homöophatische Medikamente

Diskutiere homöophatische Medikamente im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Leider habe ich z.Zt. zwei Patienten zu versorgen, denen ich homöophatische Medikamtente über´s Trinkwasser verabreiche. Im Moment bin ich...
rappe61

rappe61

großer Tierliebhaber
Beiträge
2.152
Leider habe ich z.Zt. zwei Patienten zu versorgen, denen ich homöophatische
Medikamtente über´s Trinkwasser verabreiche.
Im Moment bin ich allerdings etwas ratlos und frage mich, ob ich 2 Medikamete gleichzeitig darreichen kann/darf.

Kann mir jemand dazu etwas sagen ??
 
Hallo !

Ja, kann man, wobei es aber immer darauf ankommt, welche Medikamente es genau sind. Aber das mußt Du dann von einem Homöopathen abklären lassen, das kann ich Dir leider nicht beantworten.

Liebe Grüße
Kathrin !
 
Hallo Rappe,
1. Welche Arzneimittel?
2. Welche Potenz?
Die Wahrheit ist immer konkret.
LG
Thomas
 
Im täglichen Wechsel Cuprum aceticum C30 und Ipecacuanha C30
und einmal täglich Supra Cell SC60.

Dazu muß ich sagen, daß ich das Supra Cell nur noch heute geben werde, da es
Jasmina wieder besser geht und dann verabreiche ich wieder die beiden anderen
Medikamtente.

Aber für mich wäre es grundsätzlich sehr wissenswert, ob man gleichzeitig mehrere homöophatische Medikamente verabreichen kann oder nicht.
Ich denke jedoch zweiteres trifft eher zu, sonst hätte Thomas sicherlich nicht
nach den Potenzen und Arzneimittel gefragt.
 
rappe61 schrieb:
Aber für mich wäre es grundsätzlich sehr wissenswert, ob man gleichzeitig mehrere homöophatische Medikamente verabreichen kann oder nicht.
Ich denke jedoch zweiteres trifft eher zu, sonst hätte Thomas sicherlich nicht
nach den Potenzen und Arzneimittel gefragt.

Grundsätzlich sollte man nur Einzelmittel auf Rat und Anweisung eines Homöopathen geben und immer den Homöopathen fragen, bevor man was anderes "dazugibt". Es gibt viele Mittel, die sich gegenseitig stören oder sogar antidotieren können. Das "Handbuch der homöopathischen Arzneimittelbeziehungen" von Abdur Rehman, das sich ausschließlich mit den möglichen Wechselwirkungen homöopathischer Arzneien befaßt, hat 366 Seiten.
Überdies ist bei einer homöopathischen Behandlung die Entwicklung der Symptome wichtig, die dem Homöopathen wichtigen Aufschluß über die Krankheit und ggf. erforderliche Folgemittel geben kann. Das kann durch weitere Mittel verschleiert werden.
Ich hätte z.B. eher davon abgeraten, Supracell SC 60 (das m.E. sowieso ein irrational zusammengesetztes Komplexmittel ist) zu den anderen genannten Mitteln zu geben. Mit homöopathhischen Mitteln sollte man ebensowenig wie mit schulmedizinischen laienhaft herumexperimentieren (deshalb steht auch auf homöopathischen Einzelmitteln immer nur "homöopathisches Arzneimittel ohne Angabe einer Indikation"), sondern sie nur nach Rat und Anweisung eines Homöopathen einsetzen. Leider verführen die Komplexmittel mit Indikationsangabe wie Supracell etc. zum gegenteiligen Vorgehen. Mit falschen Mitttelgaben und falschen Mittelkombinationen erreicht man günstigstenfalls gar nichts, schlimmstenfalls kann man den Fall homöopathisch unheilbar machen. Am Schlimmsten ist diese Gefahr bei Hochpotenzen.
Liebe Grüße,
Thomas
 
Vielen Dank, Thomas.
Jetzt bin ich wieder etwas schlauer geworden.
 
Thema: homöophatische Medikamente

Ähnliche Themen

rappe61
Antworten
10
Aufrufe
1.900
AlexM
AlexM
Kanarienprinzessin
Antworten
26
Aufrufe
1.209
Max78
Max78
J
Antworten
6
Aufrufe
967
Sam & Zora
Sam & Zora
Esin
Antworten
8
Aufrufe
1.102
Alfred Klein
Alfred Klein
X
Antworten
6
Aufrufe
1.593
esth3009
esth3009
Zurück
Oben