Amazone Coco hat schon längere Zeit schlimmen Durchfall!!!

Diskutiere Amazone Coco hat schon längere Zeit schlimmen Durchfall!!! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, mein Coco hat seit einigen Wochen schlimmen Durchfall. Der TA hat ihn abgetastet und eine Kotprobe untersucht. Ergebnis; bisher...
J

Jacu

Guest
Hallo zusammen,

mein Coco hat seit einigen Wochen schlimmen Durchfall. Der TA hat ihn abgetastet und eine Kotprobe untersucht. Ergebnis; bisher nichts festzustellen. Nach Aussage des TA's kommt es wohl von den Nieren, da in der Hauptsache die weiße Spur im Kot betroffen ist. Ich habe Tropfen fürs Wasser bekommen und ein Pulver zum über das Futter streuen. Leider ist keine Besserung eingetretten. Nun soll Coco geröntgt werden. Ich denke, dass es es für ihn richtig Stress bedeutet und würde ihn das gerne ersparen.
Merkwürdig an der Sache ist, das er sich überhaupt nicht "krank" verhält. Er spielt und ist frech wie immer. Er ißt richtig und sein allgemeines Verhalten ist wie immer.

Vielleicht hat jemand eine Idee was mit Coco los ist.

Danke für Eure Hilfe.

Grüßle
Niki
 
Hallo Niki,

da, wie du schreibst, Cocos Durchfall nun schon einige Wochen anhält, ist es gut, dass der TA nun weitere Untersuchungen durchführen möchte (röntgen).
Der TA hat ihn abgetastet und eine Kotprobe untersucht.
Wurde auch das Blut untersucht?
Merkwürdig an der Sache ist, das er sich überhaupt nicht "krank" verhält. Er spielt und ist frech wie immer. Er ißt richtig und sein allgemeines Verhalten ist wie immer.
Ja, weißt du, wenn ein Vogel erst einmal zeigt, dass er krank ist, dann geht es ihm wirklich sehr schlecht und es ist meist schon "kurz vor 12"...
Was futtert er denn an Obst (solche Sorten, die event. den Kot verdünnen könnten)? Dass der Durchfall von Obst kommt, könnt ihr ausschließen?
Wie sieht die Hinterlassenschaft aus (Farbe, Konsistenz)?
Bist du der Meinung, dein TA ist vogelkundig und behandelt Coco richtig?
Vielleicht hat jemand eine Idee was mit Coco los ist.
Die Ursache kann eigentlich nur ein vogelkundiger TA herausfinden. Alles, was wir hier vermuten können, wären nur Ferndiagnosen und würde dem Kleinen nicht wirklich helfen.
Ich verschiebe deine Anfrage ins Forum "Vogelkrankheiten" mit der Hoffnung, dass du dort noch Tipps erhältst.
Ich drücke die Daumen, dass Coco geholfen wird und er bald wieder der "alte" Coco ist.
 
Hallo Sybille,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hier die Antwort auf Deine Fragen:

Das Blut wurde bisher nicht untersucht.

Das mit dem Obst kann ich ausschließen, da ich es mal komplett weggelassen haben, hat keine Änderung ergeben. Habe auch die Pötte ausgekocht und ihn Mineralwasser gegeben hat nichts gebracht.

Die Hinterlassenschaften (schöner Ausdruck) sehen aus wie Wasser, fast kein fester Bestandteil aber ziemlich schleimig.

Ich denke mein TA ist ok, kann es aber nicht 100% einschätzen, habe ihn in der letzten 13 Jahren nie gebraucht.

PS: habe den Termin fürs Röntgen nächste Woche Dienstag, hoffentlich geht es gut.

Grüßle
Niki
 
Hallo...

nächste Woche Dienstag? Hast Du früher keinen bekommen?

Hoffentlich reicht das noch! Vögel "verstecken" ihre Krankheiten solange, bis es nicht mehr geht! Manchmal ist es dann echt höchste Eisenbahn!

Drücken Dir alle Krallen und Daumen!!
 
Hallo Sandra,

nein habe leider vorher keinen bekommen.

Danke fürs Krallen drücken.

Grüßle
Niki
 
hallo Niki,

ganz wichtig!!!!!

Ist der Tierarzt bei dem du bist auch ein erfahrener und vogelkundiger Arzt.
Es ist halt wirklich wichtig.
Du solltest ihn wirklich fragen ob er denn Papageienerfahren ist.
Scheu dich nicht davor.
Was mich nämlich stutzig macht ist der Termin, den er dir gegeben hat.
Ein richtiger vogelkundiger Arzt macht bei solchen Sachen nicht erst einen Termin in der nächsten Woche sondern handelt sofort.
Wenn er sich gut mit dem Federvieh auskennen würde, müßte er doch wissen, daß gerade bei Vögeln solche Krankheiten auch sehr schnell zur totalen Verschlechterung führen können.

An deiner Stelle würde ich keine Minute mehr warten.
Hier gibt es irgendwo einen Link in dem die Tierärzte eingetragen sind.

MODI BITTE MAL HILFE.....

Warte nicht mehr sondern geh sofort.

Laß bitte eine Kotuntersuchung machen,
ein Röntgenbild,
und ein Blutbild.

Viel Glück wünsch ich dem Kleinen.
 
Hallo Niki,
in Rodgau ist doch Fr.Dr.Geduldig, die ist sehr bekannt als Papageienspezialistin und auch sehr engagiert. Ruf doch da mal an, vielleicht geht´s dann schneller als Dienstag. Röntgen ist übrigens nicht schlimm und gute TÄ haben einen Griff drauf, der auch viele Untersuchungen leichter macht. Ich würde aber auch auf Blutuntersuchungen (Leber und Nierenwerte) Wert legen.
Meld dich mal was war und TOI TOI TOI für Coco
Christiane
 
Hallo Christiane,

genau bei Frau Dr. Geduldig habe ich diesen Termin und werde versuchen früher einen zu bekommen. Ich bin mir aber sicher, dass ich bei ihr in guten Händen bin.

Danke und Grüßle
Niki
 
Du bist bei ihr in guten Händen. Ich kenne sie noch aus ihrer Zweibrücker Zeit und sie ist wirklich in Ordnung und fachlich kompetent.
Liebe Grüße Anne
 
Hallo Niki

wir sind gerade dabei Ähnliches mit unserem Fächer durchzumachen...er war auch munter und fröhlich und hatte ab und zu Durchfall, was wir auf das viele Obst geschoben haben... wars aber nicht...
er ist uns letzten Freitag von der Stange gefallen mit einer Lähmung der rechten Kralle - erst haben wir gedacht, er hat sich irgendwo eingehängt und verletzt, weil auch der untere Schnabelteil Schaden genommen hatte.
Die Tierärztin im Zürcher Tierspital hat ihn am Freitag gewogen und wir haben ihn noch einen Tag zuhause gehabt und es wurde nicht besser und am Sonntag noch mal, er hatte von seinen zarten 320 Gramm 100 abgenommen und frass fast nichts und trank nichts und hatte immer noch Durchfall und Lähmung der rechten Kralle.
Röntgen brachte keine Auffälligkeiten und er musste für eine Blutentnahme erst mal so weit gepäppelt (sprich Magensonde 4 mal am Tag) werden, dass das möglich war.
Blutentnahme zeigte erhöhte weisse Blutkörperchen und Nierenwerte.
Ultraschall zeigte eine Verstopfung des rechten Nierenganges.
Fazit: Er hat eine bakterielle infektion der Nieren und dadurch den Durchfall und durch die Verstopfung des Nierenganges wurde der dort verbeilaufende Nerv für die rechte Kralle in Mitleidenschaft gezogen - daher die Lähmung. Er ist jetzt unter Antibiotika, frisst wieder ausreichend selbständig und kann seine Kralle schon wieder besser bewegen.
Zögere also nicht eine Blutuntersuchung und wenn nötig Ultraschall zu machen, vielleicht hat er etwas wie unser kleiner Fächer - der war bis auf den Durchfall bis zum Freitag auch quietschfidel und wär uns dann beinahe in den Vogelhimmel entfleucht...
 
Hallo zusammen,

Danke für die Hinweise. Ich habe mir gestern noch eine Termin für morgen geholt und hoffe, dass mein "Kleiner" alles ohne große Aufregung überstehen wird.

Grüßle
Niki
 
Jacu schrieb:
...genau bei Frau Dr. Geduldig habe ich diesen Termin und werde versuchen früher einen zu bekommen. Ich bin mir aber sicher, dass ich bei ihr in guten Händen bin.
Davon bin ich auch überzeugt. Es ist eine sehr empfehlenswerte Tierärztin, die sich gut mit Vögeln auskennt.
LG
Thomas
 
Thema: Amazone Coco hat schon längere Zeit schlimmen Durchfall!!!

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
2.713
Sybille
Sybille
G
Antworten
16
Aufrufe
360
Mango22
Ingo
Antworten
4
Aufrufe
568
Amazona
Amazona
Zurück
Oben