Graupapagei mit Rötung um das Auge - zweifelhafte Diagnose ...

Diskutiere Graupapagei mit Rötung um das Auge - zweifelhafte Diagnose ... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Vor ein paar Wochen habe ich schon einmal über meine Pauline geschrieben. Damals (Oktober) hatte meine Pauline eine Infektion mit Atemgeräuschen...
hallo heborg,
ich hatte ein paar fragen, nur aus neugierde oder vielleicht eher um etwas zu lernen..:) es ist ja kein "must" fur dich zu antworten.

warst du beim examen deines vogels durch den TA gegenwartig?
wenn ja, kannst du ein bisschen erzahlen, welches examen, tests. etc er gemacht hat und wie er auf den entschluss gekommen ist das dein vogel ein herzproblem hatte?
Hat er nur ein stéthoscope benutzt? hat er blut abgenommen und analysiert? wenn ja was kam daraus?
danke im voraus :zwinker:
 
hallo papugi,
ja ich war immer dabei, hatte pauline dabei jedesmal selbst auf dem Arm oder der Schulter. Ehrlich gesagt, die TÄ hat nichts für die Untersuchung benutzt. Als Pauline vor gut 2 Monaten die Infektion hatte hat man das schwere Atmen ohne Sttetoskop hören können. Pauline bekam damals mehrere Tage eine Spritze mit Immunstimulanz in den Brustkob. Dafür gab ich der TÄ Pauline so dass sie sie selbst halten konnte. Es ging ihr schnell besser. Diese Rötung um das Auge hatte Pauline aber schon ein paar Wochen vorher bekommen. Auch damit war ich beim TA in der gleichen Klinik, aber ein anderer Arzt der Pauline gar nicht angefaßt hat und keine Erklärung für die Rötung hatte. Nachdem es Pauline besser ging aber die Rötung eher schlimmer wurde hat die TÄ mir erklärt das käme vom Herzen (ohne Untersuchung). Habe gestern ja schon gesagt dass ich eigentlich an beide Möglichkeiten denke. Zum einen hat Pauline vielleicht wirklich eine Herzerkrankung, zum anderen kratzt sie sich aber sehr viel und die Haut ist ziemlich trocken. Ich schließe daher auch eine Allergie nicht aus.
g heborg
 
genau abklären lassen

Hallo zusammen,

heborg schrieb:
Mich macht nur stutzig dass es einseitig ist (die Rötung). Aber - da gebe ich Dir Recht - es ist manchmal stärker und manchmal schwächer
Ich hab (bei mir) festgestellt, dass das (einseitige) täuschen kann – je nach Kopfstellung/Lichteinfall. Von vorne betrachtet bemerke ich ohnehin kaum was. Wenn dann von der Seite, aber die sehe ich ja nicht zeitgleich.

Streß hat sie wirklich keinen. Sie ist sehr selbstbewußt und hat hier alle im Griff.
... sagte der Mensch aus seiner Sicht ... aus der Vogelperspektive sieht aber vieles meist ganz anders aus :)! Alle (incl. Katze) im Griff zu behalten kann durchaus sehr stressreich sein, zumal sich ein Vogel seinen "Freundes"-/Familienkreis ja nicht selbst aussuchen konnte ... und sich lebenslang mit uns arrangieren/abfinden muß.

Habe gestern ja schon gesagt dass ich eigentlich an beide Möglichkeiten denke. Zum einen hat Pauline vielleicht wirklich eine Herzerkrankung, zum anderen kratzt sie sich aber sehr viel und die Haut ist ziemlich trocken. Ich schließe daher auch eine Allergie nicht aus.
Wäre eine Allergie nach dieser Zeit denn wirklich immer noch nur einseitig?

Wenn Pauline bisher nicht mal eingehend befundet wurde (incl. Röntgen), dann solltest Du das m.E. aber unbedingt erst mal nachholen (lassen). München bietet da doch sehr gute Möglichkeiten, wobei ich persönlich eine kompetente Privatpraxis der Uniklinik vorziehen würde ... ist aber nur mein Fazit. Luzys Vermutung mit dem Pilzbefall steht ja auch noch im Raum ... bei derzeit wirklich nur (noch?) einseitiger Rötung.

Anni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anni,
also Pauline hat diese Rötung wirklich nur auf der rechten Seite. Habe meine Pauline immer um mich und kenne sie genau. Und ich sehe sehr wohl beide Seiten ihres Kopfes. Die Rötung ist nur auf der linken Seite! Wie Du das mit dem Streß meinst weiss ich auch nicht. Pauline ist sehr lebhaft, immer gut gelaunt und zu Späßen aufgelegt. Ich habe beispielsweise mal gelesen, dass besonders Graupapageien nicht gut spielen können bzw. sich mit einem Gegenstand länger beschäftigen. Auch da ist Pauline die totale Ausnahme. Sie kann wahnsinnig intensiv spielen und turnen. Ich denke ein Vogel der sich nicht wohl fühlt sitzt in der Regel still auf einer Stelle, vielleicht noch aufgeplustert. Das alles ist hier nicht der Fall. Natürlich konnte sie sich nicht ihre Familie aussuchen. Konntest Du das? Konntest Du Dir Deine Eltern aussuchen? Geschwister Verwandte etc.? Also ich weiß nicht was das immer soll. Es ist ja auch nicht so dass ich das Gefühl hätte Pauline ist schwer krank und fällt bald von der Stange. Was wohl sein kann ist dass sie zu fett ernährt wird. Diese Möglichkeit besteht weil ich sie da vielleicht zu sehr verwöhne. Das werde ich jetzt abstellen und sie auf Diät setzen. Doch sie bekommt jeden Tag frisches Obst und Gemüse, eine gute Körnermischung und frische Zweige zum Benagen. Sie hat jeden Tag mehrere Stunden Freiflug durchs ganze Haus.
Röntgen usw. würde ich in Erwägung ziehen wenn es Pauline wirklich schlechter geht. Ich bin mit ihr in Behandlung und auch meine TÄ hat sich diese Möglichkeit für den Fall, dass es Pauline schlechter geht, vorbehalten.
heborg
 
Hallo Heborg, ich habe den Thread jetzt nur oberflächlich gelesen, aber "Stress" ist eigentlich kein negativer Begriff, wie wir meist meinen, sondern ein ganz neutraler. Es gibt auch positiven Stress.
Hier mal ein Link dazu, der auf den ersten Blick ganz vernünftig ausschaut. Klick.
Ist die Rötung eigentlich immer gleich stark? Wenn sie sich verändert, stärker wird oder auch zeitweise weggeht, dann versuche vielleicht mal festzumachen, wann genau das passiert.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Hi Sandra,
ja die Rötung ist nicht immer gleich. Manchmal denke ich sie ist ganz weg und dann ist sie wieder total klar sichtbar. Der Link ist interessant. Es würde mich trotzdem interessieren warum das so plötzlich aufgetreten ist. Denn in den vorhergehenden Monaten und Jahren hatte Pauline das nicht. Ich werde es mal genau beobachten. Habe sie aber trotzdem jetzt auf Diät, denn ich denke schon dass sie viel zu fett frißt. Sie will auch immer von allem haben, besonders Joghurt. Den sollen sie ja nur so zweimal die Woche. Und Körner bekam sie auch viel zu viele. Ab heute nur noch der bedeckte Boden ihrer Futterschale. Sie mag nämlich sehr gern ihr Grünfutter und davon kann sie jetzt mehr fressen. Mal sehen ob das was bewirkt. Aber sie ist nicht träge oder macht einen kranken Eindruck. Im Gegenteil, sie ist sehr lebhaft und mobil.

Danke für Dein Interesse
Heborg
 
Hallo heborg,

heborg schrieb:
also Pauline hat diese Rötung wirklich nur auf der rechten Seite. [...] Die Rötung ist nur auf der linken Seite!
:D

Wie Du das mit dem Streß meinst weiss ich auch nicht. [...] Natürlich konnte sie sich nicht ihre Familie aussuchen. Konntest Du das? Konntest Du Dir Deine Eltern aussuchen? Geschwister Verwandte etc.? Also ich weiß nicht was das immer soll.
Immer :? ?? Es sollte nichts anderes als ein Wink mit dem Zaunpfahl (in die Runde!) sein, einen "glücklichen" Vogel hin und wieder objektiv(er) zu betrachten ... gerade weil Familie/Verwandte (im Gegensatz zu Deinem 'etc.' = Spielgefährten/Freunde/Partner) auch für uns "Schicksal" sind, z.T. äußerst "anstrengend" sein können und somit (negativen) Streß verursachen, den man lange oft selbst nicht erkennt – geschweige denn andere!

Sie will auch immer von allem haben, besonders Joghurt.
Mit (reinem) Joghurt kannst Du keinen Schaden anrichten – schau Dir mal die Inhaltsstoffe an. Damit spreche ich natürlich von nem Löffelchen und nicht dem ganzen Becher.

Dabei möchte ich es belassen und bin weg – zum eigentlichen Thema ist von meiner Seite alles gesagt.

Alles Gute
Anni
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Graupapagei mit Rötung um das Auge - zweifelhafte Diagnose ...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben