S., sondern ein Vertreter der Singhabichte.

Genauer gesagt Melierax poliopterus, der Weißbürzel-Singhabicht.

VG
Pere ;)
 
Jambo Pere,

dann ist das hier ein Jungvogel des Melierax poliopterus

http://www.safari-wangu.de/weissbuertzelsinghabicht.jpg

und oben die drei Bilder ein adultes Tier, richtig?
Täuscht das Bild oder hat der vermeintliche Jungvogel mehr Beingefieder?

Jörg
Korrekt!

Von der Statur und der Stärke der Fänge her würde ich den Altvogel als Terzel ansprechen, den Jungvogel als Weib.

Das mit der Beinbefiederung täuscht. Die Fänge des Terzels sind schlanker und schwächer und wirken daher länger, der Oberschenkel und damit auch die scheinbare Befiederung sind schwächer.

VG
Pere ;)
 
Hätte erst gedacht es müßte Melierax metabates Dark Chanting-goshawk sein aber, der lebt überwiegend in Äthiopien, Mittel- und Südafrika.
Also stimme Pere hier zu es ist Melierax poliopterus !!

LG Phil
 
Hätte erst gedacht es müßte Melierax metabates Dark Chanting-goshawk sein aber, der lebt überwiegend in Äthiopien, Mittel- und Südafrika.
Also stimme Pere hier zu es ist Melierax poliopterus !!

LG Phil

Jambo Phil,

nach meinen Unterlagen (Birds of Prey und Birds of Kenya) ,kommt Melierax metabates ebenfalls im Nord Osten Kenyas sowie im südliche Afrika vor! Nur wie unterscheide ich die beiden?
Das Foto wurde in der Masai Mara aufgenommen!

Jörg
 
Thema: Habicht?

Ähnliche Themen

wdgnwas
Antworten
5
Aufrufe
395
wdgnwas
wdgnwas
Aras
Antworten
4
Aufrufe
607
Aras
Aras
h8cru
Antworten
4
Aufrufe
362
h8cru
h8cru
Zurück
Oben