Federlinge an Fasan

Diskutiere Federlinge an Fasan im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo. ich habe heute federlinge in dem gefieder meines goldfasanenweibchens entdeckt. es ist total übersäht von den milben und deren eiern...
W

webgirl87

Guest
Hallo.

ich habe heute federlinge in dem gefieder meines goldfasanenweibchens entdeckt. es ist total übersäht von den milben und deren eiern. was kann ich tun!!!???
sowas hatte ich noch nie!

bitte schnell antworten.

jasmin
 
Ich denke mal, dass die Viecher auf andere Fasane gehen...würde ihn seperato (spanisch oder so:D) von den anderen halten und morgen zu einem TA gehen.
 
bis jetzt sind leider immer fasane draufgegangen nachdem sie beim tierarzt waren. egal ob sie sehr krank, oder nur ein bisschen was hatten. am nächsten tag waren sie immer alle tot. ich denke das ist ihnen zu viel stress.

hat hier niemand erfahrun und kann mir sagen wie und mit was ich die fasanen behandeln soll?? :(
 
Hallo Jasmin,

normalerweise darf Dir ein Tierarzt ohne genaue Diagnose kein Medikament abgeben. Mach doch einfach einen "Tesa-Abklatsch" und bringe diesen einem TA, dann muss er den Fasan nicht sehen:
Ein Stück klaren Tesafilm nehmen, mit diesem einige der Eier und Krabbeltiere (Uaaahhh, jetzt juckt´s mich schon...) ankleben und den Tesafilm in sich gefaltet zusammenkleben bzw. den Tesastreifen auf einen Glasobjektträger (hat doch jeder zuhause, haha...) kleben. Dieses Präparat bringst Du dann dem TA, der die Tierchen genau identifizieren und Dir entsprechende Medikamente geben kann.
Falls das mit dem Abklatsch nicht funktionieren sollte, bring dem TA Federn mit Eiern und Tierchen im Glas.
Außerdem: wenn Du auch nur bei einem Tier die Biester entdeckt hast, musst Du die ganze Mannschaft behandeln...

MfG,
Steffi
 
Das einzige was mir dazu einfällt wäre eine Behandlung mit Ecto-Care.

Das ist ein giftfreies Mittel gegen Federlinge. Soll auch gegen Milben wirksam sein.
Da giftfrei auch gut verträglich.
Ansonsten fällt mir auch nur ein mal etliche der Quälgeister vom Vogel abzupflücken und dem Tierarzt zu zeigen. Eventuell kennt der noch was anderes gegen Federlinge.
 
Hallo Alfred,

so weit ich weiß, ist die Firma, die Ecto-care vertreibt, in Konkurs gegangen. Ob man das Präparat trotzdem noch erhält?

MfG,
Steffi
 
Hallo,
So wie ich das gelesen habe denke ich mir dass es sich dabei um Fliegen-Maden handelt,sobalt irgendwo wundes oder totes Fleisch zu riechen ist (hat die Henne zb. eine Wunde?)legen die ihre Eier da drauf ab,ich kenn das nur zu gut!
Eier von Federlingen sind sooo klein,die sieht man garantiert nicht!
Das sie milben hat würd ich allerdings glauben, zB. die rote Vogelmilbe hat fast jeder Vogel der draußen ist.
 
Thema: Federlinge an Fasan

Ähnliche Themen

Kakao79
Antworten
128
Aufrufe
3.043
1941heinrich
1941heinrich
F
Antworten
11
Aufrufe
1.302
SamantaJosefine
SamantaJosefine
F
Antworten
6
Aufrufe
1.685
Feder
Feder
S
Antworten
2
Aufrufe
1.752
Marion L.
Marion L.
M
Antworten
12
Aufrufe
3.349
Malwine
M
Zurück
Oben