Rotkehlchen hat Schnupfen?

Diskutiere Rotkehlchen hat Schnupfen? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, Ich habe vor ein paar Wochen ein Rotkehlchen kennengelernt, was sehr zutraulich ist und mir auch von der Hand frisst. Letztens ist...
Bietest du den Vögeln auch Wasser an ?
Wenn ja sollte die Tränke täglich gereinigt werden.
Gerade durch das Wasser können sich Krankheiten verbreiteten.
So lange das Tierchen frisst würde ich nicht eingreifen.
Das ist nicht an der Futterstelle oder in der Nähe einer Futterstelle. Charly ist auf einem Friedhof, deswegen ist er auch so zutraulich;)
Aber ich habe auch nochmal mit der Bekannten gesprochen, die Vögel früher groß gezogen hat und sehr viel Erfahrung hat. Sie meinte, dass sie sowas auch schonmal mit einem Grünfinken hatte, aber der nicht krank war. Und sonst verhält er sich ja auch normal, deswegen
 
Was könnte ich ihm sonst geben?
Gehackte Erdnüsse und gehackte, geschälte Sonnenblumenkerne, Sultaninen, aber kleine und das ganze mit Mehlwürmern verfeinert. Auf dem Friedhof würden sich auch Fettkuchen anbieten, zB so etwas.

Vögel können Gesichter unterscheiden und sie wissen genau wer Futter bringt. Die Schussfestesten sind bei mir die kleinen Blaumeisen. Specht und Kleiber sind die größten Schisser. Rotkehlchen singt immer so lange bis ich mit dem Futter morgens fertig bin.
 
Bei Grünfinken gibt es häufig Fehlprägungen, da die Leute Ästlinge mitnehmen und weite per Hand füttern. Die können dann auch sehr aufdringlich werden.
 
Genau :zustimm:
Wenn Du kannst schrote Nüsse und Sonnenblumen noch etwas. Küchenmaschine etc.
 
Hallo zusammen,
War heute wieder bei Charly.
Ihm geht’s super. Das niesen kommt davon, dass das Futter in Hals steckt. Darüber bin ich mir sicher, da er nicht genießt hat, bevor ich ihm Futter gegeben habe. Die Sonnenblumenkerne/ Erdnüsse hat er gerne angenommen:) Bin echt aufgeregt, wenn ich ihm mal lebende Mehlwürmer gebe. Darüber wird er richtig abfahren, glaube ich
 
Thema: Rotkehlchen hat Schnupfen?
Zurück
Oben