Unbekannter Wintergast - kann jemand diese Vögel bestimmen?

Diskutiere Unbekannter Wintergast - kann jemand diese Vögel bestimmen? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, letzten Freitag konnte ich in meinem Garten einen kleinen Vogelschwarm (ca. 8-10 Vögel) beobachten, der sich über die aufgehängten...
C

Claudio

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

letzten Freitag konnte ich in meinem Garten einen kleinen Vogelschwarm (ca. 8-10 Vögel) beobachten, der sich über die aufgehängten Meisenknödel hermachte. Jedoch waren es keine Meisen.

Die Vögel hatten einen ganz grauen Kopf, eine graue Unterseite, schwarz-braun gestreifte Flügel und einen kurzen Schnabel. Auffällig war noch ihr langer schwarzer Schwanz, der so lang wie ihr Körper war. Der Körper war etwa so groß wie ein Spatz.

Ich konnte auch einige Bilder machen, jedoch wollte ich nicht näher heran und sie verscheuchen. Nach langem Suchen in meinem dicken Buch über Vögel Mitteleuropas fand ich jedoch nicht heraus, um was für eine Art es sich hier handelt. Daher meine Frage an Euch: Konnte jemand diese Vögel auch schon beobachten und weiß sie zu bestimmen?

http://img196.imageshack.us/img196/2264/vogel1.jpg

http://img196.imageshack.us/img196/8858/vogel2.jpg

Vielen Dank im Voraus!

Herzliche Grüße
 
Das sind Schwanzmeisen (Aegithalos caudatus).

Die sind besonders im Winter recht häufig zu sehen. Aber auch im Sommer sieht man sie, denn sie brüten auch bei uns. Hier sieht man allerdings im Regelfall im Sommerhalbjahr nur die mitteleuropäische Form mit dem schwarzen Überaugenstreif. Die weißköpfigen Vögel sind dagegen im Regelfall nordische Wintergäste.

VG
Pere ;)
 
Hallo Claudio,
willkommen im Forum.

Auf den ersten Blick würde ich jetzt sagen: das sind Schwanzmeisen.

Habe sie selber erst am Wochenende bei uns im Garten beobachten können.

Da war Pere ja viel schneller als ich :D
 
Vielen Dank Ihr beiden, darauf wäre ich nie alleine gekommen. Dann war das in der Tat doch ein eher seltener Wintergast, zumindest war es meine erste Beobachtung dieser Schwanzmeisen.
 
Thema: Unbekannter Wintergast - kann jemand diese Vögel bestimmen?

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
1.050
lotko
L
V
Antworten
4
Aufrufe
312
V
V
Antworten
2
Aufrufe
275
V
MarianO
Antworten
3
Aufrufe
402
Coelophysis
Coelophysis

Neueste Beiträge

Zurück
Oben