Gibt es eigentlich sowas wie ne Gitterdepression

Diskutiere Gibt es eigentlich sowas wie ne Gitterdepression im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen, die Frage ist von mir ist ernst gemeint :~ . Es geht um mein Rosenköpfchen Sunny, die ist wenn sie in der Voliere ist nicht mehr...
N

Nymphie

Guest
Hallöchen,

die Frage ist von mir ist ernst gemeint :~ .

Es geht um mein Rosenköpfchen Sunny, die ist wenn sie in der Voliere ist nicht mehr wiederzuerkennen.

Draußen ist sie wie eine Furie (das im wahrsten Sinne des Wortes ) sogar ihr Männchen hat schon oft dran glauben müssen, der Blutstillstift kommt da regelmäßig zum Einsatz :nene: .

Aber in der Voliere, da pennt sie fast den ganzen Tag und ist zahm wie ein Lähmlein, ich habe bei den Aga`s schon geschrieben, für mich ist sie neuerdings Frau Dr. Jekyll und Mrs. Heyd oder der Wolf im Schafspelz. Den diese Wesensänderung ist unglaublich, wie wenn es zwei verschiedene Vögel sind. :schimpf: .

Ich habe sie ja vom Tierheim, wo sie dem Vorbesitzer angeblich entflogen ist, man weiß ja leider nie ob die Leute die die Tiere abgeben die Wahreheit sagen.

Aber jetzt mal angenommen könnte dieses Verhalten den davon kommen, daß sie sich den wilden Vögeln hat erwehren müssen wenn sie wirklich entflogen war ?

Vor allem ist mir komisch dieses ständige Schlafen :zzz: in der Voliere , aber ich denke mal krank kann sie nicht sein, den sonst würde sie nicht so ausflippen beim Freiflug.

Ist das ganze jetzt eine Gitterdepression oder einfach Langeweile ????

Über Ratschläge oder Lösungsvorschläge wäre ich dankbar, den mir gehen wirklich so langsam die Erklärungsversuche aus :idee: , und ich kann sie ja schlecht bei einem Psychater auf die Coutch legen lassen :s .

Ach ja in der Voliere ist eigentlich ausreichend Platz : 3 m lang, 2 m hoch und 1 m breit !

Liebe Grüße

Petra

:0- :0-
 
Käfigdepression

Hallo,

als Antwort ein Gedicht von Rainer Maria Rilke - "Der Panther"
(aus dem Gedächtnis - schlagt mich nicht, wenn ein Wort falsch ist!)

Sein Blick ist von Vorüberziehn der Stäbe
So müd geworden, daß er nichts mehr hält.
Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
Und hinter tausend Stäben keine Welt.

Nur manchmal schiebt der Vorhang der Pupille
Sich lautlos auf. Dann geht ein Bild hinein.
Geht durch der Glieder angespannte Stille -
Und hört im Herzen auf, zu sein.

Liebe Grüße,
Thomas
 
Käfigdepression

Hallo,
dieses wunderschöne, traurige Gedicht von Rilke, das Thomas uns hier
aus dem Gedächtnis aufgeschrieben hat, ist eins meiner Lieblingsgedichte und hat mich, als wir unsere Blaustirnamazone Coco vor vier Jahren bekommen haben, dazu bewogen, ihn in keinen Käfig und in keine Voliere zu setzen. er genießt seine "Freiheit" bei uns in der Wohnung (allerdings ist ihm das vor kurzem leider fast zum Verhängnis geworden, da wir Handwerker in unserer Wohnug hatten, die beim Inspizieren unseres Balkons die Tür einfach offengelassen haben; die meisten Menschen können mit dieser Art Vogelfreiheit in der Wohnung eben einfach nicht umgehen - und ich mußte lernen, dass man bei Menschen nicht immer Feingefühl gepaart mit Intelligenz voraussetzen sollte und deswegen seinen Vogel vorher in Sicherheit bringen muß!!)!!!!
Und trotzdem: Ich würde einen Vogel niemals in einen Käfig sperren,weil ich glaube, dass die Natur das so nicht vorgesehen hat.
LG Angelika
 
Könnte es in diesem Falle nicht auch genau die andere Seite sein, daß sich Sunny in der Voliere sicher fühlt und nicht angreifen muß, sich auch mal ausruhen kann und "draußen" das Gefühl hat, sich schützen bzw. erwehren zu müssen....

Liebe Grüße
 
Thema: Gibt es eigentlich sowas wie ne Gitterdepression
Zurück
Oben