Loch im Schnabel

Diskutiere Loch im Schnabel im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Also irgendwie haben wir gerade ne Pechsträhne... Ich hab heut unsre Geiers geduscht, und dabei ist mir aufgefallen, daß klein Rico ein Loch...
M

Mari & Rico

Guest
Also irgendwie haben wir gerade ne Pechsträhne...

Ich hab heut unsre Geiers geduscht, und dabei ist mir aufgefallen, daß klein Rico ein Loch? im Schnabel hat.Kann es sein, daß sich die "Herren" mal ein wenig heftiger gezofft haben? (davon geh ich mal aus)
Sollte das irgendwie versorgt werden oder heilt das von aleine?

Ich hab mal ein Foto angehängt.
 

Anhänge

  • RicoSchnabel.jpg
    RicoSchnabel.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 114
Tierarzt!

Hi,


bei Schnabelverletzungen kann es leicht zu schweren Entzündungen kommen, die, weil im tieferliegenden Gewebe, oftmals leider erst spät -manchmal zu spät!- entdeckt werden! :traurig:

Also besser beim TA behandeln lassen! :jaaa:

Mir gefällt auch das weißliche Zeug daneben nicht!
Allerdings hab ich keine Amazonen, weiß also ned, ob das normal sein könnte...

Oder vielleicht `n Pilz...? :?
Oder ist die Verletzung etwa schon älter und womöglich bereits `ne Entzündung im Gange...? :k
Ich hoffe doch, nicht! :gott:
 
Guten Morgen!

:nene: ...nicht das auch noch.Ich kann Dir nicht sagen, wann oder wie das passiert ist.Wie geschrieben ist es mir gestern aufgefallen, als ich die Süssen abgeduscht habe.Das ist auch die einzige Gelegenheit, wo ich sie alle ganz nah betrachten kann, da sie meist aus der Sprühflasche trinken wollen.
Hmm also weisslich? Nee... da fällt mir eigendlich nichts verändertes auf.Ich versuch aber nachher nochmal nachzuschauen.
Oh mann das fehlt auch noch.Ich werd den Doc mal fragen ob für uns nen Mengenrabatt drin ist .
Danke Dir jedenfalls.
 
Also weißliche Stellen sehe ich da keine, lediglich die normale Hornstruktur des Schnabels.

Zu der Verletzung denke ich daß eine antibiotische Augen- oder Nasensalbe zum Abdecken der Verletzung und Verhinderung einer Infektion genügen müßte.
Habe schon schlimmere Schnabelverletzungen gesehen, das hier ist nicht so sehr tragisch.
 
Hi,


sorry, wenn ich "die Pferde scheu gemacht" habe, war nicht meine Absicht! :gott:
Wenn Ihr das Schnabelhorn als Amazonen-typisch normal anseht, isses ja gut!

Haste was zum desinfizieren oder `ne antibiotische Salbe da, Mari?
Dann versuch`s damit, beobachte aber die Stelle mit Argusaugen!

Und beim geringsten Anschein einer Schwellung: ab zum TA! :+klugsche
 
hallo, ich würde an deiner stelle auch zum tierarzt gehen, damit die offene Stelle behandelt wird. Da ich vor kurzem selber mit einem meiner Nymphen ein riesenproblem wegen dem Schnabel hatte, kann ich kurz dazu schreiben... Die Hornhaut benötigt bis zu einem viertel Jahr zur Regenerierung bzw. zum Rauswachsen. Und in dieser Zeit ist jede Öffnung des Schnabels eine potenzielle Stelle für Bakterien und Infektionen. Laut Tierarzt. Direkt unter der Nase ist ein fester Fleischteil, also kein Hohlraum, von daher muß da auf jedenfall was drauf, was eine Infektion verhindert, denn sie klettern, fressen und putzen sich, wo das Loch jederzeit mit "dreck" in Berührung kommt.
 
also nochmal danke für Eure posts... Etwas verunsichert bin ich nun doch.Ich denke ich werd am Montag mal mit unserem Vogeldoc die Sache besprechen.Da er ja nicht jeden Tag zu erreichen ist, hab ich gestern mit einer Tierklinik hier ganz in der Nähe telefoniert.Denn bis zu unsrem Doc ist schon ne lange Fahrt auch für die Geiers, und lebensbedrohlich sah es für mich erstmal nicht aus - ne Schnabelverletzung ist vielleicht auch nicht ganz so speziell wie z.B. ne Kropfspühlung...wie auch immer, der TA würde vorsorglich mit Antibiotika behandeln, um eine Infektion zu vermeiden.Davon bin ich allerdings ÜBERHAUPTnicht begeistert! Ich denke auch das wäre ein wenig übertrieben.Da tendiere ich doch dann auch ehr zu einer Salbe, wie Alfred geschrieben hat, und werde das ganze weiter beobachten.Entzündet sah mir das ganze nicht aus, die Stelle ist auch trocken...ich beobachte aber wie geschrieben weiter.
 
Propolis!

Hallo Mari,


nö, Antibiotika vorsorglich zu geben, davon halte ich auch nix! :nene:
Das geben die Ärzte eh viel zu schnell und häufig -und meist noch völlig unnötig! :k


Ich empfehle Dir aus eigener, sehr guter Erfahrung Propolis, als Tinktur oder als Salbe! :zustimm:

Propolis wirkt desinfizierend, antibiotisch, fungizid (gegen Pilze), heilungsfördernd..., was willste mehr?! :zwinker:
Und es bildet keine Resistenzen, was ja eines der großen Probleme von AB ist!

Und -aber das machste ja eh!;) - weiterhin die Stelle gut beobachten! :+klugsche
 
Thema: Loch im Schnabel

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
2.187
Karin G.
Karin G.
Erik777
Antworten
11
Aufrufe
1.013
Karin G.
Karin G.
brazza
Antworten
10
Aufrufe
1.817
brazza
brazza
Zurück
Oben