Wo bekomme ich Vitamin B für Wellensittich ?

Diskutiere Wo bekomme ich Vitamin B für Wellensittich ? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle zusammen, wo bekomme ich Vitamin B und wie dosiere ich das dann beim Wellensittich Vielen Dank und viele Grüße Birgit
Bigi

Bigi

Mitglied
Beiträge
95
Hallo alle zusammen,
wo bekomme ich Vitamin B und wie dosiere ich
das dann beim Wellensittich

Vielen Dank und viele Grüße
Birgit
 
Hallo Bigi!

Ich habe für mein Schwarzköpfchen (Agaporniden)aus der Apotheke >>Bryonon N Dr. Klopfer<< von Protina Pharm.GMBH, aus 86737 Ismaning gekauft (muß man meist erst bestellen). Dies ist ein Vitamin B-Komplex, der mir vom Tierarzt empfohlen wurde. Habe ca. 9 Tropfen in einen größeren Wassernapf zugegeben (muß dann aber öfter frisch zubereitet werden), man kann aber auch direkt 2-3 Tropfen in den Schnabel geben (so wirkt es besser und Du kannst sicher sein, daß er es aufnimmt). Mir wurde gesagt, daß eine Überdosierung nichts bedeutet, weil der Körper nur so viel davon aufnimmt, wie er braucht und es sich dann selbst wieder abbaut. Mein Schwarzköpfchen hat dieses Vitamin über 1 Jahr nehmen müssen und es ist ihm gut bekommen. Wozu benötigt Dein Welli es?

Viel Glück und viele Grüße -

Gabi
 
Moin moin!

Zur Vitamin-B-Versorgung im Bedarfsfall nutze ich Bierhefe, die es auch im Supermarkt z.B. in Pulver- oder Tablettenform (kann man einfach zermahlen) gibt. Davon streue ich etwas über das Obst oder mische es unters Kochfutter (meine Wellis mögen bspw. gerne weichen Mais).

------------------
Tschüss Rüdiger
 
hi
angekeimter hafer hat in seinen keimen vitamin-b ohne ende und ist besser als irgendwelche tropfen sollten die wellis keine anzeichen von mangelerscheinungen zeigen z.b. federn die im kiel steckenbleiben reicht weizenkeimfutter aus
gruß gisi
 
Thema: Wo bekomme ich Vitamin B für Wellensittich ?
Zurück
Oben