Augeninfekt / bestes Mittel?

Diskutiere Augeninfekt / bestes Mittel? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallihallo Leute, Tony (Nymphen-Mann) hat mal wieder ein Gerstenkorn, das Lid ist geschwollen. Sonst geht es ihm sehr gut. Singt, tanzt...
H

heinzundmaus

Guest
Hallihallo Leute,

Tony (Nymphen-Mann) hat mal wieder ein Gerstenkorn, das Lid ist geschwollen. Sonst geht es ihm sehr gut. Singt, tanzt, spielt. Häufchen schön.

(Zur Erinnerung: Er hat sich da vor Jahren mal gekratzt und dabei selbt verletzt. Jetzt fehlt ihm ein Stück Haut und es kommt alle 3/4 Jahre zu einer Entzündung, weil eben leicht Dreck reinkommt..)

Jetzt soll wieder mit Isopto Max (Cortison) behandelt werden. Die Ärztin will aber vorher wieder einen Test machen, ob die Hornhaut verletzt ist. Dabei hatte er gar keinen Unfall oder irgendwas.... Sie sagt eben nur, wenn da wieder Dreck reingekommen ist, kann das am Auge geschabt haben... Und dann ist eine Behandlung mit Kortison nicht angebracht, weil sonst das Auge kaputt geht.

Wie auch immer: Ich bin mir einfach nicht sicher, ob sie vielleicht einfach nur Geld machen wollen oder ob da wirklich soviel Vorsicht geboten ist....

Vor allen Dingen: Andere Vogelkenner haben mir geraten, daß Cortison gar nicht so gut für das Vogelauge sein soll... Wer hat Erfahrung ?
 
Hallo Patricia

Probiers mal mit den "Euphrasia-Augentropfen". Die bekommst Du in der Apotheke.
Sie sind rein pflanzlich aus der Pflanze "Augentrost" hergestellt.

Hier im Krankheitsforum sind selbige Tropfen schon häufig empfohlen worden,
also auch für Krummschnäbel gut geeignet.

Deinem Tony wünsche ich gute Besserung :trost:
 
Vor allen Dingen: Andere Vogelkenner haben mir geraten, daß Cortison gar nicht so gut für das Vogelauge sein soll... Wer hat Erfahrung ?

Erfahrung habe ich keine, jedoch hier schon häufig gelesen, dass Cortison für Vögel sehr schädlich ist, und das nicht "nur" für die Augen
 
Thema: Augeninfekt / bestes Mittel?
Zurück
Oben