Diabetes Mellitus Typ 1 bei Papageien

Diskutiere Diabetes Mellitus Typ 1 bei Papageien im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, mein Sperlingspapagei hat (hab ihn jetzt seit 4 Wochen) beim Kotabsetzen eine Menge Flüssigkeit mit dabei. Freitag war er...
Elmo

Elmo

Kolbenhirsetaxi
Beiträge
1.478
Hallo zusammen,

mein Sperlingspapagei hat (hab ihn jetzt seit 4 Wochen) beim Kotabsetzen eine Menge Flüssigkeit mit dabei. Freitag war er völlig apathisch und hatte teilweise Krämpfe.

Bin dann gleich zur Tierärztin gefahren, und dort ist er bis heute geblieben. Es geht ihm wieder gut, aber die Ursache ist noch nicht klar. Nächste Woche wird dann ein Röntgenbild und Blut abgenommen.

Momentan gehen die Überlegungen in 2 Richtungen.
1. Nierenproblem
2. Diabetes Mellitus Typ 1

Momentan befürchte ich, dass es - auf Grund der Symptome - richtung Diabetes geht.

Da ich aus meiner Sani-Zeit noch ein Blutzuckermessgerät mit Sticks hier habe, werde ich die nächsten Tage mal vom Urin einen Zuckerwert machen.

So... und jetzt die Fragen:
1. Welchen Zuckerwert kann man im Urin als normal ansehen?
2. Wer hat Erfahrung mit Vögeln mit Diabetes, der Diagnose, der Behandlung und dem täglichen Umgang?

In dem Zusammenhang sei auch auf den Artikel in der WP hingewiesen (Ausgabe hab ich allerdings nicht).

Danke schon mal.

VG Elmo
 
hallo elmo,

ich hab bei meinem mausezähnchen die zuckerwerte im urin per urinsticks überprüft.
ich denke nicht das es mit den blutzuckesticks gelingt, die sind für blut gedacht!

bei ihm war es aber gott sei dank kein diabetes (das wäre noch schwieriger zu behandeln gewesen) sondern die niere.
er bekommt nun täglich ein medikament in den schnabel was den harnsäurespiegel (der nicht mehr messbar war) senke soll.
ich finde er strullert nun auch nicht mehr sooo weit durch die gegen.
auf die nächste laboruntersuchung bin ich allerdings schon sehr gespannt.

deinem kleinem sperling drücke ich die daumen das er gut und rasch behandelt werden kann.

viele grüße andrea
 
Hallo Andrea,

danke für den Hinweis. Hab da noch was im Internet jetzt gefunden, bezieht sich aber auf den Menschen...

"Umgekehrt kann der Urin auch Glukose enthalten, obwohl der Blutzuckergehalt normal ist: Ist die Funktion der Niere gestört, kann sie Zucker nicht mehr aus dem Urin zurückgewinnen (renale Glukosurie). Teststäbchen, die den Zuckergehalt im Urin messen, sind deshalb ungeeignet für die Früherkennung von Diabetes."

Wenn das bei den Vögeln genauso wäre, dann würde eine Messung hier nicht wirklich was bringen.
 
Thema: Diabetes Mellitus Typ 1 bei Papageien

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
692
Thomas B.
T
esth3009
Antworten
0
Aufrufe
1.447
esth3009
esth3009
esth3009
Antworten
52
Aufrufe
7.044
esth3009
esth3009
B
Antworten
2
Aufrufe
716
biebie
B
Rasti
Antworten
5
Aufrufe
655
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben