Wie lange gibt man Korvimin ?

Diskutiere Wie lange gibt man Korvimin ? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle... ich hatte Euch schon mal geschrieben das mein 3 jähriger Hahn nach der Mauser nicht mehr fliegen kann. Er hat zuviele alte...
W

Willie&Emilie

Stammmitglied
Beiträge
244
Hallo an alle...
ich hatte Euch schon mal geschrieben das mein 3 jähriger Hahn nach der Mauser nicht mehr fliegen kann. Er hat zuviele alte Federn behalten und neue waren auch schon da. Das heißt ihm fehlt die Aerodynamik. Nun hat mir ein Vogelkundiger TA Korvimin ZVT empfohlen. Hab ich sofort besorgt. Aber auf der Packung steht nicht wie lange ich es anwenden soll.....
Wer von Euch hat Erfahrung mit Korvimin ? Und weiß wie lange man es dem Welli geben soll...

Vielen Dank Willie&Emilie:? :? :?
 
Ich würde das erstmal in Kuren versuchen, also eine Kur mal 4 Wochen geben.

Was mich aber mehr interessiert, seit wann wachsen denn keine Federn mehr nach?
 
Federn...

Also Anfang Dezember kam er in die Mauser, einige alte Federn blieben im Gefieder, hingen aber auch abgebrochen aus dem Gefieder heraus. Aber die neuen Federn waren auch schon wieder da!! Also sah es aus als hätte er zu viele Federn. Aber nur an den Schwungfedern, alle anderen sind i.o. Jetzt war er wieder in der Mauser aber das selbe Bild wie im Dezember. Sonst frisst, spielt, schläft er wie kern gesund.

Danke für Deinen Tip.
Willie&Emilie:dance:
 
Das hört sich für mich nach einer Mauserstörung an, kannst du mal ein Photo reinstellen. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, brechen die alten Federn ungefähr in der Hälfte ab, bleiben aber stecken?

Wie sehen denn die ausgefallenen Federn aus, sind die gebogen oder sind die wellenförmig?
 
Das hoert sich nach Renner an. Falls das zutrifft wird das Problem auch mit Korvimin nicht zu beheben sein.
 
Polyoma ??? PBFD ???

-Speedy- schrieb:
Ich vermute auch Polyoma oder PBFD, daher wäre auch ein Bild sehr nützlich.

Was sind das für Krankheiten???

Ein Foto nützt im Moment nichts, da man nichts sieht. Er versucht sich die alten Federn zu ziehen und dadurch brechen sie ab. Im Dezember wäre ein Foto gut gewesen aber jetzt sieht alles normal aus. Nur ab und an hängt mal ne alte Feder heraus...
Aber ich versuche jetzt mal nen Foto zu schießen.
MFG an alle Willie&Emilie:)
 
Für Speedy

Die ausgefallenden Federn sehen zerzaust aus, da er sie ja rauszottelt und sie abbrechen, aber wellenförmig sind die nicht...
 
Fotos..

Habe tolle Fotos vom Willie gemacht, aber die Dateigröße ist zu groß, kann mir mal einer helfen, wie ich jetzt die Bilder hier rein bekomme, das alle mal gucken können.....

DAAAANKE:?
 
Fotos verkleinern

Hi,

geh auf die Startseite von Vogelforen, ganz unten gibt es "Werkstatt", dort ist beschrieben, wie Fotos verkleinert werden.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße

Chris
 
Endlich Fotos...

Ich danke Euch für die Hilfe, jetzt könnt Ihr Euch den Willie mal anschauen...
 

Anhänge

  • willie.jpg
    willie.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 104
  • www.bmp.JPG
    www.bmp.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 105
Man sieht optisch nix..

Also für alle die Willies Problem gelesen haben, auf den Fotos sieht man erstmal nix. Momentan sind eine bis zwei abgerissende Federn im Schwungfederkleid drin...
 
Hi,

fotografiere doch mal die gebrochenen Federn, vielleicht erkennt jemand da mehr!

Ist aber ein süßes Kerlchen, dein Willie! So was in grün hatten wir auch mal vor langer, langer Zeit!

Gute Besserung für ihn!

Liebe Grüße

Chris
 
Der sieht wirklich in Ordnung aus auf dem Photo.

PBFD ist eine Feder- und Schnabelkrankheit, sie wird durch den Circovirus Typ II verursacht und führt zu übermäßigem Schnabelwachstum und zu Federausfall. Der Virus schwächt das Immunsystem und dadurch bekommen die Wellis sehr leicht Sekundärinfektionen, die bei ihnen aber doppelt so schlimm wie bei gesunden Wellis verlaufen. Einen allgemeinen Verlauf gibt es nicht (nach Ausbruch leben sie nur 1 bis 2 Jahre oder es wird chronisch), ein Welli kann auch PBFD haben ohne das es ausbricht, aber dennoch könnte er anderen anstecken und wiederrum würde es bei denen ausbrechen (aber alles weitere währe jetzt zu lange zum erklären). So das war es nur mal ganz kurz und knapp zur Erklärung.

Polyoma ist auch ein Virus der zu Federnausfall führt, sogar so weit, dass die ausgefallenen Federn gar nicht mehr nachwachsen (sog. Renner). Kommt häufiger bei Jungvögeln vor. Damit kenne ich mich jetzt nicht so wirklich aus, daher kann ich dazu auch nicht so viel erklären.
 
Für Molukke und Speedy....

Hallo Molukke,
wenn ich die nächste Feder im Käfig finde gibt es ein Foto....

Hallo Speedy,

vielen Dank für die Erklärung der bd. Erkrankungen, hatte schon mal im netz geguckt, glaube aber das es auf willie nicht zutrifft. Was meinst Du auf das Foto bezogen...

Willie&Emilie:zustimm:
 
Gute Frage, am besten machst du noch ein Foto von den abgebrochenen Federn, aber ansich sieht der Welli wirklich gesund aus.
 
Zur Frage:"Wie lange gibt man Krovemin" kann ich folgendes berichten:
War mit unserem Aga in der Vogelklinik der Uni Leipzig, er hatte eine Glatze bekommen.

Er bekam Korvemin und der TA sagte, dass er es seinen Vögeln seit 10 Jahren täglich mit dem Futter gibt .
Mache es genauso bei unseren Vögeln, mische das Korvemin unter 1 kg Futter der entsprechenden Futtersorte, unsere waren bisher noch nie krank, hoffe es bleibt so.

Der Aga hat immer noch seine Glatze, ist aber pumperlgesund.
 
@Robbyamy: Wegen der Glatze bei Deinem Aga: Habe in einem Fachbuch gelesen, dass sowas vorkommt, wenn zu wenig Testosteron vorhanden ist. Vielleicht sprichst Du Deinen TA mal drauf an!
 
Hallo an alle...

Also ich war gestern mit Willie zu einem Vogelkundigen TA. Der hat ihm erstmal die alten Federn gezogen und ne Blutprobe genommen um zu gucken ob der Willie Polyoma hat. Kann aber auch Vitaminmangel sein. Nun muss ich abwarten was die Untersuchung bringt. Ich werde Euch auf dem laufenden halten...

MFG Willie&Emilie
 
Thema: Wie lange gibt man Korvimin ?
Zurück
Oben