Nierenentzündung bei Nymphensittich

Diskutiere Nierenentzündung bei Nymphensittich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich war am Donnerstag morgen beim Tierarzt, da Charly spätabends Körner und Wasser erbrach und über Nacht auch noch Durchfall bekam. Der Arzt...
hush-hush

hush-hush

Mitglied
Beiträge
106
Ich war am Donnerstag morgen beim Tierarzt, da Charly spätabends Körner und Wasser erbrach und über Nacht auch noch Durchfall bekam.

Der Arzt stellte nach seiner Untersuchung eine Nierenentzündung fest und spritzte ihm Doxyhexal SF. Er sagte, dass ich am Montag wiederkommen müsse, da Charly noch eine Spritze erhalten müsse.

Da sich sein Zustand jedoch nicht besserte, er sogar das Essen und Trinken einstellte, bin ich gestern morgen noch mal zum Tierarzt. Diesmal wurde Charly Blut abgenommen. Das Ergebniss bestätigte die Nierenentzündung.

Charly bekam daraufhin Synulox RTU und Vitamin ADEC gespritzt. Erneut sagte man mir, dass ich unbedingt am Montag wiederkommen müsse, damit Charly seine nächste Spritze erhält.

Gestern Abend hat Charly dann das erste Mal wieder etwas getrunken. Zwischendurch ist er durch den Käfig geklettert. Aber seit heute morgen sitzt er ganz ruhig auf der Stange und legt den Kopf in den Nacken.

Warum tut er das? Kann er dann besser atmen? Zu hören ist nichts.

Ich hatte noch nie einen kranken Vogel, mußte auch noch nie zum Tierarzt. Ich muss zugeben, dass ich mit der Situation etwas überfordert bin. Je mehr ich im Internet suche und teilweise finde, desto unsicherer und verzweifelter werde ich. :(
 
Hallo,

Ich glaube Du solltest dringend einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.
Wenn ich lese daß Doxyhexal gespritzt wurde kann ich nur den Kopf schütteln. Dieses Medikament ist für Menschen und in der Beschreibung findet sich dieser Satz:
Bei Kindern unter acht Jahren nur bei lebensbedrohlichen Erkrankungen
Und das bekommt ein kleiner Vogel?
Weiterer Auszug aus der Beschreibung:
Wann ist das Medikament nicht für Sie geeignet (Gegenanzeigen)?
* Überempfindlichkeit gegen Tetracycline
* Nierenfunktionsstörungen
* Schwere Leberfunktionsstörungen
Und das bei diagnostizierter Nierenentzündung?

Allgemein wird bei einer Nierenentzündung soweit mir bekannt Baytril gespritzt und zusätzlich sollte man um die Nieren zu unterstützen statt Wasser Tyrode-lösung zum trinken anbieten.

P.S. Vogelkundige Tierärzte findest Du hier.
 
Erstmal Danke für deine Antwort.

Wegen der Tyrode-Lösung hatte ich den Arzt gefragt. Er sagte, dass man diese Lösung erst verabreichen darf, wenn die entzündungsauslösenden Bakterien verschwunden sind, da die Lösung "den Abbau" der Bakterien verhindert.

Das was du zu dem ersten Medikament geschrieben hast, hatte ich auch gefunden. Ich war aber nicht sicher, ob es sich tatsächlich um das selbe Medikament handelt.

Weißt du evtl. warum Charly seinen Kopf in den Nacken legt?

Der Tierarzt wurde mir von Züchtern und anderen Vogelhaltern als vogelkundig empfohlen. Leider finde ich ansonsten nur noch einen Tierarzt in meiner Nähe, der allerdings erst am Montag wieder Sprechstunde hat. Ich muss immer betteln, dass mich überhaupt jemand fährt, da ich kein Auto habe.
 
Hallo,

Allzu vogelkundig kann der Tierarzt nun mal nicht sein sonst hätte dieser bestimmt nicht das lebensgefährliche Medikament verwendet.
Die Tyrode-Lösung besteht in der Hauptsache aus diversen Salzen welche benötigt werden damit die Vogelnieren richtig arbeiten können. Warum diese Tyrode-Lösung "den Abbau", was der Tierarzt auch immer darunter versteht, der Bakterien verhindern soll ist mir unklar. Wieso "Abbau"? Noch nie gehört.
Ich hatte auch mal einen Vogel mit Nierenentzündung. Da wurde die Tyrode-Lösung sogar verordnet, und das von Anfang an.
Weißt du evtl. warum Charly seinen Kopf in den Nacken legt?
Na, der dürfte wegen dieser Behandlung fix und fertig und alle sein. Er will nur noch schlafen, nichts sehen und hören. Diese Haltung verdeutlicht das.
Hast Du es schon mal mit Rotlicht versucht? Kranke Vögel sind meist dankbar für zusätzliche Wärme.
 
Alfred Klein schrieb:
Hallo,
Hast Du es schon mal mit Rotlicht versucht? Kranke Vögel sind meist dankbar für zusätzliche Wärme.

Ja, Rotlicht habe ich an.

Zu dem zweiten Medikament konnte ich bisher nichts finden. Hast du davon schon mal etwas gehört?
 
Das hatte ich überlesen, sorry.

Also, Synulox ist ebenfalls ein Antibiotikum, Wirkstoffe sind Amoxicillin und Clavulansäure. Das ist ein synthetisches Penicillin. Diesmal hat der Tierarzt ein veterinärmedizinisches Medikament genommen.
Ich finde es etwas derb den Vogel mit Antibiotika bis zum Erbrechen vollzupumpen, vor allem da der Tierarzt nicht weiß um welche Erreger es sich handelt.
Wenn man den Erreger nicht kennt empfiehlt es sich ein möglichst breitbandiges Antibiotikum einzusetzen. Synulox ist breitbandig, jedoch wird wie schon erwähnt in aller Regel Baytril verwendet da dieses sich auch bezüglich der Nebenwirkungen bewährt hat.
Da es bei den Penicillinprodukten doch recht viele Resistenzen gibt werden diese eigentlich nicht mehr so oft benutzt.
Hier noch die Dosierungsanweisung:
Synulox Suspension in einer Dosierung von 8.75 mg (7.0 mg Amoxicillin, 1.5 mg Clavulansäure) pro kg KGW, beim Rind, Hund und Katze i.m. oder s.c. beim Schwein i.m., verabreichen. Dies entspricht 1 ml Injektionsvolumen der Suspension pro 20 kg KGW. Flasche vor der Entnahme gut schütteln und nur trockene Spritzen verwenden. Injektionsstelle nach Verabreichung massieren. Injektion einmal täglich während drei bis fünf Tagen vornehmen.
Danach hätte der Tierarzt heute das Medikament auch spritzen müssen. Das hat er aber nicht, seltsam.

Falls Du einen anderen Tierarzt aufsuchst, bitte haarklein über die Medikation berichten, das ist immer wichtig.
 
Hallo hush-hush,

ich habe selbst einen nierenkranken Nymph (chronisch); zu den Medikamenten, die Dein Doc bisher verabreicht hat, kann ich wenig sagen, außer daß sie mir höchst merkwürdig vorkommen und ich mit Alfred diesbezüglich einer Meinung bin.
Wichtig für Deinen Charly ist, daß er genug trinkt, damit die Nieren gespült werden und ein Teil der krankmachenden Bakterien ausgeschieden wird, wichtig ist weiter eine eiweißarme Ernährung (KEIN EIFUTTER), damit die Nieren nicht noch mehr belastet werden. Ganz wichtig ist auch, daß Charly frißt und moralische Unterstützung hat. Falls er zur Zeit separat sitzen sollte, solltest Du ihn bei nächster Gelegenheit wieder zu seinem Kumpel tun, oder seinen Kumpel zu ihm lassen. Allein schon, um ihn wieder ans Fressen zu bekommen. Biete ihm Sachen an, die er gerne frißt, Grünfutter, z.B. Löwenzahn kann bei einer Nierenentzündung ohne weiteres gegeben werden. Falls vorhanden kannst Du ihm auch verdünnten Nierentee zu trinken geben.
Das sind unterstützende Maßnahmen, die euch aber leider nicht den Gang zum TA erparen können.
Gute Besserung
Anne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Antworten.

Da sich Charlys Zustand innerhalb von Minuten drastisch verschlechtert hat, bin ich noch mal zum Tierarzt.

Leider war das nötig, was ich beim Anblick des Vogels schon befürchtet hatte. Charly mußte eingeschläfert (ich hasse dieses Wort) werden.

Im Moment bin ich einfach nur fertig und kann daher nicht weiter schreiben.
 
Hallo Hush-Hush,

lass dich wegen dem Verlust von Charly ganz fest umarmen und bewahre dir die schoenen Erinnerungen mit ihm auf.
 
Oh Sch....! An Deiner Stelle wäre ich auch fertig... und hätte jede Menge Wut auf den TA in mir, den ich nicht für besonders vogelkundig halte. Laß Dich mal :trost: ganz feste drücken :trost:
Liebe Grüße
Anne
 
Danke, dass ist sehr lieb von euch.

Ich stehe immer noch irgendwie neben mir, und weiß gar nicht was ich denken soll.

Ich muss mich jetzt auf Benny konzentrieren und dafür sorgen, dass sie bald wieder einen neuen Freund bekommt. Aber ich möchte das auch nicht überstürzen.

Menno, es gibt Erfahrungen die man echt nicht machen will und auch sonst niemanden wünscht.
 
Thema: Nierenentzündung bei Nymphensittich

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
1.887
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Birdslover
Antworten
1
Aufrufe
1.295
charly18blue
charly18blue
L
Antworten
55
Aufrufe
7.204
LukasJ
L
Anni
Antworten
12
Aufrufe
4.948
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben