Macht ihr was unter den Sand?

Diskutiere Macht ihr was unter den Sand? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Meine Frage geht an alle, die im Käfig Vogelsand benutzen. Am Anfang habe ich den Sand immer nur so auf den Boden gestreut. Da meine Pieper ja...
J

jaqueline84

Guest
Meine Frage geht an alle, die im Käfig Vogelsand benutzen. Am Anfang habe ich den Sand immer nur so auf den Boden gestreut. Da meine Pieper ja aber auch baden und der Kot ja auch feucht ist, musste ich beim Reinigen immer noch extra viel schrubben, weil nach dem Abschütten, der angetrocknete Sand festgeklebt ist. Da hab ich dann gedacht ich lege Zeitung drunter, was das Reinigen sehr erleichtert hat, weil ich alles einfach komplett raus nehmen konnte. Allerdings haben meine Kanaries schnell gemerkt, dass Zeitung was weiches ist, haben Stücke abgerissen und die ins Wasser geworfen. Fand ich nicht gut, weil ja dann die Schwärze im Wasser ist und die das trinken. Komischerweise war meinen Wellis die Zeitung völlig schnurtz. Dann habe ich gedacht ich mach eine große Tüte drunter und hab das genau beobachtet, weil ich Angst hatte, dass auch die Tüte zum Opfer wird. Aber die Kanaries sind nur vorsichtig dran und haben gemerkt, dass man damit nichts anfangen kann und interessieren sich gar nicht mehr dafür, die Wellis auch überhaupt nicht. Seit dem mache ich das so und das klappt gut. Wie macht ihr das?
 
Hallo

bei einer Plastiktüte hätte ich Angst, dass irgendwann doch mal ein Vogel drunterkrabbelt und erstickt.

Wir haben zwar keinen Sand sondern BHG, aber darunter haben wir ein Reststück Linoleum liegen, das sich wunderbar abwaschen lässt
 
Ich nehme ja nur eine Schicht der Tüte, also auseinander geschnitten. Und der Sand liegt ja als dicke Schicht drauf.
Wenn da einer rein kriechen wollte, müsste er schon eine größere Fläche Sand wegbekommen und das machen sie nicht.
Bei 19 Wellis habt ihr aber sicher eine Voliere oder? Da ist das mit dem Boden ja nochmal anders.
 
Bei mir kam immer eine Lage einfaches Küchenpapier drunter. Das kann man einfach mit kompostieren und es macht auch nichts, wenn die Vögel mal dran knabbern.
Das mache ich übrigens jetzt auch unters Buchenholzgranulat oder ich nehme es so als Bodenbelag, ohne was drauf.
 
Thema: Macht ihr was unter den Sand?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben