Taube mit gebrochenen Flügeln!

Diskutiere Taube mit gebrochenen Flügeln! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo. Ich habe heute eine Taube aufgenommen. Waren schon beim Tierarzt, der ist weniger begeistert gewesen, was mich wirklich stutzig werden...
I

Ines Rebecca

Neuling
Beiträge
1
Hallo. Ich habe heute eine Taube aufgenommen. Waren schon beim Tierarzt, der ist weniger begeistert gewesen, was mich wirklich stutzig werden lassen hat.
Jedenfalls hat die taube jetzt einen Verband.
Woran erkenne ich, wie alt das Tier ist?
Ich habe sie in einen Karton mit Handtüchern gesetzt.
Und zwei Schüsseln mit Wasser und Sonnenblumenkernen rein getan. Ist das ok oder sollte die Taube lieber in eine Ecke, in den Raum platziert werden? Ich möchte dass sie sich wohl fühlt und gesund wird!!
Sie fiept etwas, wenn man zB das Handtuch auf dem Karton bewegt...

Würde hier gerne ein Bild hochladen mit dem Handy, aber ich glaube das geht nicht? :(

Die Taube frisst nicht und trinkt nicht und wirkt stark verängstigt... Vielleicht hat sie auch einfach nur Schmerzen...

Was kann ich ihr gutes tun??

Danke fürs lesen. Freue mich über jede Antwort!
 
Ein Vogel mit zwei gebrochenen Flügeln ist ehrlich gesagt kein Fall fürs Wohnzimmer, sondern für die Tierklinik, falls sie je wieder Fliegen können soll...
Hat sie denn außer dem Verband nichts bekommen, kein Schmerzmittel o.Ä.? Dann ist es kein Wunder, dass sie weder frisst noch trinkt.
Und wollte der TA sie euthanasieren (weshalb du schriebst, er war "wenig begeistert")?

Ein paar mehr Details zur Behandlung wären wichtig und auch, ob er Arzt vogelkundig war. Möglichst auch zeitnah, denn mit falsch verwachsenem Bruch (was nach wenigen Tagen schon der Fall ist) ist das Beste, was du ihr tun kannst, sie fachmännisch einschläfern zu lassen.
 
Hallo,
ich habe mal zu den Vogelkrankheiten verschoben, ich hoffe man kann der Taube helfen.
 
Hallo Ines,

herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Ein Vogel mit zwei gebrochenen Flügeln ist ehrlich gesagt kein Fall fürs Wohnzimmer, sondern für die Tierklinik, falls sie je wieder Fliegen können soll...
Hat sie denn außer dem Verband nichts bekommen, kein Schmerzmittel o.Ä.? Dann ist es kein Wunder, dass sie weder frisst noch trinkt.
Und wollte der TA sie euthanasieren (weshalb du schriebst, er war "wenig begeistert")?

Ein paar mehr Details zur Behandlung wären wichtig und auch, ob er Arzt vogelkundig war. Möglichst auch zeitnah, denn mit falsch verwachsenem Bruch (was nach wenigen Tagen schon der Fall ist)
Sehe ich ebenso. Eine gute Adresse für die Kleine wäre die Vogelklinik Gießen. Wenn das für Dich irgendwie erreichbar wäre. Ohne Fressen und Trinken wird sie nicht lange überleben. Und wenn sie Schmerzen hat wird sie das nicht tun.

Waren schon beim Tierarzt, der ist weniger begeistert gewesen, was mich wirklich stutzig werden lassen hat.
Das würde es mich auch, man sollte meinen, dass ein TA keine Unterschiede macht. Es ist ein Tier, das Hilfe braucht und da sollte es wurscht sein was für eines.
 
Hallo Ines,
man kann Vögel, die sich die Flügel gebrochen haben (wenn sie glatt durch sind die Knochen) auch operieren indem man Stifte einsetzt, die die Knochenenden zusammen halten. Das kostet eine Menge Geld. Das Mittel der Wahl ist eben der Taube die Flügel in normaler Haltung am Körper zu befestigen und zwar so, dass sie noch laufen kann. Schmerzmittel ist nicht unbedingt von Nöten, da Vögel generell eine sehr hohe Schmerzschwelle haben. Die Sonnenblumenkerne sind wahrscheinlich zu groß zum Fressen, stell ihr doch Weizen, Dinkel oder Roggenkörner hin oder auch Haferflocken. Ein heller luftiger Ort, wo sie die anderen Vögel sehen und hören kann und nicht ständig jemand daran vorbei läuft wäre gut, vielleicht ein alter Vogelkäfig. Wenn du keinen Balkon hast, dann stell sie wenigstens ans offene Fenster. In der Regel heilt ein glatter Bruch gut. Ob sie danach wieder fliegen kann, das kann dir keiner sagen, das muss man sehen. LG Gabi
 
Thema: Taube mit gebrochenen Flügeln!
Zurück
Oben