Kehlkropfentzündung beim Nymphy BUBI

Diskutiere Kehlkropfentzündung beim Nymphy BUBI im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo unser nymphy bubi hat laut aRTZ eine Kropfentzündung. wie haben ihn heute die medikamente schon gegeben aber mir fällt auf das er jetz...
N

Nemisis

Guest
hallo

unser nymphy bubi hat laut aRTZ eine Kropfentzündung.
wie haben ihn heute die medikamente schon gegeben aber mir fällt auf das er jetz gar nix mehr frisst..
das spucken hat aufgehört..ist das ein gutes zeichen oder ein zeichen das er schon zu schwach wird?
haben es verscuht ihn mit zermahlene körner zu füttern .. er will nichts annehem :(
hoffe mir kann jemand schnell helfen ---

liebe grüße
 
Hallo,

Welches Medikament hat er denn bekommen? Ist der Tierarzt denn einigermaßen vogelkundig?
Ansonsten ist es ein sehr schlechtes Zeichen wenn der Vogel nicht mehr frißt, er hat wohl zu große Schmerzen.
Du wirst wohl vorläufig zwangsfüttern müssen, natürlich nicht mit Körnern. Was recht gut geht ist gekochtes Eigelb, wenn vorhanden mit ein wenig Traubenzucker gemischt.
Das Eigelb pürieren und mit ein wenig Wasser zu einem nicht zu dicken Brei verarbeiten. Dieses in eine Wegwerfspritze (ohne Nadel) aufziehen und dem Vogel langsam direkt in den Schnabel geben. Dabei den Vogel aufrecht halten damit nichts in die Luftröhre kommt. So ungefähr 1ml pro Fütterung sollten ausreichen. Natürlich reicht eine Fütterung nicht, in Abständen sollte man das wiederholen.
Damit kannst Du den Nymphen zumindest übers Wochenende versorgen.
 
antwort

Danke für den tip wusten nicht was wir tuen solten der artzt hat ihm antibioticum mitgegeben das eigelb schmekt ihm anscheinent sehr gut wusten nicht wo der nächste vogeldocktor ist


vielen vielen dank hoffe das er das schafft


gruss Nemisis :o
 
Hallo Nemisis,

hier findest Du eine Auflistung vogelkundiger Tierärzte. Bitte auch die Kommentare lesen, wenn vorhanden. Ich würde, wenn Dein TA nicht vk ist, auf jeden Fall morgen eine zweite Meinung einholen. Wurde denn ein Kropfabstrich gemacht?

Du kannst auch Quell- und Kochfutter anbieten. Vieleicht frißt er ja das.

Liebe Grüße Susanne
 
hallo Nemisis,

eigentlich gehört bei einem erbrechenden Nymphensittich ein Röntgenbild angefertigt um zb eine Schwermetallvergiftung abzuklären. Nagt er gerne DInge an? Hat er Freiflug?
Was man bei Nymphis auch immer häufiger nachweisen kann ist die Neuropathische Drüsenmagendilatation. Da erweitert der Drüsenmagen, das Futter wird nicht mehr weiter transportiert. Und der Vogel erbricht, weil einfach nichts mehr rein geht.
Breinahrung ist in jedem Fall eine gute Idee.. wenn er es annimmt.

halte und auf dem Laufenden alles Gute Luzy
 
hallo,
röntgrnaufnahem wurden nicht gemacht..auch kein kropfabstrich
bubi sieht immernoch sehr schwach aus er frisst aber von der spritze
sogar freiwillig wenn ich aufhöre es ihn zu geben
das erbrechen hat ja zum glück aufgehört
wir haben nie probleme mit unsren tieren gehabt, sie bekommen täglich freiflug
knabbern und den schneabel reiben tun sie auch sehr gerne, nur unser bubi in moment nicht er ist richtig schwach, verscuht aber nach seiner freundin zu pfeiffen und sich zu putzen wieder
ich hoffe sehr das es wieder wird, es ist nämlich so ein lieber und verschmuster
wenn er morgen noch so schwach ist werde ich auf alle fälle einen VK Arzt hinzufügen

hab mal n foto von bubi mitrein wo er noch gesund war
 

Anhänge

  • S7000999.jpg
    S7000999.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 22
Das heißt das Antibiotikum wurde auf Verdacht gegeben? Das ist sehr gefährlich, da eine Kropfentzündung (falls es überhaupt eine ist)oder Erbrechen auch durch andere Ursachen wie Schwermetallvergiftung, Trichomonaden, Pilze.... hervorgerufen werden können. In dem Fall wird die AB Behandlung nicht helfen. Im Gegenteil, sollten Pilze die Ursache sein, werden die nun richtig anfangen zu wachsen. Hol Dir bitte eine zweite Meinung von einem vogelkundigen Tierarzt ein, im Interesse von Bubi. Auch ein Röntgenbild wie Luzy schrieb, wäre da nicht verkehrt.

Liebe Grüße Susanne
 
ja danke
werde einen 2. arzt aufsuchen
wie kann sowas eigentlich passieren?? habe ihn schon seit ein jahr
nie ist einer meiner tiere krank geworden :( was hab ich da falsch gemacht??
er ist ´handaufzucht und lebt in einem schwarm mit zur zeit 9 andren

liebe grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube nicht, dass Du was falsch gemacht hast. Man steckt da nicht drin und weiß ja auch nicht was so in der Luft herumschwirrt. Ich habe beruflich mit Papageien, Sittichen und anderen Vögeln zu tun und jedesmal wenn ich heimkomme, dusche ich, ziehe mich komplett um, damit ich nichts zu meinen Vögeln reintrage. Besucher dürfen nicht ins Vogelzimmer, ich gehe nur mit Hausschuhen rein, niemals mit Strassenschuhen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie sich Dein Bubi was geholt haben kann. Mach Dir mal keine Vorwürfe.

Liebe Grüße Susanne
 
Hi,

also ich möchte dazu nur sagen das ich das eigelb auch in empfehlung meines nich VKT bekommen habe als mein welli eine kropfentzündung hatte das is zwar alles vorbei jetzt er is wieder gesund und ich habe jetzt auch eine VKT aber schaut euch das mal an in bezug zu den eier füttern :

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=158656

hoffe das wird bald wieder drück dir die daumen

lg beri
 
das mit n eigelb hat auch wunderbar geklappt :) kann ich ab sofort nur weiter empfehlen
heute als ich von der arbeiit kam hab ich auch bemerkt er isst wieder seine rote kolben hirse :zustimm:
 
:dance:
so mal ne gute nachricht
:dance:
Bubi geht es wieder prima...mitlerweile ist er auch wieder bei den andren in der voliere :freude: er wird weider kräftig und frisst wie immer.. kommt auch wieder zu mir an wenn ich vorm käfig stehe :gimmefive

freu mcih so riesig das ers überlebt hat nachdem ich so viel negatives über die krankheit gehört und gelesen habe :dance:

liebe grüsse
:dance::dance::dance::dance::zustimm:
 
Hallo,

das freut mich, dass es Bubi wieder so gut geht. :bier::freude:.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: Kehlkropfentzündung beim Nymphy BUBI

Ähnliche Themen

Evy
Antworten
4
Aufrufe
363
Boracay
Boracay
Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.577
Susanne Wrona
Susanne Wrona
C
Antworten
1
Aufrufe
377
harpyja
harpyja
Blinkertlurer
Antworten
35
Aufrufe
1.239
Blinkertlurer
Blinkertlurer
Aras
Antworten
4
Aufrufe
607
Aras
Aras
Zurück
Oben