Welli hat sich den Magen verdorben!

Diskutiere Welli hat sich den Magen verdorben! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein anderes Wellimännchen (zweieinhalb Jahre) hat sich offenbar den Magen verdorben. Ich kam Mittwoch auf die Idee, ihm...
M

Maria2222

Guest
Hallo,

mein anderes Wellimännchen (zweieinhalb Jahre) hat sich offenbar den Magen verdorben. Ich kam Mittwoch auf die Idee, ihm Erdbeerstückchen zu geben. Das habe ich gestern auch noch getan. Seit heute morgen ist er total aufgeplustert und frisst nicht mehr. Hat nur 1 x getrunken. Tierärztin hat Antibiotika gespritzt und aufbauende Infusion mit Glukose. Rotlicht verordnet, in dem er jetzt sitzt. Habe Bene bac bekommen, das ich ihm schon einmal in den Schnabel gestrichen habe. Das wollte ich jetzt alle 2 Stunden machen. (Ist das okay? Sie sagte, vielleicht frisst ers. Aber er frisst ja nicht.) Er hat Durchfall und spuckt Körner aus - zwar nicht so oft, aber immerhin. Keine Trichomonaden, keine Würmer. Hat noch jemand einen Rat, was ich noch machen könnte? Falls er morgen noch nicht frisst, wollte ich wieder zur Tierklinik gehen zwecks künstlicher Ernährung. (Kenne das alles schon, da ich leider wegen meines anderen Wellis dort leider Stammgast bin.)

Ich sage schon mal allen Antwortenden ein herzliches Dankeschön!

Maria :traurig:
 
Hallo Maria

Es gab einige Warnungen wegen Erdbeeren. Diese sind oftmals hochbelastet mit Spritzmitteln. Ich könnte mir vorstellen daß dies ein Grund sein könnte warum es Deinem Vogel so schlecht geht.
Ich würde denken daß Du es mal mit Vogelkohle versuchen solltest, falls er doch etwas frißt. Das würde den Durchfall vermindern und eventuelle Giftstoffe von den Erdbeeren aufnehmen.
 
Hallo Maria,
ich teile Alfreds Verdachtsdiagnose, nicht aber seinen Therapievorschlag. Ich halte nichts von Vogelkohle, und ich werde erläutern, warum: Der Durchfall hat seinen Sinn; der Körper versucht, die Giftstoffe so schnell wie möglich wieder auszuscheiden. Diese Verteidigungslinie des Organismus sollte man nicht unterlaufen, indem man absorbierende Mittel gibt, die letztlich dazu führen, daß zwar das Symptom Durchfall allopathisch bekämpft wird, aber die Giftstoffe gebunden werden und so im Ergebnis noch länger im Körper verbleiben. Das ist ähnlich wie mit dem Fieber, das ja auch seinen Sinn hat (Steigerung der Immunabwehr) und das man deshalb nicht mit fiebersenkenden Mitteln unterdrücken sollte, es sei denn, es nimmt eine lebensbedrohliche Höhe an.
Natürlich muß man bei Durchfall aufpassen, daß der Vogel nicht dehydriert.
Deshalb Traubenzucker/Elektrolytlösung geben, entweder oral oder parenteral.
Gegen Vergiftungen aller Art hilft sehr gut Okoubaka D 2, gegen Lebensmittelvergiftungen auch Arsenicum album C 30. Man sollte beide Mittel als feste Bestandteile der homöopathischen Notfallapotheke immer im Hause haben.
Liebe Grüße,
Thomas
 
Besserung

Hallo und vielen Dank für die Nachrichten!

Nachdem er gestern NICHTS mehr zu sich genommen hat, habe ich ihm zweimal Wasser mit Traubenzucker, Vit. und Aminosäuren eingeträufelt. Danach gings immer etwas besser. Heute morgen ging es ihm schon bedeutend besser, er fraß viel. Ich habe ihm um 12 Uhr 5 Globuli Okoubaka D 2 in Wasser gelöst eingeflöst. Darauf gings ihm erstmal schlechter, dann, nach 1 1/4 Std. und auch jetzt, gehts ihm viel besser. Muss man das wiederholen?

Jetzt glaube ich, dass er sich wieder erholen wird. Gestern sah er ECHT SCHLIMM aus. Ich warne jeden vor Erdbeeren!

Liebe Grüße sendet

Maria :freude:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
daß es ihm nach Okoubaka erst mal schlechter und dann viel besser ging, zeigt, daß es genau das Richtige war. Man nennt diese "Erstverschlimmerungen, die in der Homöopathie typisch sind, auch Heilreaktion, weil sie zeigen, daß das Mittel in Resonanz zum erkrankten Organismus steht und daß die Selbstheilung mobilisiert wird.
Okoubaka D 2 kannst Du wiederholen, wenn Du meinst, daß es nötig ist. Oft reicht bei homöopathischen Arzneien aber eine einzige Gabe. Falls Du auch Arsenicum album C 30 gegeben hast, bitte nicht wiederholen.
LG
Thomas
 
Hallo, und danke, Thomas!

Da er sich ständig zu bessern scheint, habe ich es erst mal bei der einmaligen Gabe heute mittag gelassen. Ich habe da nur Okoubaka gegeben, das andere Mittel nicht. Lasse das dann auch bleiben. Morgen entscheide ich, ob ichs nochmal wiederhole mit Okoubaka. Aber wie gesagt, sieht gut aus.

Lediglich habe ich den Eindruck, dass er zwar viel frisst, aber ich kann nicht beobachten, dass er trinkt. Daher habe ich ihm heute Abend nochmal Vitamin/Traubenzuckerwasser eingeflöst. Er hasst das Einflössen zwar, aber danach ist es ihm wieder ein Stück besser gegangen.

Lieben Gruß

Maria
 
Wieder total fit

Hallo an alle,

seit gestern morgen, 03.04., ist er wieder total fit. Es war keine zweite Medikamentengabe nötig. Gott sei Dank hat er´s ja doch relativ schnell überstanden.

Viele Grüße

Maria :zwinker:
 
Das freut mich sehr, Maria.
Bei Akutfällen ist oft nur eine einzige Gabe einer richtig gewählten homöopathischen Arznei nötig, um die Heilung in Gang zu setzen. Mit mehr Gaben kann man da oft mehr schaden als nützen.
Ich kann es nur wiederholen: Okoubaka D 2 gehört in jede Notfallapotheke!
LG
Thomas
 
Thema: Welli hat sich den Magen verdorben!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben