Steinadler?

Diskutiere Steinadler? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hi Ich war heute im Wallis (CH) auf dem Gemmipass wandern, als ich aus grosser Entfernung diesen Vogel entdeckt habe. Könnte es sich hierbei um...
Delan

Delan

Mitglied
Beiträge
50
Hi

Ich war heute im Wallis (CH) auf dem Gemmipass wandern, als ich aus grosser Entfernung diesen Vogel entdeckt habe. Könnte es sich hierbei um einen Steinadler handeln? Leider sind die Fotos extrem mies, aus ca. 1km Entfernung konnte sogar meine P900 nichts mehr ausrichten :traurig: . Aber vielleicht erkennt ihr ja trotzdem etwas?
Der Ruf war übrigens sehr kurz und stechend, zunächst dachte ich, es sein in Murmeltier.

Vielen Dank schon im Voraus für die Bestimmungshilfe

LG Delan

adler.jpg
 
Hallo Eric
Vielen Dank für die superschnelle Hilfe. Toll, er ist es also tatsächlich! Habe gelesen, die seien in der Schweiz total selten, da habe ich ja was ganz Besonderes gesehen. :freude: :dance: :)
LG Delan
 
Soweit ich weiss brüten die in der nähe des Gemmi Passes, wo man bis zu 3 Steinadler gleichzeitg sehen kann.
War vor rund einem Monat dort und habe einen Steinadler und einen Bartgeier gesehen.

LG
 
Also für einen Kilometer Entfernung sind das super Beleg Fotos! Überlege mir auch die p900 zu kaufen!

VG
 
@Wolfsblood: Ich kann dir die Kamera für Tierfotos nur wärmstens empfehlen. Qualitativ ist es natürlich nicht Systemkamera- sondern gutes Kompaktkamera-Niveau, das heisst die Schärfentiefe ist leider sehr hoch, sie ist lichtschwach und sich bewegende Tiere bekommt man (gerade bei hohen Brennweiten) auch nicht wirklich scharf aufs Foto; fliegende Vögel muss man mit der Kamera nicht knipsen wollen. Bei eitel Sonnenschein und mehr oder weniger ruhigem Motiv werden die Aufnahmen aber toll, für Drucke bis A3 Format ist die Qualität völlig in Ordnung. :) Der Vorteil ist natürlich, dass man dank der Brennweite Tiere auf einem Spaziergang vor die Linse bekommt, die man so sonst nur mit der 5-Tage-im-Tarnzelt-warten-Methode fotografieren könnte. Auch ist man viel umweltfreundlicher unterwegs, das merke ich vor allem bei der Libellenfotografie, bei der ich im Gegensatz zu 'normalen' Fotografen nicht direkt durch empfindliche Sumpf-Ökosysteme watscheln muss, sondern brav und legal auf dem Weg stehen bleiben und trotzdem ein super Foto schiessen kann. Für mich als Hobby-Knipser ist die Kamera ein Highlight, ich würde sie nie mehr hergeben. :)
LG Delan
 
Uebrigens, sooo selten sind die hier nicht. Seh sie jedes Jahr immer wieder mal auch über dem Haus. Nächster Brutplatz 6 km entfernt. Hatte ihn schon knapp 1 m über dem Giebel des Daches vorbeifliegend. Die optimalen Brutplätze sind eigentlich alle besetzt. Neue Paare müssen sich in tieferen Lagen ansiedeln und machen das auch. Hab auch schon einen verunglückten hier, 2,5 Km entfernt, zusammengelesen. Stromleitung, ca 650m ü.M
 
Thema: Steinadler?

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
871
harris94
H
C
Antworten
2
Aufrufe
587
Cyano - 1987
C
azring
Antworten
3
Aufrufe
2.113
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
Uhu1
Antworten
5
Aufrufe
945
Peregrinus
Peregrinus
H
Antworten
7
Aufrufe
669
Holzundstein
H
Zurück
Oben