Jungvogel - Sumpf- oder Weidenmeise? (Foto)

Diskutiere Jungvogel - Sumpf- oder Weidenmeise? (Foto) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Moin! Hier ein Jungvogel, den ich am letzten Sonntag im Murnauer Moos fotografiert habe (Feuchtwiesen/lichte Baumgruppen). Ich tendiere zu...
Hauksen

Hauksen

Stammmitglied
Beiträge
379
Moin!

Hier ein Jungvogel, den ich am letzten Sonntag im Murnauer Moos fotografiert habe (Feuchtwiesen/lichte Baumgruppen).

Ich tendiere zu Weidenmeise, weil der Kinnfleck recht breit aussieht, aber das ist wohl kein sicheres Merkmal.

Habt Ihr vielleicht eine Idee? Ich habe noch ein paar mehr Fotos, aber keines, das ein mögliches Flügelfeld zeigen könnte.

Vielen Dank im voraus!

Hein
 
Hier noch das versprochene Foto! :)
 

Anhänge

  • DSC03406.jpg
    DSC03406.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 47
Hallo Hein,
das ist wirklich schwierig. Ich würde dir aber zustimmen, was die Weidenmeise betrifft - verwaschener Kinnfleck und Kopfplatte ohne Glanz. Auch sagt mir da der Verlauf der Abgrenzung von weißen Wangen und dunklem Oberkopf zu. Dazu das Biotop: Das muss ne Weidenmeise sein.

Gruß
Lisa
 
Hallo, Lisa!

Ich würde dir aber zustimmen, was die Weidenmeise betrifft - verwaschener Kinnfleck und Kopfplatte ohne Glanz. Auch sagt mir da der Verlauf der Abgrenzung von weißen Wangen und dunklem Oberkopf zu. Dazu das Biotop: Das muss ne Weidenmeise sein.

Vielen Dank für Deine Zustimmung! :-)

Heinzel/Fitter/Parslow sagen leider, daß auch bei der juvenilen Sumpfmeise die Kopfplatte matt ist, also hilft dieses Merkmal wohl nicht weiter.

Die Abgrenzung ist ein guter Punkt! Aber das Jungvogel ist wohl noch nicht ganz ausgefärbt ... auf dem anliegenden Foto zeigt er auch mal den Hinterkopf. Ich finde trotzdem, daß er nach Weidenmeise aussieht, aber in meinen Büchern sind leider keine Jungvögel abgebildet.

Tschüs!

Hein
 

Anhänge

  • DSC03420.jpg
    DSC03420.jpg
    42 KB · Aufrufe: 24
Thema: Jungvogel - Sumpf- oder Weidenmeise? (Foto)

Ähnliche Themen

pwsasus
Antworten
2
Aufrufe
357
pwsasus
pwsasus
J
Antworten
8
Aufrufe
921
Julia_aus_Hamburg
J
H
Antworten
4
Aufrufe
487
hrh999
H
Ferdinand Klar
Antworten
9
Aufrufe
512
Ferdinand Klar
Ferdinand Klar
Uhu2
Antworten
3
Aufrufe
273
Wombat
W
Zurück
Oben