Schwanzmeisen - genaue Bestimmung

Diskutiere Schwanzmeisen - genaue Bestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, vor einem guten Monat hab ich im Garten eine Gruppe Schwanzmeisen beobachten können, wobei ich auch ein paar Fotos gemacht...
S

srieh srieh

Neuling
Beiträge
12
Hallo zusammen,

vor einem guten Monat hab ich im Garten eine Gruppe Schwanzmeisen beobachten können, wobei ich auch ein paar Fotos gemacht habe. Leider fällt mir die Einschätzung schwer, bei welchen Vögeln es sich hier um Jung- bzw. Altvögel handelt oder ob sich da sogar die nordeuröpäische Art eingemischt hat. Nach der Recherche dreht sich mir mittlerweile quasi der Kopf und ich hab im Prinzip keinen Plan mehr. Von daher wäre ich für Hilfe sehr dankbar. Nr. 2 scheint mir aufgrund des Schulterfeldes auf jeden Fall ein Altvogel zu sein. Bei den anderen beiden wäre ich tendenziell für Jungtier, allerdings verwirrt mich bei Nr. 3 der starke Augenstreif.

Danke & LG

1
http://abload.de/thumb/schwanzmeiseczuji.jpg
2
http://abload.de/thumb/schwanzmeise2p0umb.jpg
3
http://abload.de/thumb/schwanzmeise3eeu6o.jpg
 
Nr. 1 und Nr. 3 sind Jungvögel. Die dunklen Kopfseiten (bei 1 nicht mehr sehr stark ausgeprägt) sind gerade das Kennzeichen von Jungvögeln. Nr. 2 ist ein Altvogel.
Die Nordeuropäische Unterart hätte u.a. überhaupt kein schwarz am Kopf. Hier ist der dunkle Streifen aber zumindest erkennbar, also: Mitteleuropäische Unterart Aegithalos caudatus europaeus.
 
Vielen Dank für die Antwort. Dann ist wohl die Beschreibung im "GU Naturführer - Vögel" (ältere Auflage aus 1988), den ich hier habe, nicht ganz richtig? Ich zitiere einfach mal:

... Kopf weiß mit breitem, schwarzem Überaugenstreif ... Jungvögel Kopfseiten dunkelbraun. ...

Wobei eine Bildersuche auch zu einem großen Teil Vögel mit deutlicherem Augenstreif zeigt als Nr. 2. Ist die Ausprägung dieses Streifens also sehr variabel und das sicherste Unterscheidungsmerkmal dementsprechend der Schulterfleck? Und wo ich gerade dabei bin: Wie ist das mit dem Augenring? Ist der bei Altvögeln immer gelb und so auch ein Unterscheidungsmerkmal?
 
Thema: Schwanzmeisen - genaue Bestimmung

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
1.777
kulturwien
K
pieppieppiep
Antworten
3
Aufrufe
2.439
harpyja
harpyja
HeidiHH
Antworten
3
Aufrufe
678
HeidiHH
HeidiHH
Pomeri
Antworten
4
Aufrufe
443
esth3009
esth3009
Zurück
Oben