Teichrohrsänger? Bitte um Bestätigung

Diskutiere Teichrohrsänger? Bitte um Bestätigung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Forum Darf ich Euch um Hilfe bitten bei der Bestimmung? Fundort: Naturschutzgebiet Thurauen, Datum: 11.05.2015. Wegen des...
H

hrh999

Stammmitglied
Beiträge
415
Hallo Forum

Darf ich Euch um Hilfe bitten bei der Bestimmung? Fundort: Naturschutzgebiet Thurauen, Datum: 11.05.2015.
Wegen des vergleichsweise langen Schnabels tippe ich eher auf einen Teichrohrsänger als auf einen Buschrohrsänger.

DSC6744.JPG

Besten Dank für Eure Hilfe!
Brgds Hansruedi
 
Hallo

Nach Bauch- und Beinfärbung ist es ein Teichrohrsänger. Gibts da noch ein Foto einer Rückenansicht?

Grüße
 
Danke für Deine Einschätzung! Leider ist es das einzige Foto, ich war schon happy, dass ich die Vorderseite ohne störende Zweige erwischt habe.... :-)
Brgds Hansruedi
 
Ja, ist ein Teichrohrsänger - der hat doch gesungen, daran ist er gut zu erkennen. Der Buschrohrsänger singt eher ähnlich dem Sumpfrohrsänger, allerdings mit charakteristischer lo lü lii - Tonleiter und langsamer, kommt auch viel weiter östlich vor.

f.
 
Mittlerweile nicht mehr, zunehmend Brutpaare in ganz Deutschland durch Arealausweitung ;)
Naja, im letzten Jahr ein Einflug mit mehreren Sängern - von Brutnachweisen in D hab´ ich noch nichts gehört. Aber das muss ja nichts heißen. Einzelne westl. Bruten wurden wohl schon in den Niederlanden, in Dänemark und in Polen festgestellt. Generell kommt er aber vom südlichen Finnland und dem Baltikum ostwärts bis an den Baikalsee vor, sagen wir mal mit Tendenz zur Westausbreitung.

f.
 
Hi fabalis.

Ich habe meinen Satz auch etwas unglücklich formuliert - sagen wir zunehmend vereinzelte Brutpaare über ganz Deutschland verteilt, was auf eine Arealausweitung in Richtung Westen hindeutet.
Stimmt, die Niederlande habe ich ganz vergessen...in Polen brütet er meines Wissens nach schon regelmäßig seit einigen Jahren, und das zunehmend.

VG, Merops
 
Thema: Teichrohrsänger? Bitte um Bestätigung

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
702
Karin G.
Karin G.
wdgnwas
Antworten
0
Aufrufe
360
wdgnwas
wdgnwas
wdgnwas
Antworten
1
Aufrufe
320
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben