Venenentzündung Kanarie

Diskutiere Venenentzündung Kanarie im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, hat hier jemand Erahrung mit Venenentzündung beim Kanarie? Mein fast 10 Jahre alter Kanarienhahn hat mehrere Verdickungen an der...
speedy

speedy

Stammmitglied
Beiträge
342
Hallo,

hat hier jemand Erahrung mit Venenentzündung beim Kanarie? Mein fast 10 Jahre alter Kanarienhahn hat mehrere Verdickungen an der Beinvene, ist bis zu das 4fache angeschwollen. Es ist erst spät aufgefallen, da es oberhalb des Fuße, durch Federn verdeckt ist. Er hat keinerlei Anzeichen für Schmerzen gezeigt, was mich, als ich es gesehen habe, schon sehr wunderte, aber Fluchttiere zeigen das meist auch nicht. Da er es wohl schon länger hatte, und es inzwischen chronisch ist, hat Antibiotika nicht geholfen. Wir haben vieles versucht, verschiedene Salben, Homöopathie, dann hatte ich ihn erstmal in Ruhe gelassen. Jetzt wagen wir einen erneuten Versuch, es schmerzt ihn aber sehr, wenn ich ihm das Bein mit Salbe einreibe. Gegen die Schmerzen bekommt er Metacam. Der entsprechende Beinabschnitt ist puterrot, die Entzündung geht bis übers Knie.

Gruß
Nandi
 
Hallo Nandi,

ich vermute mal, dass die Entzündung wahrscheinlich einen bakteriellen Hintergrund hat. Eine Venenentzündung wird das wohl eher mal nicht sein, sondern eine ausgedehnte Entzündung im Gelenk und/oder Knochen. (Ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine Venenentzündung bei einem Kanarienvogel diagnostizieren kann) Normalerweise müßte man eine Gelenkpunktion machen, damit der Erreger bestimmt und durch einen Resistenztest das richtige Medikament gefunden wird. Ich frage mich nur ob das bei einem so kleinen Vogel möglich ist.

Da er es wohl schon länger hatte, und es inzwischen chronisch ist, hat Antibiotika nicht geholfen.
Das wird dann u.U. nicht das richtige gewesen sein.
 
ja, muss mich korrigieren, es ist das intertarsalgelenk und das Wadebbein betroffen, befürchte, dass es evtl. weiter geht, aber das kann man sehr schlecht sehen. Es tut ihm sehr weh, wenn man am Bein fasst. Erst hatten wir an eine Verletzung gedacht, die Schwellung wurde anfangs nach Metacamgabe weniger. Der Laufknochen wurde dunkel, dadurch hatte ich erst entdeckt, dass etwas nicht stimmt. (hoffe ich war jetzt in der Anatomie richtig). Ein Foto ist schwierig zu machen, ich werde es aber mal versuchen. Er hat keine Anzeichen von Schmerzen gezeigt, das Bein nicht entlastet, auch nicht daran geknappert. Er singt und frisst ganz normal. Mein kleiner Hahn (sein Enkel) hatte vor ein paar Monaten auch schonmal eine Beule an der Vene am Bein gehabt. Das war am Laufknochen, daher hatte ich es gleich bemerkt, und das ging mit Homöopathie ganz schnell weg. Das könnte für eine Infektion sprechen, vielleicht aber auch veranlagung?
 
Er hat Baytril bekommen, aber zu dem Zeitpunkt war die Entzündung schon länger. Momentan behandle ich das Bein mit Avix soother plus creem: mit antimikrobiellen Eigenschaften zur lokalen Wund- und Schmerzbehandlung


100% reine Aloe Vera mit Zusatz von 2,5 % NH4 und Monolaurin

Vorteile:

- ungiftig und sicher anwendbar für viele Arten von Säugetieren, Vögeln und Reptilien
- entzündungshemmend
- antibakterielle, antimykotische und antivirale Eigenschaften
- ohne Steroide und Antibiotika
- hilft bei der Linderung von Schmerzen
- zur Behandlung von Hautveränderungen, durch Lecken verursachte Granulome, heilende und nicht heilende Wunden, Hautverletzungen mit viralen/bakteriellen Infektionen, Abszessen, Ekzemen, postoperativen Traumata, selbst beigebrachten Wunden, blutigen Federkielen, eingerissenen Nägeln, Sohlenballengeschwüren, Unterflügelhautentzündungen, Schwellungen und Entzündungen
- sofortige juckreizstillende Wirkung
- keine Nebenwirkungen bekannt
 
Ich denke mal es ist eine Sekundärerscheinung und der wahre Grund liegt im Stoffwechsel.
Ergo behandelt man die Symptome, die sich dann nach einiger Zeit erneut zeigen.
Ivan
 
Befürchte auch, dass mehr dahinter stecken könnte. Daher hoffte ich, dass hier jemand vielleicht einen ähnlichen Fall hatte. Bei so einen kleinen Kerl sind die Diagnostikmöglichkeiten leider beschränkt, genug Blut für einen Blutuntersuchung geht in dem Fall nicht. Habe ein Bild gemacht, leider erkannt man darauf nicht so viel, wollte ihn aber auch nicht unnötig stressen.

DSCN0805.jpg
 
Hast du ihn mal angeblasen....Leber?
Danach immer zuerst gucken.
Man sieht so das es ein alter Vogel ist..aber keine Fußballengeschwüre, obwohl ich hier nur den Fuß von der Seite sehe und eine rote Stelle am Gelenk. Du hast noch nicht oft einen Vogel in der Hand gehabt..
Ivan
 
Thema: Venenentzündung Kanarie

Ähnliche Themen

Zurück
Oben