Federrupfen wegen Tumor?

Diskutiere Federrupfen wegen Tumor? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Unser Wellensittich (ca. 10 Jahre) wurde leider lange alleine gehalten nachdem seine Partnerin verstorben war. Er hat nach ca. 5 Jhren...
K

krissili

Neuling
Beiträge
16
Hallo!
Unser Wellensittich (ca. 10 Jahre) wurde leider lange alleine gehalten nachdem seine Partnerin verstorben war. Er hat nach ca. 5 Jhren angefangen sich den Bauch zu rupfen. Wir konnten die alten Besitzer dann davon überzeugen, dass der Wellie schleunigst einen neuen Partner braucht. Wir haben gehofft, dass sich das Rupfen dann legt. Wir waren auch schon bei einer Tierärztin, die meinte er habe evt. ein Geschwür oder einen Tumor in der Bauchgegend. Parasiten wurden aushgeschlossen. Um dem alten Vogel den Stress durch das Röntgen zu ersparen, ließen wir ihn nicht röntgen oder operieren. Da er aber oft am Bauch rupft und dabei ein nicht auszuhaltendes Quieken von sich gibt, würden wir ihm gern helfen. - Wissen aber nicht wie?!

wir hoffen auf viele Tips etc
lg Kristina und Martin
 

Anhänge

  • DSC_0235.jpg
    DSC_0235.jpg
    45 KB · Aufrufe: 42
  • DSC_0237.jpg
    DSC_0237.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 80
Hallo,

der Kleine hat sicherlich Schmerzen. Ich denke ihr solltet die Ursache abklären und wenn er wegen des Alters nicht operiert werden soll, dann wenigstens etwas gegen die Schmerzen geben.
 
Vielleicht ist es auch ein Hautpilz. Gehe auf jeden Fall mit ihm zu einem vogelkundigen Tierarzt.
 
Hallo Kristina und Martin,

Also an einen Tumor glaube ich da nicht. Was möglich wäre sind ein Leberproblem oder ein Hautproblem wie z.B. ein Pilz. Operieren ist eh Käse aber röntgen eventuell erforderlich. Wobei letzteres bei einem vogelkundigen Fachtierarzt kein Problem darstellt, das ist in drei Minuten erledigt, so viel Streß ist es nun auch nicht.
Also, mal einen Hautabstrich mit Labor machen lassen um eventuellen Pilzbefall zu erkennen und zusätzlich entweder röntgen oder eine Blutprobe zur Ermittlung der Leberwerte.
Dafür aber einen vogelkundigen Fachtierarzt aufsuchen. So einen in eurer Region findet ihr unter www.vogeldoktor.de
 
danke schon mal für die Tips. Wir waren bereits bei einer Tierärztin - auf Vögel spezialisiert. Sie hat damals aber nicht viel gemacht. Sie hat nur gemeint der Bauch ist hart und dass er warscheinlich ein Geschwür oder einen Tumor hat. Das Röntgen meinte sie würde den ganzen Tag dauern (der Vogel muss zumindest den ganzen Tag dort bleiben etc.). Vielleicht sollten wir einen anderen Arzt aufsuchen..

danke u lg
 
danke schon mal für die Tips. Wir waren bereits bei einer Tierärztin - auf Vögel spezialisiert. Sie hat damals aber nicht viel gemacht. Sie hat nur gemeint der Bauch ist hart und dass er warscheinlich ein Geschwür oder einen Tumor hat. Das Röntgen meinte sie würde den ganzen Tag dauern (der Vogel muss zumindest den ganzen Tag dort bleiben etc.). Vielleicht sollten wir einen anderen Arzt aufsuchen..

danke u lg
Wenn ich so eine Aussage höre, weiß ich, dass da jemand entweder keine Lust hatte einen Welli zu röntgen oder nicht vogelkundig ist. Bitte hol eine Zweitmeinung ein.
 
Vielleicht sollten wir einen anderen Arzt aufsuchen..
Das würde ich dir dringend empfehlen. Röntgen ist wirklich eine Sache von Minuten und geht in dem Falle wahrscheinlich sogar ohne Narkose.
Es kann durchaus ein innerer Tumor sein, dies kann ein guter TA ertasten und dazu muss nicht einmal geröntgt werden. Ein wenig schaut es auch so aus auf deinem Bild, als ob er in der Mitte der kahlen stelle einen "Knubbel" hat. Auf jeden Fall stört und schmerzt ihn das "Ding" ganz gewaltig, deshalb beißt er sich dort die Federn ab und wird sich irgendwann blutig beißen...

Du solltest mögl. bald zu einem (anderen) vogelkundigen TA gehen, damit du weißt, woran du bist.
Wenn es ein Tumor ist, mache dir bitte keine großen Hoffnungen. Ein innerer Tumor kann bei einem Wellensittich nicht operiert werden.
 
Thema: Federrupfen wegen Tumor?

Ähnliche Themen

E
Antworten
10
Aufrufe
628
Boehmei
Boehmei
G
Antworten
10
Aufrufe
2.311
gegnerS
G
M
Antworten
6
Aufrufe
1.321
Astrid Timm
Astrid Timm
J
Antworten
12
Aufrufe
4.942
Jaliyah
J
Zurück
Oben