Blauzungen-Krankheit

Diskutiere Blauzungen-Krankheit im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe grade mitbekommen, daß sich die Blauzungen-Krankheit von Hannover bis in den Norden (Mecklenburg-Vorp.) ausgebreitet hat...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Beiträge
2.304
Hallo,

ich habe grade mitbekommen, daß sich die Blauzungen-Krankheit von Hannover bis in den Norden (Mecklenburg-Vorp.) ausgebreitet hat. Befällt eigentlich überwiegend Rinder, Schafe und Ziegen. Meine Frage jetzt, wie sieht es bei Geflügel aus (Gänse, Enten, Hühner), können die sich auch damit infizieren?

Da bei uns oben hier im Norden schon wieder Panik wegen der Vogelgrippe (Vogelzug) gemacht wird (ist ja verständlich, aber man kanns auch übertreiben:nene: )!

Hat jemand evtl. davon schon mal was gehört oder weiß wie es mit der Ansteckung bei Geflügel ist?:?



Gruß Hoppel :zwinker:
aus dem schönen NWM
 
Blauzungen-Krankheit? Was ist das?
Bekannte von mir Züchten Schafe, die haben von Natur aus blaue Zungen. :o
 
Die Blauzungen-Krankheit ist eine Viruserkrankung, von der Wiederkäuer
befallen werden, hauptsächlich Schafe und Rinder.
 
Viren sind artspezifisch, dieses Theater um die Vogelgrippe macht mehr Leute krank als die Vogelgrippe es je schaffen könnte, sofern man das Geflügel zukünfig nicht mehr derart tierverachtend "intensiv" halten würde

Die Blauzungekrankheit ist auch hier in Hessen, Ziegen und Schafe sind vornehmlich betroffen, Rinder zeigen meist weniger heftige Symptome

Gruß piaf
 
Hallo,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Habe nicht gesehen daß das Thema von Blauzungenkrankheit schon angesprochen wurde. Aber leider konnte ich aus den Antworten und auch auf der Tierseuchenseite nicht entnehmen, ob Geflügel davon verschont bleibt. Es ist echt traurig, daß einige Tierbesitzer (die Schafe, Ziegen und Ringer halten) durch diese Krankheit viele Tiere verlieren und fast nichts dagegen machen können. Ich drücke Euch die Daumen das es den Impfstoff auch bald hier gibt. 0l

Gruß Hoppel
 
Thema: Blauzungen-Krankheit

Ähnliche Themen

Zurück
Oben