Angeschwollenes Auge

Diskutiere Angeschwollenes Auge im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo bitte dringend um Hilfe Mein Kanarienvogel ist 11jahre alt und hat seit einem Monat ein angeschwollenes Auge .Das Auge ist etwas rötlich...
S

sinem

Guest
Hallo bitte dringend um Hilfe
Mein Kanarienvogel ist 11jahre alt und hat seit einem Monat ein angeschwollenes Auge .Das Auge ist etwas rötlich gefärbt ,matt und tränt.
Der Ta hat Corti Biciron N verschrieben.Die Salbe hat nichts genützt leider.
Ta hat mich nicht gerade aufgebaut , er meinte da kann mal nichts merh machen.Auf dem anderen Auge hat er eine Linsentrübüng .
Bin für jeden Beitrag dankbar.
Sinem
 
Hallo Sinem

Mit der Salbe bin ich nicht ganz einverstanden da diese ein Kortison enthält. Kortisone sollen beim Vogel nicht angewendet werden weil der Vogel an Kortison sterben kann.
Was Dein Vogel hat kann ich Dir auch nicht sagen, auf jeden Fall ist es mit Sicherheit keine äußerliche Augenentzündung. Das muß also von innen kommen.
Von daher wäre es eventuell ratsam einen vogelkundigen Tierarzt zu konsultieren. Die meisten normalen Tierärzte sind bei Vögeln überfordert.
Wir haben dazu Linklisten und eine Datenbank. Du findest sie unter http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=67791&aktion=artikel&rubrik=009&id=7&lang=de
 
Hallo Sinem,
ich teile Alfreds Ansicht bzgl. der Cortisonsalbe. Cortison ist ein übles Unterdrückungsmittel, das meisetns viel mehr Schaden als Nutzen stiftet. Gib dem Vogel Euphrasia-Augentropfen und Euphrasia D 12 Globuli. Wenn es sich darunter nicht bessert, melde Dich noch mal.
LG
Thomas
 
Danke

Hiermit möchte ich mich für eure Antworten bedanken,
eine Frage hätte ich aber die Augentropfen und die Globuli sind die in den Apotheken erhältlich oder im Tierladen ?
 
Hallo Sinem,
sinem schrieb:
eine Frage hätte ich aber die Augentropfen und die Globuli sind die in den Apotheken erhältlich oder im Tierladen ?
Homöopathische Arzneimittel sind durchweg apothekenpflichtig. Sie werden in der Apotheke möglicherweise nicht vorrätig sein, aber Du kannst sie in jeder Apotheke binnen weniger Stunden über den Großhandel bestellen. Was Du im Tierladen an Mittelchen erhältst, kannst Du in der Regel in die Tonne treten. Bis auf wenige Ausnahmen ist das nur Geldschneiderei.
LG
Thomas
 
Corti Bicoron ....n

ich habe vor einigenTagen auch dieses Mittel für meine Kapuzenzeisighenne bekommen mit der Anweisung es zweimal tgl. zu benützen.
Hatte jedoch ein ungutes Gefühl und die Salbe nicht verwendet
Die Henne hat sporadisch Schwierigkeiten das eine Auge ganz zu öffnen. Es tränt jedoch nicht und es sind auch keine Milben . Der TA meinte, daß es eine Schwellung sei auf Grund einer kleinen Verletzung :

Bild eins : großes klares Auge

Bild 2 : fast geschlossenes Auge


Was kann ich machen ohne die Kleine jedes Mal fangen zu müssen. Sie regt sich immer so auf - und ich mit !! rasti
 

Anhänge

  • DSC02092v.jpg
    DSC02092v.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 79
  • DSC02100v.JPG
    DSC02100v.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 81
Thema: Angeschwollenes Auge

Ähnliche Themen

K
Antworten
22
Aufrufe
3.202
charly18blue
charly18blue
E
Antworten
4
Aufrufe
722
Alfred Klein
Alfred Klein
P
Antworten
1
Aufrufe
748
Fantasygirl
Fantasygirl
Zurück
Oben