Schnupfen!! Muß ich zum Arzt?

Diskutiere Schnupfen!! Muß ich zum Arzt? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe 2 Amazonen seit ca. 3 Monaten aus dem Tierheim. Das Mädchen hat nun schon die ganze Zeit über einen Schnupfen und niest vielleicht...
S

schwarzsaga

Guest
Hallo, habe 2 Amazonen seit ca. 3 Monaten aus dem Tierheim. Das Mädchen hat nun schon die ganze Zeit über einen Schnupfen und niest vielleicht einmal alle 1-2 Stunden. Am Anfang dachte ich das geht bald wieder vorbei, aber langsam mach ich mir Sorgen. Ihren Partner hat Sie auch nicht angesteckt. Ansonsten ist Sie gleichbleibend fit, plustert sich allerdings mehr als ihr Mann. Muß ich mir Sorgen machen und mit ihr zum Arzt gehen, was könnte es denn sein? Wäre nett wenn mir ein paar andere vonihren Erfahrungen berichten würden!!
Gruß Conny und Cochida+Emilio
 
Hallo,du!

Ich selbst hab ein Wellimädel, das recht häufig nießt. Darüber habe ich mich hier infomiert und mir wurde gesagt, dass das eigentlich normal ist. Wir Menschen nießen doch auch öfters!:zustimm: Also wegen dem Nießen würde ich mir keine allzugroßen Sorgen machen, mach ich mir auch nicht mehr. Doch wenn es deinem Vogel sonst auch nicht gut geht und es den Schnupfen schon etwas länger hat.. ich glaube ich würde mal mit dem zum vogelkundigen Tierarzt gehn, nur zur Sicherheit!:+klugsche

´Wünsch dem kleinen gute Besserung von mir:zwinker:

Emily:dance: :dance:
 
Hallo Conny

Erstmal willkommen im Forum. :)
Zu Deiner Frage kann ich Dir nur sagen daß häufiges Niesen verschiedene Ursachen haben kann.
Wenn Deine Amazone trocken nießt könnte ich mir z.B. einen Milbenbefall vorstellen. Dieser ist bei (in der Vergangenheit) schlechter Haltung nichts ungewöhnliches und man findet die Milben bei Abgabevögeln des Öfteren.
Ein Milbenbefall ist einfach zu bekämpfen, der vogelkundige Tierarzt hat ein entsprechendes Medikament.
Bitte keinesfalls irgendwelche Sprays oder Mittelchen aus dem Tierhandel verwenden!!!!
Ich würde Dir also zunächst mal eine Milbenbehandlung empfehlen, Du siehst innerhalb kurzer Zeit ob das was bringt.
Damit Du auch an einen vogelkundigen Tierarzt gerätst schau mal in unsere Datenbank: Klick.
Weitere Informationen bezüglich Milben findest Du hier.
 
Hallo,

ich würde in jedem Falle zum Tierarzt gehen, da hinter Schnupfen auch eine Allergie stecken könnte oder eine andere Krankheit.

Ein gelegentlichen Niesen ist normal, aber nicht, wenn es häufig vorkommt.

Ich schreibe hier nur aus eigenen Erfahrungen und bei meinen Grauen war das damalige Niesen verbunden mit einer Allergie auf bestimmte Körner vom Graupapageifutter Nr. 2 von Ricos-Futterkiste. Die Nr. 1 haben sie aber vertragen und das Niesen hat aufgehört, nachdem ich die Nr. 2 abgesetzt hatte, aber erst nach einer Weile.
 
Thema: Schnupfen!! Muß ich zum Arzt?

Ähnliche Themen

Amazingpicture
Antworten
27
Aufrufe
744
Jan B
Jan B
F
Antworten
3
Aufrufe
431
Evy
Cookie4
Antworten
4
Aufrufe
1.319
Sam & Zora
Sam & Zora
L
Antworten
2
Aufrufe
1.394
Larifari2019
L
Zurück
Oben