Ungewöhnliche Augenform bei einem Springer

Diskutiere Ungewöhnliche Augenform bei einem Springer im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, vielleicht weiß hier jemand weiter (oder gehört die Frage ins Krankheiten-Forum?). Ich habe einen "gebrauchten" Springsittich bekommen...
L

Ledin

Guest
Hallo,
vielleicht weiß hier jemand weiter (oder gehört die Frage ins Krankheiten-Forum?).
Ich habe einen "gebrauchten" Springsittich bekommen bei dem mich die Form des Augenlids stutzig macht. Gelegentlich reibt er sich daran. War schon beim Tierarzt, der hat mir aber nur Traumel-Tropfen zum abschwellen mitgegeben und gemeint, dass er eigentlich nichts feststellen könnte.
Im Moment habe ich die vermutliche Dame bei meinen Nymphen in der Voliere einquartiert. Möchte ihr aber noch einen Kumpel besorgen. Gibt es einen Züchter im Raum Stuttgart?
In einer zweiten Voliere habe ich noch ein Ziegenpaar. Der Hahn jagt die Springerdame bis zur Erschöpfung. Seither gibt es allerdings getrennte Flugstunden. Zu meinen Nymphies ist der Kerl der beste Kumpel.

Gruß,
Bernd
 

Anhänge

  • Charlymaus.jpg
    Charlymaus.jpg
    21 KB · Aufrufe: 65
Hallo Ledin,

willkommen in den Vogelforen.

Du hast recht, das sieht wirklich nicht gut aus, (obwohl er ein hübscher ist).

Da ich mit Krankheiten wenig erfahrung habe, kopiere ich das Thema mal ins Krankheitsforum.

War der Tierartzt Vogelkundig???
 
Hallo Bernd

So wie das auf dem Foto ausschaut würde ich auf eine Entzündung des Augenlides tippen.
Da hilft Traumeel mit Sicherheit nicht weiter. Traumeel ist ein homöopathisches Mittel, ich denke jedoch daß man hier mit richtigen medikamentösen Augentropfen arbeiten müßte.
Da der Tierarzt anscheinend überfordert ist würde ich sagen daß Du Dir einen suchen solltest der vogelkundig ist.
Du könntest mal
hier schauen ob es einen in Deiner Nähe gibt.
Auf jeden Fall kannst Du das nicht anstehen lassen, die Sache könnte sich ausweiten und zum Verlust der Sehkraft führen.
Und bitte versuche nicht mit irgendwelchen Augentropfen oder -salben selber herum zu experimentieren. Vögel sind sehr empfindlich und was für uns gut ist kann für den Vogel zu stark sein. Entzündungen oder ähnliches am Auge sind immer so eine Sache für sich daher gebe ich auch keinen Rat welche Tropfen man eventuell nehmen könnte, die Sache ist mir zu heiß. Wenn es die falschen sind kann es das Augenlicht kosten.
 
Augenlid

Hallo,
ich kann Alfred zwar nicht zustimmen, was die Einteilung "homöopathisches Mittel" einerseits und "richtiges medikamentöses" Mittel andererseits angeht, denn mit der "richtigen" homöopathischen Arznei, dem Simile, kann man schnellere und durchgreifendere Heilungserfolge erzielen als mit den besten schulmedizinischen Medikamenten. Traumeel ist aber ein Tiefpotenz-Komplexmittel, das in erster Linie bei stumpfen Verletzungen des Bewegungsapparates angezeigt ist (Traumeel ist von Trauma abgeleitet).
Hier ist es sicherlich fehl am Platze.
Es schadet nichts, wird aber wahrscheinlich auch nicht viel nützen.
Ich empfehle auch, das Auge von einem Tierarzt untersuchen zu lassen.
Ich halte es nämlich auch für möglich, daß die Schwellung durch einen kleinen Fremdkörper unter dem Lid, der dann entfernt werden müßte, verursacht ist. Noch wichtiger als die Vogelkundigkeit des Tierarztes ist hier aber möglicherweise die Frage, ob er sich auf Augenheilkunde versteht. Zur Augenuntersuchung sind oft auch spezielle Gerätschaften nötig, über die viele TÄ, auch vogelkundige, nicht verfügen. Ein hervorragender TA, der sich auf beides versteht, sozusagen ein Vogel-Ophtalmologe, ist Prof. Dr. Korbel vom Institut für Geflügelkrankheiten der Ludwig-Maximilians-Universität München in Oberschleißheim. Ich habe auf einer Fachtagung mal einen sehr kompetenten, beeindruckenden Vortrag von ihm über Augenheilkunde bei Vögeln gehört. Setz Dich mal mit ihm in Verbindung. Wenn es für Dich zu weit ist (im Profil steht kein Ort), kann er möglicherweise mit Adressen weiterhelfen.
Liebe Grüße,
Thomas
 
Thema: Ungewöhnliche Augenform bei einem Springer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben