Gesunden oder ebenfalls erkrankten Vogel zu Borna-positivem Graupapagei?

Diskutiere Gesunden oder ebenfalls erkrankten Vogel zu Borna-positivem Graupapagei? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich würde gerne mal Meinungen hören... Koko ist 14 Jahre alt, ein Kongo-Graupapagei und Borna-positiv. Sein Wert im letzten Jahr lag bei...
Hallo Papugi,
nachts war hier plötzlich riesen Trara, Flügelschlagen, Gekreische. Entweder ist Rico als erste vom Ast, oder Koko ist losgeflogen und hat sie vom Ast gehauen. Sie war fix und fertig.........

...............
Was es jetzt war, weiss ich nicht - Hirninfarkt, Granulomabgang.... keine ahnung.
Ist ja auch immer am Wochenende sowas.

Hallo Doro,
bitte keine angst haben ..ich schreibe es nur fur ein besseres verstandniss dieser krankheit...
Meiner meinung nach konnte diese panik durch eine art epilepsie anfall ausgelost sein...
Diese epliepsie anfalle gibt es bei PDD. Oft sind es uberrriebene reaktion von einem kleinen erreger wie gerausch oder lichtstrahl ausgelost (oder nichts) usw.Sie sind schon ein ausdruck von neurologischen problemen

Der vogel schlagt die flugel frantisch als wenn er ubungen machen wurde, hat auch koordination probleme, fallt moglich von der stange...naturlich lost dieses auch. reaktionen bei den anderen aus.


Das heisst nicht das dein zweiter vogel pdd hat denn pdd ist nicht so leicht ubertragbar...manche, dessen partner von pdd gestorben ist, leben jahrelang ohne probleme.

Ich wurde auch 3 monate oder langer abwarten und dann noch mal testen aber dann noch abwarten...Bin ja anormal vorsichtig :)))
machs gut und stress nicht zu sehr...
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema PDD:
Mein Ara ist 2005 an PDD gestorben. Alle meine anderen von damals noch vorhandenen Vögel sind kerngesund, nix mit PDD. Ebenso erging es meinem vogelkundigen Tierarzt. Auch bei ihm ist der Rest des Schwarms nach einem einzigen PDD-Fall gesund.
Aus diesem Grund sehe ich für Borna keine so große Gefahr daß es übertragen wird. Ich denke mal daß das Risiko von Borna überschätzt wird. Ich jedenfalls würde mir weiter keine Gedanken darüber machen. Auch ist es bei weitem noch nicht gesagt daß ein Borna-positiver Vogel an PDD erkrankt. Der kann damit auch steinalt werden.
 
Es ist halt eine latente Gefahr da, wenn man einen positiven Vogel hat. Und bei jedem Anzeichen, zum Beispiel Erbrechen etc. muss man halt sofort handeln, Celebrex geben und sich auch Gedanken machen, wie lange man eine einmal ausgebrochene Krankheit anschauen kann und wann man das Tier erlösen sollte.

Klar, die Krankheit scheint nicht so kontagiös zu sein wie PBFD z.B., aber züchten sollte man auf alle Fälle vermeiden und auch sonst sitzt man auf heißen Kohlen. Ich könnte nicht mehr beruhigt in Urlaub gehen und die Tiere einer Freundin zum Betreuen geben, wenn ich wüsste, dass jederzeit ein Ausbruch stattfinden kann...
 
... wenn ich mich mal kurz einschalten darf: Rico hatte ganz sicher kein PDD sondern einen Schlaganfall. Mit irgend einem Ausbruch konnte hier Niemand rechnen, da die alte Dame bis zu dem nächtlichen Ereignis völlig unauffällig war und auch tierärztlicherseits niemals irgendwelche Auffälligkeiten (egal auf welche Krankheit bezogen) festgestellt werden konnten.
 
Thema: Gesunden oder ebenfalls erkrankten Vogel zu Borna-positivem Graupapagei?

Ähnliche Themen

H
Antworten
16
Aufrufe
598
owl
Z
Antworten
15
Aufrufe
677
Karin G.
Karin G.
esth3009
Antworten
7
Aufrufe
483
esth3009
esth3009
B
Antworten
2
Aufrufe
430
SamantaJosefine
SamantaJosefine
G
Antworten
6
Aufrufe
597
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben