Meine Emma hat ein problem

Diskutiere Meine Emma hat ein problem im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Emma ist mein wellensittich, wir haben ihn schon seit 5 jahren und es ist ab und zu vorgekommen das sie ihr essen (die körner) zusammen mit einer...
L

lena95

Mitglied
Beiträge
36
Emma ist mein wellensittich, wir haben ihn schon seit 5 jahren und es ist ab und zu vorgekommen das sie ihr essen (die körner) zusammen mit einer ekelhaften und stinkenden (ich vermute mal magensäure) wieder auskotzt! Es ist aber kein normales erbrechen, sie schleudert das essen regelrecht durch die gegend und hinterher ist sie nass und schlapp :( ich habe schon öfters das essen geändert (die marken) aber es taucht immer mal auf (alle par monate) könnt ihr mir vielleicht helfen? Danke im vorraus ^^
 
Hallo Lena,

wenn das scho9n so lange geht, wunderts mich, dass Deine Emma noch lebt. Sie hat anscheinend eine Kropfentzündung, die dringend behandelt werden sollte. Unbehandelt wird sie sicherlich daran sterben. Bitte geht mit Emma zu einem vogelkundigen Tierarzt und laß abklären was die Ursache des Erbrechens ist. Als mögliche Verursacher kommen Pilze, Baktereien und Trichomonaden infrage, um nur einige zu nennen. Es gibt wohl auch noch andere Ursachen, aber erstmal sollte ein Kropfabstrich genommen werden und untersucht werden, frisch auf Trichomonaden und angezüchtet dann auf Bakterien und Pilze. Ich würde auch gleich einen Resistenztest mitmachen lassen, sollten z.B. Bakterien die Verursacher sein. Damit wird dann gleich das richtige Antibiotikum bestimmt. Eventuell sollte man auch gleich auf Megabaktereien untersuchen lassen, sollte Emma sehr viel Gewicht verloren haben, aber die sind nicht immer nachzuweisen.
Das Wegschleudern ist eigentlich ziemlich üblich bei einer Kropfentzündung, deswegen sehen sie hinterher auch total nass aus, meist auf der Brust und auf dem Kopf.

Schieb den Arztbesuch nicht mehr auf die lange Bank, alles Gute für Emma.
 
Meine eltern glauben das nicht, sie denken das kommt davon das unser welli immer an den socken kaut! Unser welli sieht auch kerngesund aus und nicht so als würde er gleich sterben!
 
Hallo Lena,

wie ich in Deinen Beiträgen gelesen habe, hatte Deine Emma bereits öfters Probleme und Deine Eltern waren/sind nicht bereit zum TA zu fahren. Ich kann Dir nur diesen Rat geben, Ferndiagnosen stellen oder Fernheilen können wir hier noch nicht :zwinker:. Ein Vogel der öfters Körner spuckt gehört von einem vogelkundigen Tierarzt mal gründlich untersucht. Und ansonsten laß ihn bitte nicht mehr an irgendwelchen Socken kauen
 
du hältst dir e i n e n wellensittich? der ist doch einsam! warum nciht 2?????
 
Das Problem sind hier sicher die Eltern, die offenbar nicht einsehen 30 Euro für einen vk Tierarzt auszugeben, wenn man für 15 Euro schon ein neues Tier bekommt. Sicher denken sie auch, dass ein Wellensittich zahmer wird als einer (sofern denn wirklich nur einer gehalten wird).


Ansonsten schließe ich mich Charly an: Schnellstens zum vogelkundigen Tierarzt und einen Kropfabstrich machen lassen.
 
Thema: Meine Emma hat ein problem

Ähnliche Themen

G
Antworten
30
Aufrufe
5.003
Sam & Zora
Sam & Zora
elkesemma
Antworten
16
Aufrufe
1.539
Amadine51
Amadine51
B
Antworten
10
Aufrufe
2.736
blackPhoenix82
B
M
Antworten
3
Aufrufe
1.064
Gertrud
Gertrud
Zurück
Oben