Ist mein Wellensittich krank?

Diskutiere Ist mein Wellensittich krank? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe zwei Wellensittiche. Ein Männchen und ein Weibchen. Das Männchen ist soweit gesund, aber beim Weibchen sieht es so aus als ob das...
L

LenaS

Guest
Hallo,
ich habe zwei Wellensittiche. Ein Männchen und ein Weibchen. Das Männchen ist soweit gesund, aber beim Weibchen sieht es so aus als ob das sio ne dicke Kruste auf der Nase wäre. Die Atemlöcher sind frei und dieFarbe von der Kruste entspricht genaus der normalen Nasenfarbe, aber irgendwie sieht das merkwürdig aus. ich habe die beiden jetzt fast zwei Jahre lang und sie hat das schon seit dem ich sie bekommen habe. Ich dachte, dass es vielleicht nach einiger Zeit weg geht, tutts aber nicht.
ist das eine Krankheit oder ist das einfach nur eine Laune der Natur?
 
Hallo!

ist die Nasenhaut so brockig und dunkelbraun?
Wenn das der Fall wäre ist deine Henne in Brutstimmung.
Ist ganz normal.

Mal sehen was die anderen dazu sagen?
 
Könntest Du mal ein Foto einstellen?

Ich kann mir Deine Beobachtung so nicht erklären. Eventuell meldet sich noch jemand mit Wellis und einem ähnlichen Problem.
 
ich kanns malö probieren ein foto zu machen, bloß die hat ein bisschen angst vor meiner Digicam.
 
So hab jetzt ein Foto gemacht, hoffentlich kann jetzt jemand was genaueres sagen.
 

Anhänge

  • vogelnase.jpg
    vogelnase.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 201
Das sieht für mich nach Brutstimmung aber das weiße Zeug da sagt mir nichts.
 
Hi,
das KÖNNTEN Räudemilben sein. Die borkige braune Nasenhaut ist ganz normal für eine Henne in Brutstimmung, aber die helle Ablagerung direkt unter der Wachshaut auf dem Schnabel kommt mir nicht ganz geheuer vor.
 
Sie hat das aber halt schon seit zwei jahren, aslo seit dem ich sie bekommen hab. Mein andere Welli is aber ganz gesund, also der hat nix am Schnabel. Wenn es solche Räudemilben sind, was müsste ich den tun, damit das wieder weggeht?
 
Original geschrieben von LenaS
Wenn es solche Räudemilben sind, was müsste ich den tun, damit das wieder weggeht?
Zum vogelkundigen Tierarzt gehen!
Der wird feststellen ob es wirklich Räude-oder Grabmilben sind und eine Behandlung einleiten.
 
Vogelkundige Tierärzte findet man in einer Liste hier in den Foren.

Wenn Du hier mal nachsehen könntest.
 
Original geschrieben von Alfred Klein
Vogelkundige Tierärzte findet man in einer Liste hier in den Foren.

Wenn Du hier mal nachsehen könntest.

Du kannst nicht zufällig Gedanken lesen?? Ich wollte nämlich gerade fragen wie einen "Volgelarzt" hier in meiner Nähe finden kann.
 
Zwei Jahre sind für eine Milbeninfektion ein bißchen zu lang-in der Zeit hätte sich die
Erkrankung schon ausgeweitet. Aber selbst wenn es sich nur um eine Hypertrophie
der Wachshaut handeln sollte,kann der Tierarzt sie leicht entfernen.
 
Ich hab mir das auch schon gedacht, dass es ein bisschen lang ist. Am anfang hat sich die Hau auch teilweise wieser abgelöst, so dass es aussah wie die Krutse die die Hennen bei Brutstimmung haben.
Ich hab in den Listen zwar einen Vogelarzt gefunden, aber der am nächsten dran ist, ist immernoch 50km weit entfernt. Ich werd mich erstmal bei dem normalen Tierarzt informieren ob der sich auch mit Vögeln auskennt.
Also danke nochmal für alle Tips die ihr mir gegeben habt.
 
Thema: Ist mein Wellensittich krank?
Zurück
Oben