'Schuppen' beim Nymphensittich??

Diskutiere 'Schuppen' beim Nymphensittich?? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Seit heute besitze ich eine Nymphenhenne, die mind. 15 Jahre lang allein gehalten wurde (sie wurde damals gefunden). Da sie sehr auf...
T

trine

Guest
Hallo!

Seit heute besitze ich eine Nymphenhenne, die mind. 15 Jahre lang allein gehalten wurde (sie wurde damals gefunden). Da sie sehr auf Menschen fixiert ist, sind ihr meine Wellis und mein Nymphenhahn, der auch schon länger keine Artgenossin mehr gesehene hat, zu wild. Ausserdem ist sie sehr auf Menschen fixiert, und so ist sie überall, wo ich auch bin.
Dabei fiel mir auf, dass sie sich sehr oft putzt und ihr Gefieder in Ordnung bringt und immer noch zerrupft aussieht. Naja, dachte ich, sie ist eben in der Mauser. Als sie aber auf meiner Schreibtischlampe weilte und sich putzte, fiel mir auf, dass ihr sehr viel Gefiederstaub auf den Schreibtisch rieselte. Ich guckte ihn mir näher an und finde, der sieht eher aus wie Hautschuppen.

Was kann das sein??

Viele Grüsse,
trine
 
Hallo Trine

Wenn der Kleine in der Mauser ist, so sind diese Schuppen schon in Ordnung.
Es handelt sich wahrscheinlich um die Hüllen, welche die neuen Federn umschließen, während diese wachsen.
Dein Vogel öffnet diese Hüllen, wenn sie hart und trocken geworden sind. Die Bruchstücke sind halb durchsichtig und leicht gebogen.
Als kleine Hilfestellung kannst Du ihm, wenn er es zuläßt, beim Kraulen die harten Hüllen auf dem Kopf vorsichtig etwas öffnen. Das kann er ja nicht selber und es juckt, wenn diese Hüllen sich nicht richtig öffnen.
 
Hallo Trine!
ich denke auch das es sich um diese Federhülsen handelt die wie Schuppen aussehen.
Du kannst die Nympfendame zur unterstützung öffter mal mit warmen Wasser absprühen.
Wenn das Tier allerdings sehr schnell Patschnaß wird und das Wasser nicht vom Gefieder einigermaßen abperlt,dan könnte sie auch eine verstöpfte Bürzeldrüse haben.
Bei sehr viel gefiederstaub und Schuppen könnte das auch ein Zeichen dafür sein.
Viele Grüße Sandra
 
Thema: 'Schuppen' beim Nymphensittich??

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
1.033
die Mösch
D
L
Antworten
16
Aufrufe
4.086
Marion L.
Marion L.
V
Antworten
34
Aufrufe
3.805
Gurry
G
V
Antworten
6
Aufrufe
5.497
saja
S
S
Antworten
3
Aufrufe
733
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben