"Ständig" Kropfentzündungen ...

Diskutiere "Ständig" Kropfentzündungen ... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Moin Moin. Ich hab da mal eine Frage: Wir haben 4 Wellis und 4 Nymphen. Welli Picasso und Nymphe Jule haben immer mal wieder eine...
B

bibi210475

Neuling
Beiträge
11
Moin Moin.
Ich hab da mal eine Frage: Wir haben 4 Wellis und 4 Nymphen. Welli Picasso und Nymphe Jule haben immer mal wieder eine Kropfentzündung. Futter- und Trinknäpfe werden jeden Tag ordentlich heiß gewaschen. Ich bestelle das Futter beim futterkonzept.de und war bisher immer zufrieden. Es gab keine Mottenüberraschung wie bei namhaften Herstellern. Sie bekommen Contrex zum trinken und Grünzeug, Grünzeug, Grünzeug. Vogelsand gibt es auf TA-Rat keinen mehr. Gegenseitiges füttern macht keiner von den 8. Und trotzdem sind die beiden immer wieder anfällig. Jetzt gerade war ein anderer Welli beim TA und Picasso zur Unterstützung mit. Prompt drei Tage später sitzt er wieder mit einer Kropfentzündung zu. Irgendwas mach ich scheinbar verkehrt nur leider weiß ich was?! Hat einer von Euch einen Rat?
 
Wurde mal ein Kropfabstrich gemacht um herauszufinden welche Erreger das bewirken?

Kropfentzündung kann ein weites Feld sein, es gibt da mehrere Möglichkeiten was das auslösen könnte.
Ist der Tierarzt soweit vogelkundig um einen Kropfabstrich mit Mikroskopieren und eventuell nötigem Labor mit Antibiogramm hin zu bekommen?
 
Hallo,
vielleicht wurde in der Vergangenheit mal der übliche Fehler gemacht, auf Verdacht Antibiotika zu geben?
Kropfentzündungen werden sehr häufig auch durch Hefen, z.B. Candida, oder durch Trichomonaden ausgelöst.
Zur schulmedizinischen Diagnose ist übrigens eine Kropfspülung wesentlich besser als nur ein Abstrich, weil man damit wirklich alles erwischt, was im Kropf ist und nicht nur das, was sich zufällig in der Nähe des Tupfers aufgehalten hat.
Es muß auf Bakterien, Pilze und Trichomonaden untersucht werden. Antibiotika auf Verdacht sind unbedingt abzulehnen!
LG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: "Ständig" Kropfentzündungen ...
Zurück
Oben