Welli in Quarantäne - wie unterhalten ?

Diskutiere Welli in Quarantäne - wie unterhalten ? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein Wellli Ringo hatte gerade eine bakterielle Kropfentzündung. Er hat Antibiotika bekommen und es geht ihm schon deutlich besser...
H

huenchen

Guest
Hallo,

mein Wellli Ringo hatte gerade eine bakterielle Kropfentzündung. Er hat Antibiotika bekommen und es geht ihm schon deutlich besser. Leider haben die Medikamente seinen Bakterien-Pilzhaushalt durcheinander gebracht. Nun hat er leider einen Hefepilz im Kropf, der noch zehn Tage behandelt werden muss.:(
Ringo sitzt im Arbeitszimmer im Krankenkäfig. Wir halten uns dort manchmal zu zweit auf, oft ist aber auch eine Person den ganzen Tag da, Radio läuft.Manchmal muss er aber
auch ein paar Stunden allein hocken. Nun meine Frage: wie kann ich ihm seine Quarantänetzeit ein bisschen lindern ? Was darf er abwechslungsreiches zu essen bekommen (er darf noch nichts, was den Kropf reizen könnte) ? Dürfte er zB Basilikum (das liebt er) ? Oder darf er baden ?
Es ist immer ganz schlimm, wenn die anderen ihn rufen und er dann zurückkreischt, der arme Kerlr weiss sicher gar nicht, warum er so alleine sitzen muss.
 
Hallo Steffi,

warum stellst du den Käfig nicht in Sichtweite der anderen? Soviel ich weiß ist die Übertragung durch die Luft nicht möglich.
Sollte das aber nicht stimmen könnt ihr mich gerne berichtigen. Er darf eben nur nicht ´raus.:(




Grüße, Frank:0- 8o
 
Hallo Frank,

das in Sichtweite stellen geht leider nicht. Die Vögel, vor allem Ringo, würden pauselos rumklettern, -flattern usw. Ich hätte da Angst, dass sie sich verletzten durch die Aufregung.
 
Hi Huenchen

geht meinem kleinen Merlin ähnlich (Flügelbruch)

Sitzt im Krankenkäfig und darf nix mit den anderen unternehmen.
wie bei dir, wenn ich ihn in die Voliere hänge oder auch nur daneben stell, randaliert der Kleine. Ich hab ihn jetzt im Schlafzimmer wo absolute Ruhe herrscht, und in ein bißchen mit kraulen verwöhnen kann. (Ich wollte nie wirklich "Zahme" Wellis haben) aber er langweilt sich leider. Zur Zeit bin auch ich Krank (Ich war erster, nehm mal an er hats aus Sympathie gemacht,[entschuldigt den Scherz], auch mit meinem "Flügel". Selbst in eine entfernte Ecke meines Wohnzimmers (wo sich die Volieren befinden) könnte ich ihn nicht stellen. Also muß er meine Schnarchgeräusche des Nachts ertragen. Leckerlis kann mein Merlin natürlich bekommen, und er ist auch dankbar. Aber seinen Schwarm kann und will ich nicht ersetzen.

Tja dann wird der kleine wohl 3 Wochen mit mir vorlieb nehmen müssen. Ich "darf" es ja nicht ändern.

Viel Glück mit Ringo, konnte dir zwar nicht helfen, aber...

Gruß Frank
 
Thema: Welli in Quarantäne - wie unterhalten ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben